Kühlwasser im Innenraum

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon willi » 21.02.2010 - 14:53:38

Hallo Womofreunde,
hab kleines Problem - Fiat Ducato Bj `96. Schon seit etwa 10 Jahren hab ich NUR bei Fahrten mit laufender Fahrerhausheizung (Herbst, Winter) das Problem, dass sich eine kleine Lache von Kühlwasser am Boden unter den Fußmatten im Fahrerhaus ansammelt, kommt irgendwo vom Bereich des Heizkovektors. War nicht viel - zum Zerlegen hatte ich keine Lust - und zumeist fährt man ohnehin im Sommer, sprich ohne Heizung. Jetzt war plötzlich auch nach zweimonatigem Stillstand eine sogar etwas größere Lache. Gibt es da Erfahrungen dass tatsächlich der Heizkonvektor öfters undicht wird, oder handelt es sich meist nur um Schlauchklemmen oder sonstiges (vielleicht der Regler?) - in diesem Fall würde ich mir selber die Mühe machen, und die ganze Verkleidnug wieder mal runternehmen - im Moment habe ich nämlich bei dieser Kälte keine Lust dazu.
Danke!
Willi
Benutzeravatar
willi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2008 - 10:23:32

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon didje » 21.02.2010 - 16:24:53

Hallo willi
Es gibt im Zubehör Kühler dicht oder so bin mir setzt nicht sicher wie das Zeug richtig heißt,das wäre die einfache Art zu Reparieren
Gruss didje
didje
Mitglied
 
Beiträge: 42
Registriert: 21.12.2008 - 22:30:44
Wohnort: Saarland

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Herby » 21.02.2010 - 19:46:30

Hallo willi,
Vermutlicherweise hast einen Wasserführenden Schlauch
zum Wärmetauscher bzw nur die Schelle lose oder defekt
sitzt unter dem Amaturenbrett ganz oben
Gruß Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Uli_bw » 21.02.2010 - 19:58:46

Nimm blos kein Kühlerdicht!
Such das Leck und behebe es - sollte es nur eine Schlauchschelle sein dann könnte es schnell gehen. Sollte der wärmetauscher ein Loch haben, dann wird das immer größer und irgendwann hast Du das Kühlwasser dann so im auto dass der Motor nicht mehr will...

Dichte Grße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon womomax » 21.02.2010 - 20:08:42

Hallo Willi,

habe keine Erfahrung mit dem beschriebenen "Fehler", aber ich würde die Ursache ermitteln und den Fehler abstellen!
Vielleicht ist es ja wirklich nur eine fehlerhafte Verbindung. Ob dort dann das Mittel von didje hilft ist fraglich.
Da du ja schon 10 Jahre Schonfrist hattest, kannst du die Sache ja mal angehen. 8)
Bei Kälte an Kunsstoffteilen im Kfz zu arbeiten ist wirklich nicht sehr empfehlenswert, da dort immer mal schnell
ein kleines aber wichtiges Teil (Clip, Führungsstift) abbricht. Nach Murphy immer das wichtigste Teil. :mrgreen:
( http://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz )
Grüße vom
womomax
_________________
Alle Menschen sind klug, die einen vorher, die anderen nachher. ;-)
Benutzeravatar
womomax
Mitglied
 
Beiträge: 408
Registriert: 19.08.2007 - 12:42:32
Wohnort: Südheide bei den Ottern

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon K.Peter » 22.02.2010 - 10:34:52

Ich hatte das gleiche Symptom.
Das Ergebnis: der Wärmetauscher der Heizung war defekt.
Nach Meinung des Werkstattmeisters: Bei Fiat hält der
Tauscher maximal 10 Jahre.
VW California 128kw ( Back to the Roots)
Benutzeravatar
K.Peter
Mitglied
 
Beiträge: 382
Registriert: 15.03.2006 - 20:33:20
Wohnort: Bochum

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon MaKaRoNi » 22.02.2010 - 12:23:44

Ich tippe auch auf den Wärmertauscher. Da wirst du um einen Austausch nicht drumrumkommen. Aufwand und Kosten kann ich dir allerdings nicht sagen. Das sollte aber auch von einer freien Werkstatt zu erledigen sein, Garantie kommt ja wohl nicht mehr in Frage.
Gruß
Martin
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Sahli » 25.02.2010 - 17:14:02

hallo!
symtome waren bei mir die gleichen. bei mir war's der regler. rep. soweit ich mich erinnern kann, ca. 300€. aufwendig zumindest bei mir, (duc bj90) da fast das gesamte armaturenbrett demontiert werden muss.
lg sahli
"das absurde, mit geschmack dargebracht, erregt widerwillen und bewunderung." (göthe)

http://sahlender-seiten.jimdo.com/
Sahli
Mitglied
 
Beiträge: 14
Registriert: 23.06.2009 - 07:05:29
Wohnort: 8101 Gratkorn Stmk Austria

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon willi » 15.03.2010 - 14:58:53

Danke für alle Antworten, es ist erledigt. laut Werkstätte war es der Heizungskühler, Reperatur aufwendig, da man das ganze Armaturenbrett zerlegen muß. Ca 5 Stunden Arbeit (zusammen mit Bremsscheiben vorne, + Traggelenk 7 Stunden).
Willi
Benutzeravatar
willi
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 30.05.2008 - 10:23:32

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon MaKaRoNi » 16.03.2010 - 10:29:43

was ist denn ein "Heizungskühler"? Der Wärmetauscher?
MaKaRoNi =MartinKatrinRomyNiklas aus Sulz a.N. (Süddeutschland)
Benutzeravatar
MaKaRoNi
Mitglied
 
Beiträge: 433
Registriert: 30.08.2008 - 17:08:02
Wohnort: Sulz a.N.

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon carlos100 » 16.03.2010 - 15:55:12

Hi MaKaRoNi,

mein Wissensstand sagt mir:

Es gibt bei bestimmten Herstellern von Womos, z.Bsp. beim Ducato eine Verbindung zur Alde Wasserheitzung. Hier sitzt ein Wärmetauscher in der Mitte des Fahrzeuges, auf Höhe hinter dem Fahrersitz. Mit diesem kann man den Motor vorwärmen oder im Sommer/Winter den Innenraum aufheizen, wie man es nimmt. Für diese Funktion gibt des dort einen Schieber.

Zum Heizungskühler, fällt mir nur der Alu-Kühler der Alde-Heizung ein.

Das Problem was hier angesprochen wurde, kann nur der Kühler sein, der im Innenraum des Fahrzeuges sitzt (unter dem Armaturenbrett). Über das umbaute Lüftergebläse wird die Warmluft über Düsen in den Innenraum oder zur Fensterscheibe verteilt. Meist sind die dortigen Schlauchschellen nicht mehr fest/defekt oder der Kühler hat selbst eine Fehlerstelle, aus der dann langsam das Kühlerwasser entweicht. Meist merkt man es an einem muffigen Geruch, ebenso wie warmes Kühlerwasser halt riecht. Berührt man das Wasser, ist es etwas glitschig, weil ja auch Frostschutzmittel dabei ist.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Wilfried . M » 19.03.2010 - 18:36:26

Hallo Willi,
den bisherigen Antworten kann ich nicht zufrieden sein.
Willi schrieb, daß bei Betrieb der Heizung die Undichtheit vorkommt.
Ergo, nur wenn Wasserdruck aufgebaut wird.
Bei abgestellter Heizung tritt dies nicht auf.
Wenn der Kühler ein Leck hätte, dann würde auch das Wasser im Ruhestand laufen, da dieser auch im Ruhestand ständig Wasser führt.
Ich bin davon überzeugt, daß dies die Anschlüsse am Wärmeaustauscher sind.
Es kann aber auch der Wärmereglerhahn sein, da sieser sehr dicht am Wärmeaustauscher sitzt.
Vorschlag :
Kauf Kreide, bemale alles, werf die Maschine an , öffne die Heizung, leg Dich mit Taschenlampe unter dem Wärmeaustauscher, warte bis die Betriebstemperatur erreicht ist und such dann die Stelle, wo die Kreide weggespült ist.
Aber schlaf bitte nicht vorher ein bis der Motor warm ist. :D
Gruß
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon carlos100 » 20.03.2010 - 14:21:36

Hi Wilfried . M,

Möchte nicht als hochnäsig gelten, aber welche Anschlüsse am Wärmetauscher meist du nun?

Bei Ihm ist der Kühler (unter dem Armaturenbrett im Fahrerhaus) defekt, was die Reparaturfirma auch festgestellt hat. Zu dem Phänomen des austretenden Kühlwassers sagte meine Werkstatt, erwärmtes Kühlwasser hat einen anderen Einfluß als abgekühltes. Außerdem ist es fließend, d.h im Umflaufdruck der Wasserpumpe. Damit läßt sich auch erklären, dass bei abgestellten und kalten Fahrzeug es nicht unbedingt "lecken" muss.

Wer es besser erklären kann, der sollte mein Wissenstand verbessern.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon Wilfried . M » 20.03.2010 - 14:55:26

Hallo Carlos,
Deine Antwort hat nichts mit hochnäsig zu tun.

Klar, daß der Wärmeaustauscher im Fahrerhaus ist, nur ich bezweifle die Feststellung der Werksratt, ( ist ein Kostenfaktor der Werkstatt )
Meine Meinung ist, daß ich lieber selbst nachschau ehe ich dern kostenstarken Kühler auswechseln lasse.
Liebe Grüße
Wilfried
Grüße aus dem Norden
mit Hymer B 544/ Ducato 14, 2,5 TD von 1994
Benutzeravatar
Wilfried . M
Mitglied
 
Beiträge: 899
Registriert: 27.02.2006 - 00:15:15
Wohnort: Schleswig- Holstein

Re: Kühlwasser im Innenraum

Beitragvon carlos100 » 21.03.2010 - 14:11:17

Hi Alle, Hi Wilfried . M,

Ich möchte nicht, dass Leser was falsch verstehen. Aus diesem Grund fragte ich, welchen Wärmetauscher hast du gemeint. Aus diesem Grund möchte ich die Sache richtigstellen.

Ein Wärmetauscher ist ein Produkt, das durch zwei voneinander getrennte Medien durchflossen wird. Das eine Medium gibt über die Trennstelle/Trennwand seine Wärme oder Kälte an das andere Medium ab. Beide Medien befinden sich -meist- in einem geschlossenen System. Man kann Wärmetauscher in Gleichlauf oder Gegenlauf betreiben und beeinflusst somit die Wärmeaufnahme oder Abgabe. Alles andere sind schlichte Kühler.

Der angesprochene Kühler ist demnach kein Wärmetauscher. Hier wird nur die Ventilatorluft durch die Lammelen gejagt, die dann aus den Düsen des Armaturenbrettes austritt.


Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
Benutzeravatar
carlos100
Mitglied
 
Beiträge: 541
Registriert: 26.08.2008 - 13:50:42
Wohnort: Rheinland

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder