Radwechsel am Reisemobil leicht gemacht

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Radwechsel am Reisemobil leicht gemacht

Beitragvon kmfrank » 10.02.2010 - 19:45:38

Hallo Zusammen,

habe mir dieses Werkzeug gekauft und bin begeistert.
Nun kann endlich das 1,5m lange Verlängerungsrohr aus dem Reisemobil raus :)

http://www.hawe-asw.de/Powem_semi.html

Set im Alukoffer Hawepower-matic Semi 1.4.
Getriebe mit Gegenhalter – Gegenhalterhülse flexibel einstellbar
Verlängerungsknebel
Verlängerung 1/2 Zoll
Aufsteckadapter 1/2 Zoll außen 3/4 Zoll

Bin mit dem Hersteller weder verwandt noch verschwägert, noch bin ich dort beschäftigt, bekomme auch keine Provision :wink:

Liebe Grüße
Michael
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Re: Radwechsel am Reisemobil leicht gemacht

Beitragvon womomax » 10.02.2010 - 20:18:01

Moin Michael,

das sieht nach einem sehr ordentlichen Werkzeug (mit entsprechendem Preis) aus!
Viel Spaß damit. Was nicht möglichst viele Radwechsel bedeuten soll. :wink:
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon didje » 10.02.2010 - 21:43:08

Hallo
Wie oft werden den bei euch so die Räder gewechselt????
Meine letzte Reifenpanne war vor ca 20Jahre
Gruss didje
didje
Mitglied

Beitragvon Pego » 10.02.2010 - 23:49:57

....wenn's mal erforderlich wird, macht's bei uns der ADAC !

Leider ist der Preis überhaupt nicht akzeptabel, der Hebel im rechten viel zu langen Winkel verrät dann ebenfalls noch, Profis waren hier bei der Planung nicht beteiligt.

Ich wage mal die Kritik, das dieses Werkzeug, m.E. gesagt, eine ganz einfache "Krücke" darstellt...!

Zur weiteren Beachtung : Der Drehmomentschlüssel ist im Lieferumfamg nicht enthalten.

:roll:
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon martin1 » 11.02.2010 - 01:05:27

Hallo WOMO-Freunde,
täusche ich mich oder gibt es für dieses Geld schon neuwertige Kleinwagen? Na ja, fast?
Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon womomax » 11.02.2010 - 02:25:31

Moin,

@pego
Vielleicht stehe ich (mal wieder :mrgreen: ) auf dem Schlauch, aber deine Kritik:
"...der Hebel im rechten viel zu langen Winkel..."
verstehe ich nicht wirklich. Ich kenne keine langen Winkel. Machts dir was aus, daß kurz noch mal anders zu erläutern?
Hast du so ein Werkzeug schon in der Hand gehabt?
Meinst du mit einfach die Funktion/Aufbau oder die Qualität? Was ist daran falsch, wenns 1/4 der Kraft benötigt und das macht was es soll?
Und was Werkzeugpreise angeht, so kostet gute Qualität (z.B. Hazet, Gedore) auch schon richtig gutes Geld.
Da kann ein Drehmomentschlüssel bis 320Nm (z.B. Hazet 5123-2CLT) alleine schon mal über 200,- Euronen kosten.

Im Pannenfall sticht dein Argument mit dem ADAC zweifellos!
Aber falls Martin mehrfach Sommer-/Winterreifen (an mehreren Fahrzeugen) umsteckt wird ihm der gelbe Engel keine große Hilfe sein.

Ferner habe ich zu dem Thema noch das hier:
http://www.promobil.de/test/zubehoer/ra ... 2041.7.htm
gefunden.
Grüße vom
womomax
Mitglied

Beitragvon campi » 11.02.2010 - 10:40:43

Ich denkmal der Kraftübersetzer hat schon seine Berechtigung.

Nicht jeder hat Oberarme wie Arnie Schwarzenegger 8)

Im Stahlbau wird sehr viel mit solchen Geräten gearbeitet um Schrauben vorzuspannen oder nur festzuziehen.

Gruss Dieter
Unterwegs mit einen Dethleffs Esprit A 5830 2,8 JTD,3,5 to
campi
Mitglied

Beitragvon hansP » 11.02.2010 - 10:46:09

Hallo,
es ist schon ein schönes verchromtes teil... aber wenn ich sehe wie dünn die verlängerung ist auch wenn sie nur 1/4 der Kraft aufnehmen soll....
Der Rad wechsel wird doch durch dadurch nicht leichter.... wenn ich unterm Womo das Res-Rad hole oder die Garage ausräumen muß. Das Rad wiegt ca. 30Kg und muss rauf und runter gewuchtet werden....da ist eigentlich das Schrauben öffnen immer für mich der erholsame Part ;=)) beim Reifenwechsel winter/sommer.
Also im Ernst eine Nuß, ein abgewinkelter Vierkant für die Nuß, vielleicht noch mit Auszug oder ein passendes langes Alurohr das kostet vielleicht alles 50,€ und dann ist des Schlosserskraft unheimlich wenn er mit Verlängung schafft!!
Mir wäre da zuviel Mechanik für den Notfall.
gruss hans
hansP
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 11.02.2010 - 11:25:52

hansP hat geschrieben:Also im Ernst eine Nuß, ein abgewinkelter Vierkant für die Nuß, vielleicht noch mit Auszug oder ein passendes langes Alurohr das kostet vielleicht alles 50,€ und dann ist des Schlosserskraft unheimlich wenn er mit Verlängung schafft!!

Hi hansP,
so ein Teil gibt es jedes Frühjar bei Lidl für unter 5€.
Ich habe damit jahrelang im Frühjahr und Herbst die Reifen an PKW und Womo gewechselt. Allerdings nur zum Radmutter lösen benutzt, da man dafür den Drehmomentschlüssel ja nicht benutzen soll.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pego » 11.02.2010 - 12:10:10

@womomax :

Mit "langem rechten Winkel" meine ich das untere linke Bild :

Die lange Verlängerung wird auf den Knebel gesetzt, die Nuß dann aufs zweite Ende dieser langen Verlängerung, erst dann gelangt die Nuß auf den Sechskant des Radbolzens. Dies sind 3 nicht starre Verbindungen über die mit einem erheblichen Kraftaufwand die Radbolzen gelöst werden sollen. Dieser sehr aufwendig lange Weg der Kraftübertragung, macht wohl nicht nur auf mich einen sehr "wackeligen" Eindruck. Profis im Stahl-und Maschinenbau würden ein solches Konstrukt denn wohl auch eher belächeln. Nichtsdestotrotz würden wir wohl auch dort, bei den sogenannten "losen Verbindungsarbeiten", solche Hilfsmittel antreffen können. An dieser Einschätzung ändert auch der >LINK< der 'promobil' nichts. Deren Kommentierung wage ich mal in die unterste Schublade zu sortieren.

Offene Fragen bleiben unbeantwortet bestehen :

-Welche Stahlsorte wurde verwendet ? Chromvanadium ? Oder biliiger GG-Stahl ?

-Welche Kraft wird bis zu 4 x untersetzt ? ( Die tatsächlich angewendete Kraft ? )

-Ein Lochkreis bis 125 mm ist nicht flexibel. Ein FIAT-Ducato, Typ 244, besitzt z.B. ein LK von 130x5 laut ABE des Kraftfahrtbundesamtes, Nr. 47027

-Dieser LK von 130x5 ließe sich z.B. mit diesem Werkzeug nicht bearbeiten.

-Zum allgemeinen Bedauern muß ich nochmals kritisieren das eine Drehmomentherstellung ohne ein zusätzliches Drehmomentwerkzeug nicht möglich ist.

-Dies Werkzeug ist bestenfalls wirklich nur dazu gegeignet Radbolzen zu lösen.

-In diesem Zusammenhang von einer optimalen Arbeitssicherheit zu sprechen ist unverantwortlich.

-Der Preis von immerhin 225,00 € erscheint mir unangemessen. Chrom-Vanadium ist als Werkzeugstahl unbedingte Voraussetzung.

-Eine Angabe der Stathlsorte fehlt aber ganz und das läßt m.E. gesagt, nichts gutes ahnen...! ( Ein Schelm der böses dabei denkt ! )

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung, glaube ich dieses Werkzeug nicht weiter empfehlen zu können. Rein vorsorglich möcht ich noch darauf hinweisen, das ich einen weiteren Dialog in diesem Zusammenhang mir ersparen werde.

:D
Zuletzt geändert von Pego am 11.02.2010 - 15:14:48, insgesamt 2-mal geändert.
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Pego
Mitglied

Beitragvon martin1 » 11.02.2010 - 13:04:30

Hallo,
bei meinem Duc reicht etwas Rostlöser für 160 Nm. Mein verlängerter Radschlüssel und der Drehmomentschlüssel (ist sowieso mehr zur Beruhigung, ich bin ja keine haftende Werkstatt) kosten ca. 25 Euronen.
Ich sehe und sammle auch gerne "schönes" Werkzeug, kann ich verstehen. Am besten "vergoldet". Aber wenn sich Leute von diesem Preis einen Monat verköstigen, muss ich schon mal schlucken. Na ja, die fahren dann auch kein Womo - ich brauche mich also nicht zu mokieren, wenn sich andere eine Freude machen.
Gruß, Martin
martin1
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 11.02.2010 - 13:56:32

Hallo,
ich habe das hier diskutierte Werkzeug vor kurzem gekauft und schon ausprobiert. Ich fahre einen Iveco mit Zwillingsbereifung und liebe es nicht mich beim Reifenwechsel zu quälen. Da es in manchen Ländern keinen ADAC gibt, habe ich mir den Hawe-POWERmatic semi 1.4 gekauft. Das Werkzeug ist sehr einfach zu handhaben und das Lösen der Radmuttern sehr einfach ohne großen Kraftaufwand. Mit langen Hebeln habe ich kein Problem. Über die Qualität kann ich nicht viel sagen, da ich kein Fachmann bin. Aber ich muss ja nicht jeden Tag damit arbeiten. Das Teil habe ich außerdem zu einem Sonderpreis bekommen.

Viele Grüße
Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon Frank65 » 11.02.2010 - 18:18:27

Hallo,
noch einen Hinweis an die Skeptiker. Das Hawe-POWERmatic semi 1.4 ist seit 2008 bundesweit im THW-Einsatz! Ich glaube nicht, dass diese Spezialisten sich mit zweitklassigem Werkzeug bestücken! Ich glaube mitreden kann nur jemand, der es ausprobiert hat.

Viele Grüße
Frank
Frank65
Mitglied

Beitragvon kmfrank » 11.02.2010 - 18:31:47

Hallo Zusammen,
möchte keine Schleichwerbung machen, bin einfach nur überzeugt von dem Werkzeug. Möchte euch an meinen Erfahrungen Teil haben lassen :| .

Hatte selbst bereits 4 mal das "Vergnügen" unterwegs einen Radwechsel durchzuführen. 2 mal 16 Zoll und 2 mal 17,5 Zoll Räder. Bei den kleinen Rädern habe ich mir den 1/2 Zoll Knebel mit der Verlängerung verbogen. Das serienmäßige Werkzeug kannst Du eh vergessen!
Mich hat immer das 1,5 m lange Verlängerungsrohr im Staufach geärgert. Auch der 3/4 Zoll Knebel und lange Verlängerung waren im Weg.

Der Tipp mit der gelben Truppe ist gut, solange Du in Deutschland bist. Wir sparen uns den Vereinsbeitrag und stecken das gesparte Geld in Werkzeug :wink: . Wenn Du in der Wallachei stehst kein Handyempfang hast, hilfst Du Dir am besten selbst.
O. k. dürfte in D eher selten sein. Ist halt auch individuell :)

Versucht mal, wenn das Wetter wieder besser ist, ein Rad an der Hinterachse mit eurem vorhandenen Werkzeug zu wechseln, nur mal so zum üben :idea:

Zum Preis ein Tipp, versucht es mal mit handeln ;-)
Habe gerade eine Sammelbestellung durchgeführt und für uns alle einen guten Preis bekommen.
Liebe Grüße
Michael
kmfrank
Mitglied

Beitragvon Xaiko » 12.02.2010 - 10:18:31

kmfrank hat geschrieben:Das serienmäßige Werkzeug kannst Du eh vergessen!

Hallo zusammen,

ach, so schlecht ist das Bordwerkzeug auch nicht.

Und ich spreche aus Erfahrung: gerade letzten Freitag hatte ich nämlich bei meinem Concorde Compact ´nen Platten! Das Wechseln mit dem Bordwerkzeug brauchte 30 Minuten, wobei 15 Minuten fürs reine Ablassen unfätiger Ausdrücke wegen meines Pechs draufgingen.
Und ich bin zwar kein Schwachmat aber auch kein Herkules...

Polla Chairetismata

Xaiko
Xaiko
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug