Motorrad/Radträger Selbstbau

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Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon Lacky » 20.07.2010 - 21:10:49

Hi Leute.
Es ist vollbracht, Mein Träger ist fertig gestellt und wurde heute vom Onkel TÜV abgenommen.
Die Vorgabe für mich war:
1. Transport von einer Honda Dax (70kg) (Chinakracher-Nachbau) und 2 Räder (2x13kg)
oder
2. Transport vier Räder (4x13kg)
3. So leicht wie möglich
4. Nicht viel Aufwand beim befestigen der Dax oder Räder zu haben
5. Zusätzlicher Stauraum zu erhalten.
6. Entlastung der Rückwand

Bis auf die Schrauben ist alles aus Alu gefertigt
Gekauft ist die U-Schiene mit Auffahrrampe für die Dax
vom Orginal Heckträger sind die Radschienen und die Galgenhalter.
Eine Luftfederung und Rahmverstärkung habe ich von Goldschmitt einbauen lassen.
Was vom Orginalheckträger übrig blieb ist das Grundgestell.
Darauf habe ich eine Alukiste montiert für mehr Stauraum,
(für Gepäck wie Ersatzkanister, Eratzklo, und anderes wo man nicht gerne im Womo hat).

Hauptsächlich besteht der Träger aus Alu-Industrieprofilen mit Nuthammerschrauben
(Maschinenbau) Gesamtgewicht des Träger 21kg.

Leider habe ich die Tür für das Klo in der Rückwand, aber die geht jetzt so gerade auf
wenn der Träger beladen ist.

Der TÜV hat diesmal alles ziemlich genau angesehen.
Z.B. Achlasten gewogen, Radstand gemessen und berechnet.
Ergebnis der Berechnung war 110kg Traglast.

Da habe ich bei meiner Berechnung auch als Ergebnis gehabt.
(Aber das ein Blinker nicht ging viel nicht auf, geht aber inzwischen).

Hier ein paar Bilder
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon campi » 20.07.2010 - 21:41:03

Das Ding sieht ja recht abenteuerlich aus :D

Was mich wundert,normal dürfen die Rückleuchten nicht weiter wie 40 cm vom äußeren Fahrzeugumriss entfernd sein.
Das sieht aber viel mehr aus,oder täuscht das ?

Gruss Dieter
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon Lacky » 20.07.2010 - 22:22:43

Hi Dieter
das mit den 40cm stimmt nicht!
Der Abstand der Ruckleuchten entspricht den Leuchten bei
gekauften AHK Trägern fuer Räder!

Abenteuerlich ist mir egal, es funktioniert!
Ich liebe Abenteuer sonst hätte ich kein Womo!

Die Konstruktion hält locker 150kg.
Ok die senkrechte, klappbare Auffahrrampe
sieht nicht gewöhnlich aus, da kann man aber
jetzt prima eine Solardusche ranhaengen!

Der TÜV meinte allgemein "der Traeger sollte auf das Patentamt"
...so was haben sie noch nicht gesehen.
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon campi » 20.07.2010 - 22:28:03

Lacky hat geschrieben:Der TUEV meinte der Traeger sollte auf das Patentamt...so was haben sie noch nicht gesehen


Hab sowas auch noch nicht gesehen,aber gefällt mir.

Schön leicht und variabel,schnell an neuen Gegebenheiten anpassbar :wink:

Gruss Dieter
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon franz » 21.07.2010 - 08:22:17

na dann mal viel Spaß damit, Bonsaibiker
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon martin1 » 21.07.2010 - 09:23:02

Hallo Lacky,

Gratulation! Ich finde den Träger prima!
Die Idee mit dem Patent ist vielleicht gar nicht so schlecht. Der Bedarf ist sicher vorhanden.
Mich interessiert der "Bonsai"-Träger. Und wieso mehr Motorrad, als nötig ist? Mehr ist in diesem Fall weniger, wenn man die Lastproblematik im Auge hat.
Hast Du ihn selbst gefertigt? Oder wer hat es Dir entworfen / zusammengebaut?
Was kostet der Spaß?
Kannst Du das auch so machen, dass man es als Bausatz selbst bauen kann?
Fragen über Fragen!

Viel Spaß damit!
Gruß, Martin
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon campi » 21.07.2010 - 10:51:59

Vielleicht noch die passenden Kunststoffkappen für die Profilenden anbringen,sieht dann noch abgerundeter aus.

Mich würde mal die Anbindung der Hauptprofile an den Rahmen vom Womo interessieren.

Gruss Dieter
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon Uli_bw » 22.07.2010 - 09:17:21

Klasse Lacky,

hast Du Zeichnungen?
Wie ist die Aufnahme am Womo?
Könnt ich mir auch machen....
Meinst Du da könnte alternativ auch eine Anhängerkupplung dran?
Was hast du an Festigkeitsberechnungen gemacht?

ULI
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon Lacky » 22.07.2010 - 09:57:56

Uli_bw hat geschrieben:Klasse Lacky,

hast Du Zeichnungen?
Wie ist die Aufnahme am Womo?
Könnt ich mir auch machen....
Meinst Du da könnte alternativ auch eine Anhängerkupplung dran?
Was hast du an Festigkeitsberechnungen gemacht?

ULI


Nein keine Zeichnungen
Einfach begonnen mit den waagrechten Hauptprofile
Wanne und Dax profisorisch befestigt und step für step weitergemacht
Als ich begonnen hatte, hatte ich eine andere Vorstellung als das was jetzt dabei rausgekommen ist.
Die Rahmenverstärkung die ich bei Goldschmitt anbauen lies geht auch für AHK
Eigentlich wollte ich die Rahmenverstärkung bestellen uns selber ran schrauben,
aber als ich sah was dies für ein Aufwand war, war ich froh das die dass gemacht haben.
Die grobe Tragfähigkeit (der waagrechten Hauptprofile 90x45) habe ich beim unserem Zulieferer
wo wir die Industrieprofile kaufen machen lassen unbürokratisch über das Telefon. Der Rest ist Bauchgefühl.

Hier zu erklären wie die Aufnahme zum Rahmen ist ist zu aufwendig muss mal noch ein paar Fotos machen.

@ Campi
Die Endplatten kommen natürlich noch drauf, wollte nur die Profile zeigen wie die aussehen.
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon MaKaRoNi » 23.07.2010 - 19:03:50

Hi Lacky,
mit deinem einzigartigen Aufbau fällst du wenigstens gleich den Forums-Mitgliedern auf der Straße auf...

Sehr ordentlich gemacht, sieht nach einer leichten, preiswerten (ok, wenn man an das Material rankommt...) und stabilen Lösung aus. Wie hat sich denn jetzt dein Fahrverhalten bei voller Beladung auf der Bahn verändert? Das war ja der ursprüngliche Grund für die ganzen Modifikationen.

Gruß
Martin
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Re: Motorrad/Radträger Selbstbau

Beitragvon Lacky » 24.07.2010 - 22:39:18

Hi makaroni
Zum Fahrverhalten kann ich noch nicht viel erzählen
bin mit beladenen Traeger bis jetzt nur Kurzstrecke
Gefahren und das Womo zu 3/5 beladen bis jetzt ist noch
alles im gruenen Bereich aber ohne Luftfederung, das kann ich jetzt schon sagen haette das alles nicht geplappt
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