Hi mattfisch,
willkommen im Forum.
Wie schon meine Vorgänger gesagt haben, ist "Ausladen" angesagt. Bei Verschleiß der Blattfedern sind diese auszutauschen. Aber dies wird dein Problem nicht beheben.
Ich gehe davon aus, es handelt sich bei dir um einen 3,5 Tonner und hier darf das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten werden, sonst droht ein Bußgeld. Besonders die Ösis und Schweizer kontrollieren die 3,5t Womos in der Urlaubzeit intensiver, auch die wissen dass fast 70% aller 3,5t Tonner überladen sind.
Grundsätzlich solltest du dich um eine Auflastung -andere Blattferdern oder Luftfedern mit einer höheren Tragfähigkeit- kümmern. Dies bedeutet aber auch die 3,5t zu verlassen und dies heißt nun, dass alle Benutzer -Führerschein B reicht nicht- wenigstens einen Führerschein bis 7.5t haben müssen !!!!!!!. Fähren rechnen meist nach Länge ab, aber in Österreich ändert sich die Maut, denn du brauchst nun die GoBox und für die Schweiz eine 10 Tagesdurchfahrt. Auch darfst du nicht mehr so schnell fahren wie vorher -100 statt 130km/h-, aber das dürfte zu vernachlässigen sein, denn wir sind ja nicht auf der Flucht. Seeehr teuer wird es wenn man dann mit 110 am Elzer Berg geblitzt wird. Schwerlastabgabe, andere Feinstaubkriterien, andere Steuerklasse, JahresTÜV, Überholverbot beim LKW-Zeichen Verkehrsschild 277 und auch das Zeichen 253 gilt für Womo über 3,5 t, .. § 53a (2) StVZO, und und....
So wie ich es sehe, ist es für dich besser ......... AUSLADEN ........oder ??????? Wäre nett, wenn du uns deine Entscheidung mitteilen würdest.
Schau