max. Zuladung für 2 und 3 Achser

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

max. Zuladung für 2 und 3 Achser

Beitragvon carlos100 » 28.04.2010 - 10:39:30

Hallo Alle,
da die Urlaubszeit wieder beginnt, wollte ich mich mal wieder etwas um das Problem Zuladung informieren. Ich bin dabei auf ein Profi-Programm gestoßen, das als Shareware für 30 Tage benutzt werden kann. Es ist für 2-Achser und staune auch für 3-Achser -Fiat ALKO-Aufbau- zu verwenden.

http://kostenlose.rbytes.net/axle-load_download/ ........siehe Mitte der Seite unter Download Axle-Load 2.0.........

Ich habe damit mal etwas herumgespielt und dabei festgestellt, dass man wirklich neutral die Daten eingeben muss. So sind zu dem Leergewicht schon mal alle zusätzlichen Installisationen wie, Sat-Anlage, Fernseher, Küchengeräte, Sitze/Liegen, Fahrradträger, also was zusätzlich zum leeren Wagen bereits geladen wurde einzugeben. Dann ergibt sich hieraus die Zuladung. Man muss zu den Angaben der Zuladungen auch den Abstand -x1- eingeben, hier sind die Werte entweder am Fahrzeug abzumessen oder kurz zu schätzen. Zu beachten ist auch, dass die Hersteller bereits den Fahrrer mit angebenen haben, aber Diesel, Wasser usw. sind Zuladungen, sowie auch Beifahrer oder die Kinder!!!!!

- Z - bleibt immer Null -0- . Man muss auch die Vorderachse und Hinterachse bei leerer Zuladung eingeben und dann auf 2900kg kommen (wenn dies das angebebene Leergewicht war). Leere Vorderachse 1400, leere Hinterachse 1550kg !!! für den 3,5t und 2 Achsen.

Für die 3,5t gibt sich bei einem Leergewicht von 2900kg dann effektiv nur noch eine Zuladung von 490kg. Mir ist nun auch klar, warum die 3,5t Wagen meist ohne Frischwasser unterwegs sind und Abwasser wie der Teufel das Weihwasser gemieden werden; deshalb auch die vielen Eimer unter dem Wagen.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Spielen und findet nun eure wirkliche maximale Beladung heraus.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe