Anhängerkupplung Nexxo t 569 Bürstner

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Anhängerkupplung Nexxo t 569 Bürstner

Beitragvon Klaus-Peter Schmiz » 05.10.2010 - 15:19:39

Moinsen !
Bin erst seit kurzem bei Euch im Forum und habe da mal ne Frage.
Wir haben uns einen Nexxo t 569 zugelegt und wollen da ne Anhängerkupplung montieren lassen.
Laut unserem Händler ist das wohl nicht so einfach.
Nur dranschrauben geht wohl nicht . Er sprach von zusätzlichen Schweißarbeiten
die man in unserem Bereich nur in einer Werkstatt in der Nähe von Dammer Berge durchführen lassen kann.
Meine Frage an Euch kennt jemand die Firma und hatte jemand bei dem Nexxo das gleiche Problem??
Kosten soll das ganze übrigens 1700€. :(
Gruß
Klaus
aus Emden
Klaus-Peter Schmiz
Mitglied

Re: Anhängerkupplung Nexxo t 569 Bürstner

Beitragvon Tioga » 05.10.2010 - 21:06:36

Hallo Klaus,
also ich habe an meinem Nexxo t 660 eine AHK dran und die wurde beim Händler angebaut. (geschraubt)
Der Elektrosatz müsste auch vorhanden sein also Kabel und Steckdose.
Da ich jetzt nicht weiss wie lange es den Nexxo schon gibt , meiner ist Modell 09 mit Ford Transit als Basisfahrzeug.

Grüssle Hansjörg
man kommt nie dümmer heim als man fort geht
Tioga
Mitglied

Beitragvon brainless » 05.10.2010 - 22:38:16

Hallo Klaus,

da will dein Händler Dich aber ganz schön abziehen! :shock:

Dieses Angebot liegt mir vor (mit individueller Rahmenverlängerung inclusive!):

Als AHK können wir Ihnen folgendes anbieten:

AHK – Markenfabrikat mit EG-Typgenehmigung (eintragungsfrei wenn eine Anhängelast in Papieren eingetragen ist) – mit Rahmenverlängerung und Kupplungskugel, Montagematerial und Dokumentation für 565,- Euro (unverb. VK 695,- Euro).

13 pol. E-Satz mit CAN-Bus Technik spez. für Ducato X250 für 149,- Euro (unverb. VK 185,- Euro).

Montagekosten für AHK und E-Satz 159,- Euro (alle Preise verstehen sich inkl. 19% Mwst.).

Verfügbarkeit – ca. 5 bis 8 Werktage ab Bestelleingang (oder früher).

Macht also alles in allem weniger als 900,- € :)

Wenn Du die Adresse brauchst, schick mir 'ne PN,

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon Klaus-Peter Schmiz » 06.10.2010 - 10:26:38

Moinsen
unser Nexxo ist BJ 05/2010 auf Ducatobasis.
Zum Preis . Mein Nachbar hat vor zwei Jahren für seinen BürstnerVan auch schon 1200€ bezahlt.
Der Händler in Stotel/Loxstedt , Herr Klinke , macht mir einen sehr ordentlichen Eindruck.
Er würde das Fahrzeug sicher nicht bei ner Werkstatt in 200km Entfernung abgeben wenn
man die Kupplung nur anschrauben bräuchte. Zumal er die Zusatzkosten dafür trägt.
Gruß
Klaus
Klaus-Peter Schmiz
Mitglied

Beitragvon Lacky » 06.10.2010 - 11:07:08

Hallo Klaus.
Also ich kann mir im besten Willen nicht vorstellen das da geschweißt werden muss.
Es gibt heute für fast alle Fahrgestelle Anbauadapter mit TÜV.

Kuck mal bei der Firma Goldschmitt oder Sawiko

Vor 2 Monaten war ich bei Fa. Goldschmitt in der Werkstatt (Einbau Luftfederung)
als ich wärend der Wartezeit in der Werkstatt rumschaute, wurde an einige Fahrzeuge (unterschiedliche Fahrgestelle)
eine AHK angebaut, aber geschweißt wurde da nichts.

Und wie der TÜV mit einer Schweißnaht von "irgendwem" umgeht...?

Aber um die 1000€ werden es schon werden.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Klaus-Peter Schmiz » 06.10.2010 - 16:48:16

Moinsen !
Das mit der Schweißerei hat es sich geklärt.
Es muß nicht geschweißt werden. Mein Händler hatte mit seinen Monteuren in der Werkstatt gesprochen und die haben wohl kalte Füße bekommen bzw den großen Aufwand beschrieben da es bei dem Nexxo t 569 nicht so einfach sein soll wie bei anderen Mobilen.
Angegebene Maße von Bürstner sollen nicht mit den vorgefertigten Anbauteilen übereinstimmen.
Er sprach von einigen Anpassungsarbeiten die extrem aufwendig seien.
Haben wohl in der Vergangenheit einige Schwierigkeiten damit gehabt und geben es deswegen an Avico ab.
Da spricht dann für mich auch nichts dagegen den Auftrag in an eine andere Werkstatt zu vergeben.
Mein Bürstner Händler vor Ort kam übrigens auf den gleichen Preis und sprach auch direkt die Probleme beim Anbau an.
Scheint also etwas dran zu sein .
Euch vielen Dank für Eure Tips
Gruß aus Emden
von dem der ab Samstag auch Mobil fährt.
Klaus und Annemarie :D :D
Klaus-Peter Schmiz
Mitglied

Beitragvon brainless » 11.10.2010 - 12:16:00

Da spricht dann für mich auch nichts dagegen den Auftrag in an eine andere Werkstatt zu vergeben.

Absolut richtig!
Ich würde sogar noch schärfer formulieren:
"Da spricht dann für mich alles dafür, den Auftrag an eine andere Werkstatt zu vergeben."

Wer solchen Unsinn verzapft, wie deine Werkstatt, der würde mein Fahrzeug nie wieder in die Finger bekommen,

brainless :wink:
brainless
Mitglied

Beitragvon Klaus-Peter Schmiz » 13.10.2010 - 22:33:25

Moinsen,
es ist ja nun mal nicht nur die Aussage der Werkstatt in der wir das Mobil gekauft haben, sondern auch die Aussage unserer Werkstatt
wo wir über 10 Jahre zufriedene Kunden waren ( Firma Lay Nerrmoor ).
Haben das Mobil jetzt am letzten Samstag abgeholt und kann nur betonen das wir wahnsinnig gut mit dem, was die Firma Klinke uns geboten hat zufrieden sind.
Fahre am 01.11. zu Saviko und dort wird dann die Kupplung angepasst und montiert. :D :D :D
Herr Klinke kam uns auch sofort entgegen und ließ sich bezüglich der uns entstehenden Kosten nicht lumpen.
Was uns betrifft würden wir jederzeit wieder bei der Firme Klinke in Stotel/ Loxstedt ein Mobil kaufen.
Mache seit ca. 30 Jahren Geschäfte in Sachen Auto und Wohnwagen und kann nur sagen das wir uns noch nie so gut aufgehoben gefühlt haben wie dort.
Natürlich wer da nach dem Haar in der Suppe sucht wird es auch finden.
Gruß
Klaus und Anne aus Emden
Klaus-Peter Schmiz
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug