Distanzscheiben an Vorderachse?!!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Distanzscheiben an Vorderachse?!!

Beitragvon apsara » 27.09.2010 - 23:38:17

Hallo Forum
Wer von Euch hat an der VORDERachse Distanzscheiben montiert? Ändert sich das Fahrverhalten negativ? Habt Ihr Probleme mit dem Radlager bekommen?
Im Radkasten von meinem Arto 74 ist genug Platz - also dort ist kein Problem zu befürchten.
Für einen Erfahrungsbericht wäre ich dankbar!
Libe Grüße
apsara
Mitglied

Re: Distanzscheiben an Vorderachse?!!

Beitragvon rick2419 » 28.09.2010 - 08:14:13

Hallo apsara,
wir haben uns im Sommer Distanzscheiben (bei Goldschmitt) auf die Vorderachse (Ducato Heavy) draufmachen lassen. Vom Fahrverhalten habe wir weder positives noch negatives festgestellt. Inwieweit die Radlager dadurch mehr "verschleißen" dazu kann ich nach ca. 5000 km natürlich noch nichts vermelden.
Die Distantzscheiben haben wir deswegen montieren lassen, um bei der Schneekettenmontage ein bisschen mehr das ganze "Gewurschtel" nach außen zu bringen und nicht so tief in die Radkästen hineinzumüssen :wink: . Natürlich hat das ganze auch einen optischen Nebeneffekt. Die Front sieht nicht mehr ganz so schmal aus. Aber wir haben es halt wegen der Schneekettenmontage machen lassen.

In anderen Foren haben mache geschrieben, daß dadurch das Aufschaukeln, eine höhere Seitenwindunempfindlichkeit, etc. die Folge sein sollte (so wirbt auch Goldschmitt). Ist mir bei uns wie schon geschrieben nicht aufgefallen. (mit der Tandemhinterachse liegt das Teil sowieso wie ein Brett)
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon carlos100 » 29.09.2010 - 13:47:38

Hi apsara,
eine Diszanzscheibe an den Vorderrädern ist nichts anderes als eine Spurverbreiterung. Die Spurverbreiterung wird im Bereich des Fahrzeugtuning verwendet. :D

Reimo sagt hierzu folgendes: Bringen Sie Ihr Reisemobil in eine neue Spur. Reisemobile werden in der Regel auf Nutzfahrzeug-Fahrgestellen aufgebaut. Deshalb lassen die überbreiten Reisemobilaufbauten Ihr Fahrzeug schmalspurig und unterproportioniert erscheinen. Außerdem sind viele Reisemobile Seitenwind- und Wankanfällig. Mit den TÜV-zugelassenen Distanzscheiben werden Fahrverhalten und Optik nachhaltig verbessert. Zu verwenden für Serien-Stahlfelgen. :mrgreen: Naja, eine schöne Werbung, aber stimmt diese wirklich und trifft dies auf mein Fahrzeug zu??? Dazu folgendes allgemeines:

Der Einbau sorgt damit für einen breiteren Außenradstand und erfolgt meist aus optischen Gründen. Gleichzeitig soll auch das Verhalten durch geringere Seitenneigungen und die Fahrstabilität verbessert werden. Die Fahrstabilität wird aber nur dann verbessert, wenn sich man einen negativen Lenkrollhalbmesser erhält oder beibehält!!

Speizung, Vorspur und Nachlauf werden von Distanzscheiben lediglich indirekt beeinflusst durch die Verlängerung der Hebelarme beim Einfedern. Den Einfluss merkt man jedoch kaum. Ganz anders beim Lenkrollhalbmesser. Der Lenkrollhalbmesser (LRH) ist der Abstand des Durchstoßpunktes der Lenkdrehachse des Rades in der Fahrbahnebene vom Radaufstandspunkt (also dem Mittelpunkt der Radaufstandsfläche). Liegt er zur Fahrzeugmittelachse so zählt er negativ, außerhalb als positiv.

Jeder Hersteller hat die Kinematik (meist) so ausgelegt, dass ein negativer LRH entsteht. Beim negativen LRH verbessert sich die Lenkstabilität -Geradeauslauf- und beim Bremsen je nach Bremsanlage die verschiedenen Bremskräfte links und rechts. Der normale Autofahrer wird also die negativen Aspekte bis auf eine empfindlichere Lenkung in der Regel nicht bemerken. Nur im Falle besonderer Fahrbahnverhältnisse, Ausfall eines Diagonalkreises oder, wenn ein Reifen plötzlich seine Luft verliert, taucht das Problem vehement auf. Da wird das Lenkrad statt in die richtige, genau in die falsche Richtung gezogen.

Aber nun kommt es -je nach Kinematik- : Je größer die Spurverbreiterung, desto weniger negativer Lenkrollradius. Wird dieser übertroffen, so entsteht sogar positiver. Evtl. wird dadurch die Lenkung stößiger. Ein noch wichtigerer Aspekt ist allerdings, dass sich dann alle Vorsorgen gegen unterschiedliche Reibung rechts und links in ihr Gegenteil verkehren. Aus diesem Grund werden für gewisse Fahrzeugtypen nur bestimmte Distanzscheiben (Spurverbreiterung) zugelassen, dies müssen vom TÜV abgenommen sein. Damit will man obiges vermeiden.

Aus diesem Grund würde ich meine Vorderachse vor dem Einbau der Spurverbreiterung messen lassen und nachher. An Hand der Meßdaten kann dann festgestellt werden, wie sich der negative LRH (oder auch Lenkrollradius) verstellt hat bzw. geändert wurde. Normal müsste Goldschmitt hierzu auch Auskunft geben können.

Bezogen auf das Rad-Lager, selbstverständlich wird nun der Hebelarm der Radkräfte auf das Rad-Lager verändert und zwar um die Größe der Spurverbreiterung. Jedoch sollten die Radlager diese beherrschen, da ja immer mit Sicherheiten konstruiert wurde.

Viele Grüße
Carlos100
suum cuique - Jedem das Seine : Fahre Simson Schwalbe
carlos100
Mitglied

Beitragvon apsara » 01.10.2010 - 20:50:53

Liebes Forum
Danke für die Antworten.
Ich geb es ja zu: ich will es "nur" aus optischen Gründen machen. Eine positive Wirkung verspreche ich mir nicht. Aber ich will eine negative Wirkung ausschließen können.
Goldschmitt hat im Gespräch auf der Messe in Düsseldorf keine Probleme gesehen.
Auf den negativen LRH werde ich die aber noch mal ansprechen - und dann bestellen.

Liebe Grüße

apsara
apsara
Mitglied

Beitragvon wolfherm » 01.10.2010 - 21:08:27

apsara hat geschrieben:Liebes Forum
Danke für die Antworten.
Ich geb es ja zu: ich will es "nur" aus optischen Gründen machen. Eine positive Wirkung verspreche ich mir nicht. Aber ich will eine negative Wirkung ausschließen können.
Goldschmitt hat im Gespräch auf der Messe in Düsseldorf keine Probleme gesehen.
Auf den negativen LRH werde ich die aber noch mal ansprechen - und dann bestellen.

Liebe Grüße

apsara

Mal eine Frage: Siehst du das beim Fahren? Ist das dann toll? Nur aus optischen Gründen mit der Möglichkeit, evtl. negative Eigenschaften an Bord zu holen (egal, was der Hersteller sagt. Was sollte er auch anderes sagen? :D ), würde ich kein Geld ausgeben.

LG Wolfgang
Wohnmobile Grüße

Wolfgang
wolfherm
Mitglied

Beitragvon brainless » 01.10.2010 - 22:38:55

Ich bin exakt entgegengesetzter Meinung:
Wenn es Dir gefällt - dann mach's!

Sonst wirst Du ständig auf jedem Platz, direkt nach dem Aussteigen, an die Vorderräder gucken und verstimmt sein.

Wenn du dir mit den paar Euronen, die die Verbreiterung kostet, nur zwei- oder dreimal ein zufriedenes Lächeln in's Gesicht holen kannst: Tu es !!

Ein Wohnmobil hat ohnehin wenig mit Vernunft zu tun - warum an den zwei Distanzplatten anfangen? :roll:

Viel Spaß und wenig Bedenken,

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon Otti-GT » 02.10.2010 - 08:05:10

Ein Wohnmobil hat ohnehin wenig mit Vernunft zu tun - warum an den zwei Distanzplatten anfangen?

Volle zustimmung :D an Brainless.

Gruß Otti
Otti fährt LMC Explorer Comfort i735g von 2019
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich schreibe, nicht dafür, was du verstehst !
Otti-GT
Mitglied

Beitragvon carlos100 » 02.10.2010 - 15:02:25

Hi brainless,
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Hi Otti-GT,

brainless hat geschrieben:Ein Wohnmobil hat ohnehin wenig mit Vernunft zu tun - warum an den zwei Distanzplatten anfangen? :roll:
brainless :wink:

bevor man so was in die Öffentlichkeit läßt, sollte man sich klar darüber sein, was man anstellt, oder genau seinen Standpunkt beschreiben, aber diese globale Aussage stellt dich ins Abseits; egal wie!

Also brainless alle Womobesitzer sind graß ausgedrückt dumm, nur du bist schlau. Da trifft du mich aber an einen Nerv, der mich stark zusammenzucken läßt. Ich möchte hier nicht als unvernümftig bezeichnet werden, nur mal ebenso, haben wir uns da verstanden!

Weist du, ich bin für eine Firma Jahre rund um die Welt gereist, ins Flugzeug rein und dann raus. Zu Fabriken gefahren, habe dort 3 oder 5 Tage mich mit Wirtschaftlichkeitsproblemen und Technikproblemen rumgeschlagen und sonst nichts von Leute und Landschaft gesehen. Naja, am Abend wurde man ausgeführt zum Essen. Ich habe wenige von meiner Familie in dieser Zeit gehabt. Nun im vorzeitigen Ruhestand (meine Frau verstab leider mit 49 Jahren), sagte ich mir, du musst nun auch Land und Leute kennenlernen. Ich bin nun seit 4 Jahren ca. 5 Monate im Jahr unterwegs. Würde ich normal reisen Flugzeug oder mit dem Auto, hätte ich bisher ein Vermögen verjubelt!! :D !! Ich habe alles mit Verstand und Vernunft geplan. Und nun kommst du daher und sagst mir ich wäre unvernünftig. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

So ein Schwachsinn habe ich noch nie gehört, entschuldige hier meine tiefe Bestroffenheit.

Wünsche dir und Otti-GT dennoch ein schönes Wochhenende!
Zuletzt geändert von carlos100 am 02.10.2010 - 17:03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 02.10.2010 - 16:39:08

Hallo Carlos,
ich schätze Deine sachlichen und fundierten Beiträge sehr.
Auch Deine, obige Sichtweise ist vollkommen berechtigt.
Jeder denkt sich was dabei, wenn er sich ein WOMO zulegt.
Allerdings vernünftig ist dieser Kauf für viele tatsächlich nicht wenn man es aus der Sicht der Amortisation betrachtet und das war wohl gemeint, denn die beiden User fahren ja auch WOMO, obwohl sie es unvernünftig finden, so wie ich.
Auch bei mir war die Vernunft bei der Anschaffung nicht im Vordergrund, sondern der Spaß des Reisens mit dem WOMO und der ist gewaltig.
Ich sage mir, jedes Hobby kostet und das Reisen mit dem WOMO kostet richtig Geld.
Wenn Du die Anschaffung rechnest, den Unterhalt und die Reisekosten dazu zählst dann ist der Betrag zumindest so hoch, das er mit vernünftigen Argumenten nicht zu begründen ist.
Außer Du kannst Dich zu den glücklichen Menschen zählen, die immer einen Euro mehr haben, als sie ausgeben können :D
Wenn Du dann also alle Beträge zusammenzählst, durch 12 teilst, das alles zusammen nochmal durch 30 teilst und davon die Tage abziehst, die Dein WOMO in der Garage oder im Carport steht, da kommst Du auf Summen, mein lieber Jolly :mrgreen:
Was anders ist es, wenn jemand sein WOMO beruflich nutzen kann und die Unkosten zumindest teilweise "vom Finanzamt übernommen werden".
Wir werden unser WOMO solange fahren, wie nur irgendwie möglich, wider jegliche Vernunft, denn es gibt keine schönere Art zu reisen!
Wenn man denn gerne reist.
Es soll ja auch Menschen geben, die über unser schönes Hobby nur den Kopf schütteln können.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon carlos100 » 02.10.2010 - 17:28:07

Hi Freetec 598,
war wirklich die Beschaffung Neukauf/Gebraucht) des Womo wider jegliche Vernunft?

Du hast alles abgewägt und bist zu dem Ergebnis gekommen, ja es ist verantwortlich (der Familie gegenüber, dem finanziellen Rahmen, usw.) dass ich mir ein Womo zulege! Herzlichen Glückwunsch :D , damit war es eine vernuftbezogene Entscheidung!

:mrgreen: Hätte dich die Anschaffung in Punkten überfordert, dann wäre die auch nicht zustande gekommen, richtig! Wenn du deine Arbeit verloren hättest, deine Familie hätte sich losgesagt und du wärst in ein finanzielles Disaster gefallen, du wärst obdachlos geworden, dann hätte die Vernunft gewonnen, ich kann mir kein Womo leisten; es sei du wolltest dich selbst zerstören.

Zu dem Ergenis werden viele kommen, ich kann mir kein Womo leisten. Auch ich will keine 190.000Euro hinlegen, aber es gibt vernünftige Alternativen.

Wikipedia: Mit Vernunft als philosophischem Fachbegriff wird die Fähigkeit des menschlichen Geistes bezeichnet, von einzelnen Beobachtungen und Erfahrungen auf universelle Zusammenhänge in der Welt zu schließen, deren Bedeutung zu erkennen und danach zu handeln – insbesondere auch im Hinblick auf die eigene Lebenssituation (vgl. Nous). Die Vernunft ist das oberste Erkenntnisvermögen, das den Verstand kontrolliert und diesem Grenzen setzt bzw. dessen Beschränkungen erkennt. Sie ist damit das wichtigste Mittel der geistigen Reflexion und das wichtigste Werkzeug der Philosophie. Dieses als Diskussionsgrundlage immer noch maßgebliche Verständnis von Vernunft steht in der Tradition der Philosophie Immanuel Kants.

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon Freetec 598 » 02.10.2010 - 17:48:45

Hallo Carlos,

ja, ich bleibe dabei, vernünftig war meine Entscheidung nicht.
Verantwortlich vielleicht schon, zumindest ein wenig, denn bisher sind wir noch nicht im Schuldenturm gelandet :wink:
Ich stand vor der Wahl, soll ich eine Hypothek mit der Lebensversicherung bezahlen oder einen Traum verwirklichen.
Ich habe mich fürs WOMO entschieden, denn ich weiß nicht, wieviel Zeit mir noch bleibt, um dieses schöne Hobby zu pflegen.
Und vernünftig kann ich noch lange genug sein, dann nämlich, wenn ich die Radieschen von unten anschauen muß.
Vernünftig wäre gewesen, eine Hypothek zu bezahlen (und weiter den schönen WOMOs nachzuschauen), dann hätte ich aber kein Geld mehr fürs WOMO gehabt. Und einem Hobby auf Pump zu frönen, ist nicht mein Ding.
Das Stichwort in Deinem rot unterlegten Beitrag ist die Philosophie.
Es ist in einem gewissen Sinne auch eine Philosophie, mit einem WOMO unterwegs zu sein.
Es ist wohl nicht immer möglich, eine Philosophie mit rationalen Argumenten zu begründen.
Auch wenn E. Kant dies vielleicht anders sieht.

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon carlos100 » 02.10.2010 - 23:40:18

Hi Freetec 598,

Deine Entscheidung ist wie dein Spruch -PRIMUM NON NOCERE- zuerst einmal nicht schaden. Würde sagen dies ist Vernunft. Möchte aber hier nicht weiter auf andere Interpretationen von Scribonius Largus eingehen. In diesem Sinne, suum cuique.

Viele Grüße
Carlos100
carlos100
Mitglied

Beitragvon rick2419 » 03.10.2010 - 13:56:17

:cry: komisch - ich dachte hier geht es um Distanzscheiben :?
Gruß aus Markt Bibart

Reimund - der mit dem (Polar-)Wolf knutscht !!!
rick2419
Moderator

Beitragvon Freetec 598 » 03.10.2010 - 16:04:48

Hallo,

hier darf doch jeder denken, was er will :mrgreen:
selbst wenn er denkt, sein WOMO würde mit Distanzscheiben besser aussehen :mrgreen:

lg
peter
Freetec 598

Beitragvon carlos100 » 03.10.2010 - 16:46:31

Hi rick2419,
sollen wir hierzu ein neues Thema eröffnen, ohne den vorherigen Zusammenhang? Es geht doch um Meinungsaustausch und wenn man halt mal im Sinne des Thema kurz abschweift, halte ich es für selbstverständlich. Ansonsten sollen die Verantwortlichen den Betrag halt löschen und mitteilen, dass dies unerwünscht ist. Außerdem trägt es doch auch dazu bei, dass man sich "Abgleicht", mit anderen in Kontakt kommt und auch Meinungen anderer akzeptieren muss.

Viele Grüße und einen sonnigen Sonntag
Carlos100
carlos100
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug