von fred081273 » 07.10.2010 - 16:31:28
Hallo Lacky,
ich habe zwischenzeitlich mal im Internet gestöbert. Das ist wohl generell schon seit Jahren ein Problem. Die Aussagen von Ford dazu sind konfus. 195er hinten sind auf jeden Fall nicht zugelassen, nur mit einem Index von 113, die gibt es aber nicht. Und vorne nur mit Schneeketten. Ford sagt u.a., dass man vorne die 195er nur mit Schneeketten fahren darf, also ohne Schneeketten 215er, dann komplettes Rad wechseln. Das ist ja völlig irrsinnig, hat aber auch so mein Reifenhändler gesagt und sich an den Kopf gegriffen. Wer macht denn so was?
Es gibt von Ruud Schneeketten, die man draufziehen kann, die sind aber sehr teuer.
Ich habe nun entschieden, gar keine Ketten zu kaufen und statt dessen auf die Witterungsverhältnisse zu achten. Zur Not lasse ich mich rausziehen, wenn ich irgendwo hänge. Wird auch jeden Fall günstiger als 400€ für Ketten auszugeben, die man im Zweifel vielleicht niemals benötigt. Ich dachte da halt an "kleinere" Pässe, die im Winter offen sind. Aber meistens gibt es auch Autoverladungen als Alternative. Das ist dann insgesamt wohl die sicherere und günstigere Variante.
LG,
Fred
Fred
unterwegs mit 3 Frauen in einem Eura Profila 660HB, BJ 2008