Auspuff

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Auspuff

Beitragvon Bingo » 21.04.2010 - 06:03:34

Haaaaallo zusammen :D
Bin mal wieder da....seit langer Zeit :oops:
Ich hoffe es geht Euch allen gut (und vllt erinnert sich ja der ein oder andere noch an mich ?!)

Hab da auch gleich mal ne Frage: Hat jemand Erfahrung mit dem Einbau von "Billig-Anbieter-Auspüffen" ?
Meine alte Kiste hat nämlich tatsächlich nochmal Tüv bekommen....juhu.....nur leider ist mit jetzt der Auspuff runtergekommen - und zwar so, dass man ihn nicht mehr "verarzten" kann. Es muss ein neuer her.
Ich würde den gerne selber einbauen (wg chronischem Geldmangel der Promovierenden) und hab mich daher auf die Suche nach den Teilen gemacht.
Der 0815-Anbieter möchte um die 400,- Euro für die komplette Anlage - ein Billig-anbieter ca. 100,-......
Da meine Karre schon 24 ist und ziemlich sicher nicht nochmal Tüv bekommt, würde ich gerne nicht allzuviel reinstecken.

Hat jemand also Erfahrung (negativ wie positiv) bezüglich solcher billig-Teile ? Lassen die sich gut verbauen - oder passt es hinten wie vorne nicht ?
Bin gespannt ob jemand was dazu sagen kann !

Herzliche Grüße
Bingo
Bingo
Mitglied

Re: Auspuff

Beitragvon -Chris » 21.04.2010 - 09:09:30

Hallo Bingo,

ich kann da nur von meinem PKW sprechen, hatte mal vor einigen Jahren so ein Billigteil drauf.
Gepasst hat alles ohne Probleme, aber nach knapp einem Jahr waren schon die ersten Rostflecken
wieder da. - Ich denke mal, es geht hier einzig um die Haltbarkeit über die Jahre....

lg
Chris
Nobody is perfect - sprach der 999-Füßler
-Chris
Mitglied

Beitragvon tomtom » 21.04.2010 - 09:36:20

Schön, Dich mal wieder zu lesen!
Ohne zu wissen, was Du für ein Auto hast und was Du definitiv brauchst, hier meine Gedanken. Ich würde ohne Weiteres für das Alte Auto eine Auspuffanlage gebraucht kaufen (Altteileverwerter zB). Die haben sowas eigentlich immer vorrätig zu kleinen Preisen. Von Selbstmontage rate ich ab, da bei einem so alten Auto da mit Sicherheit massive Probleme auftauchen. Lieber in versch. freien Werstätten die Preise einer Montage abfragen.
Grüße
TomTom
Hotelbetten - nein danke!!
tomtom
Mitglied

Beitragvon Tourist » 21.04.2010 - 09:46:03

Hallo Bingo,
vor 1 1/2 Jahren hatte ich auch mal so ein Billigteil für meinen T4 bestellt (http://www.PKW-Auspuff.de).E
Lieferung klappte sehr schnell, leider war es der falsche Typ (für Kastenwagen, nicht für Pritschengestell). Rücksendung war überhaupt kein Problem, ebenso die vollständige Erstattung des Kaufpreises. Ein Originalteil des Herstellers sieht sicher besser verarbeitet aus, aber für den von Dir beschrieben Zweck dürfte das keine Rolle spielen. Eigentlich also kein Risiko: Bestellen, und wenns nicht passt zurückschicken.

Übrigens kann zusammenschweißen der "runtergekommenen" Teile durchaus eine lohnende Alternative sein...

Grüße

Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon woming » 21.04.2010 - 12:15:08

falls Du ein sog "Billigteil" erstehst kann es sinnvoll sein,
dies vor dem Einbau mit hochtemperaturfesten Lack (typisch SILBER-Ton)
zu überziehen. Vorher entfetten.

Da der Schwefelgehalt im Sprit heutzutage deutlich reduziert ist, rosten die
Dinger nicht mehr so stark von innen durch.

Das wird die Lebensdauer (bei ca 7€ Aufwand für die Spraydose) deutlich erhöhen.

WomIng
hier sind die Stellplatzlisten:
http://www.womo-sp.org
woming
Mitglied

Beitragvon Bingo » 21.04.2010 - 14:09:19

Vielen Dank für Eure Antworten !

Rostflecken nach einem Jahr würden mich nicht stören.....vor allem mit Womings "Lack-Tip" (prima!) dürfte sich das Teil dann doch hoffentlich für knappe 2 Jahre halten, denke ich mal....
Schweißen ist leider nimmer drin, beim besten Willen nicht. Als er das erste Mal herunterbrach hab ich ihn mit viel Auspuffbandage und Dichtmasse und einer aufgeschnittenen Bierdose zusammengebastelt - das hat auch ne ganze Weile gehalten.
Zum schweißen gibts keine "Ansatzstelle" mehr, der ist GENAU vor UND hinter einer Halterungsstelle (die Bögen mit den Gummis - ihr wisst schon) abgerostet.

Schrottplatz.....stimmt, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Das wäre was für meinen Womo-opa. (Also ich meine natürlich um einen Auspuff für meinen Womo-opa zu besorgen....).

Da merkt man es mal wieder: Es ist doch sinnvoll sich in solchen Fragen auszutauschen/ nach Erfahrungen zu fragen- da kommt doch immer was nettes an Ideen zusammen !
Danke Euch!
und Grüße
Bingo
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug