Probleme mit der Lichtmaschine

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Probleme mit der Lichtmaschine

Beitragvon Reinhard Lohmann » 21.04.2010 - 21:02:04

Hallo,
ich fahre einen Ducato 230 ITdi, 90 KW, Bj 2000, KM 150000. Nun macht dieLichtmaschine ein Problem. Mal habe ich Ladestrom,mal nicht. Nach Kontrolle durch den Fiat Service : Eigentlich alles okay, abwarten. Kontakte an Lima wurden gereinigt, Messung ergab keinen Befund. Gestern wieder: nach dem Motorstart Lima Ladestrom nein, nach Neustart Lima Ladestrom ja. Heute nun zum IVECO Service : Ergebnis, Lima könnte ein Problem mit den "Kohlen " haben, die evtl verschliessen seien und ersetzt werden sollten,bzw. gleich eine neue Lima.
Hat jemand im Forum bei diesem Fahrzeugtyp ähnliche Erfahrungen und ist mein Bauchgefühl richtig: Neukauf einer Lichtmaschine lieber jetzt,als irgendwann liegen zu bleiben, weil tatsächlich die Lichtmaschine verbraucht ist. Und das womöglich auch noch dort, wo die Marke ein nicht so dichtes Servicenetz hat und der ADAC weit ist.
Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Re: Probleme mit der Lichtmaschine

Beitragvon Wurlitzer » 21.04.2010 - 21:08:37

Hallo Reinhard,

wenn die Möglichkeit besteht, die verbrauchten Kohlestäbe zu wechseln, wechseln! Billigere Lösung gibt es nicht!
Bei vielen Limas ist das heute so ohne weiteres nicht mehr möglich, oder sie sind anders aufgebaut!

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon Reinhard Lohmann » 21.04.2010 - 21:21:40

Wurlitzer hat geschrieben:Hallo Reinhard,

wenn die Möglichkeit besteht, die verbrauchten Kohlestäbe zu wechseln, wechseln! Billigere Lösung gibt es nicht!
Bei vielen Limas ist das heute so ohne weiteres nicht mehr möglich, oder sie sind anders aufgebaut!

Gruß
Wurlitzer

Hallo Wurlitzer,
ja ist richtig, aber wechseln - totales zerlegen der Lima - ist wohl unterm Strich genauso teuer, wie ein Neukauf (ca 120,00 € ) Also kann es sein, dass die Maschine tatsächlich einfach verbraucht ist und gewechselt werden sollte.
Danke für die Info
Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon Schulle63 » 21.04.2010 - 22:08:47

Hallo Reinhard
Ich würde mich da auf keine Experimente einlassen. Lieber eine Neue einbauen als irgendwann mit leeren Batterien dastehen. Denn wenn der Ladestrom nicht vollständig anliegt geht der Regler zu und es wird nur noch aus der Batterie gezuscht bis die Kapazität weg ist und das "Maschinchen" spich das Auto steht ohne Strom da. Und dann gute Nacht dann spinnt alles.
Bei Guten und ich betone Guten Autoverwertern gibt es solche Teile sicher billiger als eine Neue. Die haben dann meistens geringe Leistungen erbracht und sind halt noch wie neu. Einfach mal nachfragen und wenn du einen Guten gefunden hast bauen die das Teil auch gleich ein und entsorgen die alte.(Lichtmaschine) Gerade die Lichtmaschine würde ich auf jedenfall von einer Werkstatt machen laasen, Riemenspannung und so und auch mögliche Gewährleistung. Die können dann auch den Ladestrom richtig durchmessen was als "Laie" nicht so richtig geht, wegen der fast immer fehlenden Gerätschaften.
Also mein Tipp, neu oder eine gute gebrauchte und geprüfte vom Verwerter. Sicher auch eine Frage des Geldbeutels.

Gruß Andreas
Ein nettes Wort zur rechten Zeit schafft Ruhe und Gemütlichkeit!
Schulle63
Mitglied

Beitragvon Lutz_K12 » 21.04.2010 - 22:11:36

Bei der Laufleistung sind vermutlich die Lima-Kohlen soweit abgenutzt, dass sie zeitweise verklemmen, deswegen auch einmal Ladestrom und einmal nicht. Ich würde nun die Lima selber ausbauen und je nach Hersteller einen Satz Kohlen besorgen und die Dinger selber auswechseln, das ist keine Hexerei. Voraussetzung allerdings ist, dass Du einigermassen vernünftiges Werkzeug einsetzen kannst und nicht über zwei linke Hände verfügst. Eine Lima wegen abgenutzter Kohlen auszuwechseln ist Unsinn.
Lutz
Rimor BLUECAMP Sky 20 Bild
Lutz_K12
Mitglied

Beitragvon Tourist » 22.04.2010 - 14:10:25

Hallo Reinhard,

fahr zum KFZ-Elektriker deines Vertrauens (Bosch-Dienst etc.) und lass ggf. die LIMA überholen. Hat bei meinem T4 bei knapp 100.000 km ca. 100,- € gekostet (Regler, Kohlen, Lager neu). Vertragswerkstätten neigen zum Tausch. Aber: vielleicht auch nur eine Steckverbindung locker, sollte man vorher überprüfen. Italienischen Fahrzeugen sagt man gelegentlich nach, da Problem zu haben :wink: ...

Gruß
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Reinhard Lohmann » 22.04.2010 - 19:53:55

Hallo,
Euch allen vielen Dank für die Antworten. Eure Antworten entsprechen genau den Aussagen der Fachbetriebe und spiegeln mein Bauchgefühl wieder.
Leider habe ich mit sicherheit nicht das nötige Fachwissen und Werkzeug, um selbst Hand anzulegen. Und ehrlich gesagt tendiere ich auch zu einer neunen Lichtmaschinem als eine neue gebrauchte. Auch so ein Teil hat schon ein Leben hinter sich, wenn auch mit neuen Innenleben. Also raus und neu !
Allen nochmals Dank
Gruß von der Elbe
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon sedat » 22.04.2010 - 21:19:07

Hallo Reinhard
Ich weiss nicht ob der Keilriemen schon kontrolliert worden ist. Wenn er zu locker sitzt oder veraltet ist, kann es sein das dadurch die Lichtmaschine nicht immer mit läuft und die Aussetzer verursacht. Nur so ne Idee von mir.
Gruß
Sedat
Wohnmobil:Knaus Sun Traveller 605 D
---------------------------------------------------
Der Hund ist das einzige Wesen auf Erden, dass dich mehr liebt, als sich selbst.
Josh Billings (1818 - 1885)
sedat
Mitglied

Beitragvon Wurlitzer » 23.04.2010 - 00:08:37

Hallo Reinhard,

leider kann ich mit deiner Lima nichts anfangen, sonst würde ich das Ding unbesehen nehmen, die Kohlestäbe trotz "linker Hände" versuchen auszutauschen.... , wäre ein kleines Geschäft meines Lebens!
100 Euro für Kohlestäbeaustausch??? Tourist, denke mal da hat auch jemand ganz schön zugeschlagen. Mußte denn Lager usw. sein? Aber ein "Bosch Dienst" macht so etwas?

Bau dir die Lima selbst aus, auch mit 2 linken Händen, kauf die Kohlestäbe, tausch die Alten gengen die Neuen ein/aus und freu dich, daß du wieder vollen Lade-Strom hast!

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Wurlitzer
Mitglied

Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Beitragvon Tourist » 23.04.2010 - 11:19:23

Hallo Wurlitzer,

100 Euro für Kohlestäbeaustausch??? Tourist, denke mal da hat auch jemand ganz schön zugeschlagen. Mußte denn Lager usw. sein? Aber ein "Bosch Dienst" macht so etwas?

freu dich, dass bei älteren Ducatos die Ersatzteile so billig sind und auch mit "zwei linken Händen" problemlos getauscht werden können.
Beim T4 muss die Lima raus (Neuteil im Tausch ca. 275,-), der Regler (incl. der "Kohlestäbe" wie bei modernen KFZ üblich) kostet über 50,-€ - da spielen die Kosten für die Lager (25,- €) nur eine untergeordnete Rolle.
Ja, und ein Bosch-Dienst, aber auch ein anderer guter KFZ-Elektriker, macht so etwas - auch am Freitag nachmittag, wenn ein Womo (auf Empfehlung einer VW-Niederlassung) unangemeldet - weil auf Reisen - reinschneit und um Hilfe bittet (hab´ die alte Rechnung rausgekramt - hat sogar über 160,-€ gekostet, incl. drei Stunden Arbeit - und das im Ausland ! Und ich Depp lass auch noch ein Trinkgeld da!).
Spass beiseite, was ich sagen wollte: eine ordentliche Reparatur in einer (Autoelektrik-) Fachwerkstatt kann durchaus günstiger sein als ein Austausch in einer Vertragswerkstatt oder der vermeintlich billige Einbau eines Teiles vom Schrotthändler, dessen Lebenserwartung man nicht kennt.
Schönen Tag + Strom wünscht
Tourist
Tourist
Mitglied

Beitragvon Reinhard Lohmann » 24.04.2010 - 21:51:22

Wurlitzer hat geschrieben:Hallo Reinhard,

leider kann ich mit deiner Lima nichts anfangen, sonst würde ich das Ding unbesehen nehmen, die Kohlestäbe trotz "linker Hände" versuchen auszutauschen.... , wäre ein kleines Geschäft meines Lebens!

Bau dir die Lima selbst aus, auch mit 2 linken Händen, kauf die Kohlestäbe, tausch die Alten gengen die Neuen ein/aus und freu dich, daß du wieder vollen Lade-Strom hast!

Gruß
Wurlitzer

Hallo Wurlitzer,
es ist gut gemeint, mal eben ausbauen, Kohlen rein und gut ist. Bisher habe ich immer nur bei Fiat unter mein Auto sehen können . Man benötigt nicht nur gewisses Spezialwerkzeug, auch kann man die Lima nur von unten ausbauen. Ich habe keine Grube und auch kein Werkzeug und nachher den Keilriemen neu spannen....... ich lass hiervon die Finger. Und ich denke, dass eine Lima im Normalbetrieb sicher länger am Leben ist. Aber bei einem Womo.... Ich fahre generell mit Licht und dann hängt die Womo Elektronik, Kühlschrank, 2 x Akku /Aufbau/ dran. Die Lima muss richtig was leisten. Dann sind die Kohlen nachher in Ordnung und nach ? Kilometer kommt das nächste Problem. Richtig ist natürlich, wer es kann und alles hat, kann eine Menge Geld sparen .
Danke für Info
Gruß
Reinhard
Reinhard Lohmann
Mitglied

Beitragvon hansP » 25.04.2010 - 09:51:35

Hallo Reinhard,
da frage ich mich wirklich warum du diese frage stellst. Du scheinst doch genau zu wissen was du willst braucht aber eine bestätigung dass du es richtig machts.... dann würde ich eine ganz neue ganz teure lichtmaschine kaufen und austauschen, dass es sich auch lohnt wenn diese dann vielleicht auch zu früh kaputt geht.... Nein aber im ernst eine lichtmaschine geht kaputt eigentlich nur an den Kohlen und die selten nach 150tkm. Dann die lager aber die macht ein falsch gespannter antriebsriehmen eher kaputt als die Laufzeit.... und dann die Dioden selten... die Wicklung nur bei überlast durch wärme... also ich würde auch immer reparieren, aber das ist nicht jedermanns sache...deshalb kauf dir ne andere und pass auf, dass die die das machen auch richtig machen. Und dann wünsch ich dir dass du nicht in der pampa liegen bleibst wenn über haupt....
gruss hans
hansP
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug