Kühlwasser im Innenraum

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Wilfried . M » 21.03.2010 - 14:41:09

Hallo Carlos,
Du weist aber was für ein Ding , Willi meint.
Der Wortvergleich , ob Wärmeaustauscher oder nicht , ist da meiner Meinung unerheblich.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon willi » 05.04.2010 - 23:09:05

Hallo noch mal an alle,
um alle Unklarheiten zu beseitigen. Bei besagtem Baujahr und Heizungskühler gibt es im Innenraum keine Verbindungen. Der Kühler sitzt hinter dem Armaturenbrett, die Verbindugsrohre - fix am Kühler - schauen in den Motorraum und sind erst dort mit flexiblen Schläuchen mit dem Kühlkereislauf verbunden. Auch der Heizugsregler greift nicht in den Kühlwasserklreislauf ein - das Wasser läuft immer durch, es wird lediglich der Luftstrom auf oder zugemacht. Ergo, tritt da irgendwo Wasser aus muß eigentlich der Kühler (oder die Heizung - ist das Gleiche) undicht sein. Und so war es auch. Warum es vor allem im Winter auftrat? Das weiß niemand uns ist unlogisch, vielleicht Wärmespannugen mit kalter Luft, was weiß ich, jetzt nach erfolgtem Wechsel und 2000 km Fahrt ist noch immer alles trocken, und das ist das Wichtigste!
Willi
Danke für die angeregte Diskussion
Benutzeravatar
willi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2008 - 10:23:32

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Wilfried . M » 06.04.2010 - 17:35:28

Hallo Willi,
Glückwunsch zum Auto ohne " Fußpflegeeinrichtung " :D
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Herr Müller » 24.12.2014 - 10:34:17

Hallo zusammen,
interessantes Thema. Wir haben uns einen Fiat Ducato BJ 1996 mit 2, 5 L Diesel (Hymeraufbau) angesehen.

Schon vor der Probefahrt lag "Wasser" im Fußraum. Da dann während der Fahrt ein leicht süßlicher Duft bei vollaufgedrehter Heizung in der Luft lag, tippte der von mir mitgenommene KFZ Mechaniker sofort auf den Wärmetauscher. Die Symptome sind die gleichen wie hier beschrieben.
Schönx zu wissen, dass es also kein Einzelfall ist und zudem kein Todesurteil für ein WoMo sein muss. Somit habe ich mehr Infos an der Hand wenns an die Preisverhandlungen geht.
Gruß
Herr Müller
Herr Müller
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 16.11.2014 - 16:25:26
Wohnort: Unterer Niederrhein

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Wilfried . M » 24.12.2014 - 14:07:38

Hallo Herr Müller
Das süßliche im Geruch ist das Gemisch von Wasser, Wasserstein und Frostschutzkonzentrat.
Hoffentlich ist im diesem Fall nur die Verbindung zum Wärmetauscher deffekt.
Ich hatte das auch bei meinem Audi wo aber leider der Wärmetauscher deffekt war ( und das kostet )
Schöne Weihnachten und Vorfreude zur nächsten Saison.
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Steffen 1964 » 06.10.2018 - 19:36:13

Ich habe ebenfalls schmieriges Wasser im Fußraum. Tropft auch mittig aus dem Armaturenbrett. Dass es die Anschlüsse oder der Wärmetauscher sein kann habe ich schon mitbekommen. Kann mir jetzt noch einer sagen wo ich eine gute Anleitung bekomme damit ich an den Wärmetauscher tauschen kann.
Vielen Dank schonmal
Gruß Steffen

Achja, es ist ein Ducato 2,5 TDI BJ 96. 115 PS
Steffen 1964
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 06.10.2018 - 18:54:51

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon raffa.___ » 10.04.2021 - 00:33:09

Moin leude!

einige Jahre sind unter dem beitrag hier vergangen.

habe mir im Januar ein kleines italienisches überaschungspaket (Bj87 2,5l D 55kw 8144.67) gekauft und habe in den vergangenen wochen
festgestellt, dass wohl der heizungswärmetauscher kaputt ist (schätze ich).
Symptome sind nicht genau die gleichen wie hier beschrieben. es tropft und hin und wieder zischt es mal. kommt aus der rechten seite des heizungskastens/gebläses unter dem amaturenbrett.
nun war ich schon auf sämtlichen plattformen nach ersatzteilen auf der suche jedoch bin ich nicht fündig geworden!
hat jemand ersatzteil nummern oder eine mehr oder weniger leichte lösung für die sache?
bin dankbar für jeden tipp!

Bild
raffa.___
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 10.04.2021 - 00:13:13

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Paule2 » 10.04.2021 - 08:04:51

Hallo raffa,

falls du keinen neuen/anderen Heizungs-Wärmetauscher bekommst, kannst du den vorhandenen auch reparieren lassen.

Gurgel mal nach 'heizungskühler instandsetzung' und du findest einige Anbieter.

Um zwischenzeitlich weiter fahren zu können, verbindest du den Vorlauf mit dem Rücklauf mit einem passenden Röhrchen.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder