max. Zuladung für 2 und 3 Achser

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

max. Zuladung für 2 und 3 Achser

Beitragvon carlos100 » 28.04.2010 - 10:39:30

Hallo Alle,
da die Urlaubszeit wieder beginnt, wollte ich mich mal wieder etwas um das Problem Zuladung informieren. Ich bin dabei auf ein Profi-Programm gestoßen, das als Shareware für 30 Tage benutzt werden kann. Es ist für 2-Achser und staune auch für 3-Achser -Fiat ALKO-Aufbau- zu verwenden.

http://kostenlose.rbytes.net/axle-load_download/ ........siehe Mitte der Seite unter Download Axle-Load 2.0.........

Ich habe damit mal etwas herumgespielt und dabei festgestellt, dass man wirklich neutral die Daten eingeben muss. So sind zu dem Leergewicht schon mal alle zusätzlichen Installisationen wie, Sat-Anlage, Fernseher, Küchengeräte, Sitze/Liegen, Fahrradträger, also was zusätzlich zum leeren Wagen bereits geladen wurde einzugeben. Dann ergibt sich hieraus die Zuladung. Man muss zu den Angaben der Zuladungen auch den Abstand -x1- eingeben, hier sind die Werte entweder am Fahrzeug abzumessen oder kurz zu schätzen. Zu beachten ist auch, dass die Hersteller bereits den Fahrrer mit angebenen haben, aber Diesel, Wasser usw. sind Zuladungen, sowie auch Beifahrer oder die Kinder!!!!!

- Z - bleibt immer Null -0- . Man muss auch die Vorderachse und Hinterachse bei leerer Zuladung eingeben und dann auf 2900kg kommen (wenn dies das angebebene Leergewicht war). Leere Vorderachse 1400, leere Hinterachse 1550kg !!! für den 3,5t und 2 Achsen.

Für die 3,5t gibt sich bei einem Leergewicht von 2900kg dann effektiv nur noch eine Zuladung von 490kg. Mir ist nun auch klar, warum die 3,5t Wagen meist ohne Frischwasser unterwegs sind und Abwasser wie der Teufel das Weihwasser gemieden werden; deshalb auch die vielen Eimer unter dem Wagen.

Ich hoffe ihr habt viel Spaß beim Spielen und findet nun eure wirkliche maximale Beladung heraus.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Re: max. Zuladung für 2 und 3 Achser

Beitragvon didifon » 01.05.2010 - 10:58:57

Hallo carlos 100

das mit dem Eimer unter dem Abwasserauslauf ,sind Unarten von Wohnwagenfahrer aus früherer Zeit ,oft wahr auch noch ein Loch im Eimer ,damit sich so das Abwasser selbst entsorgt hat .

Gruß didi
Viele Grüsse sendet Didi
Hobby GELC 690 Toscana Exclusive
didifon
Mitglied

Re: max. Zuladung für 2 und 3 Achser

Beitragvon carlos100 » 02.05.2010 - 16:51:38

Hi didifon,
wenn Ostern 2010 -Norddeich- frühere Zeiten waren, ok glaube es dir.

Grundsätzlich ist doch gegen diese Sache nichts einzuwenden, wenn die Entsorgung ordnungsgemäß erfolgt (was ich sah). Es ist doch die Sache bei den 3,5t. Wasser mitschleppen ist einfach nur Gewicht -was man nicht braucht-.
.
.
.
Oh, ich hatte auf dieses Programm hingewiesen, dennoch hätte ich mir gewünscht, mehr zur Brauchbarkeit dieses zu erfahren. Übrigens kann man dies Programm auch für den 2 Achse auf Iveco-Basis benutzen, das ja zwei Doppelreifen hinten hat.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug