von a13rondo » 14.08.2011 - 15:58:28
Hi
ich kann da nirgendwo Widerspruch erkennen sondern nur eine klasklare Sache. (und wegen zuviel Luft ist wohl eher nur ganz ganz selten ein Reifen geplatzt)
Und ich kann so richtig auch nur feldhamster zustimmen.
Da haben die Leutchen mal was von CP-Reifen und bei denen ein maximal möglichem Druck von 5,5 bar gehört und dann machen sie dieesen extremen Maximaldruck auch rein und kein Wunder, dass gehäudt damit überall Probleme auftreten und speziell die Vorderachse schon bei allerkleinsten Unebenheiten nur so kracht und poltert.
Die 5,5 bar werden auch nicht dadurch richtig, dass irgend ein Wonihersteller zu diesen "angeblich" rät.
Das kann so betrachtet großer Käse sein, weil die Dinge ganz einfach sind, aber individuell betrachtet werden müssen nämlich je nach Beladungsverhältbnissen. Ansonsten ganz einfach: Jeder Reifentyp hat bei einem bestimmten Druck eine ganz bestimmte Tragfähigkeit. Sagen wir als ausgedachtes Beispiel bei 4,0 bar 680 kg (also 1360 pro Achse) , bei 4,5 bar 800 kg, bei 5,0 bar 930 kg und bei 5,5 bar 1100 kg (Die Traglastkurve über den Druck veröffentlichen fast alle Reifenhersteller für den jeweiligen Reifentyp).
So, und damit ist alles klar. Für den RICHTIGEN Luftdruck muss dann jeder nur noch wissen, welche Beladung je Achse bei seinem Woni denn vorliegt-d. h. er muss es mal bei SEINER üblichen Beladung WIEGEN lassen. Sonst braucht er gar nichts - auch keine Woniherstellerangaben zum Druck noch sonst was, weil alles viel zu allgemein.
Dann geht er hin und wählt den Luftdruck, bei dem der Reifen diese SEINE Achslast/2 tragen kann. Dann kann man noch 0,3 bar Sicherheit dazu tun (wegen woböglich unklarter Unterschied rechts/links-Last je Radseite) , mehr aber schon gar nicht (von wegen +0,5 bar sind egal, das ist keineswegs so) und -fertig und gar nix ist mit irgendwelchen Widersprüchen. Wenn, dann sind die hausgemacht.
Und DANN läuft der Reifen auch beim Profil richtig ab -sprich hält am längsten. Macht einer mehr Druck rein, läuft er mittig im Profil zu stark ab und knall im Ablauf. Hat er zu wenig, laufen die Schultern ab und anderes Schlimme.
Und zu obigen angeblichen Metallventilen. Das sind gar keine sondern eine Mischbauart aus Gummi und Metall. Vermutlich sind die auch richtig einvulkaisiert. Der Hund für den Defekt liegt woanders begraben. Durch das ernorme Gewicht des Metallrohrs im Gummipfropf treten am Gummifuss enorme auf und abschwellende kilohohe Fliehkräfte je Radumdrehung auf wie bei der Wirkung durch kleine Ausgleichsgewichten -und die zermürben bei jeder Radumdrehung den Gummisitz. Wenn, dann sollte man Ventile voll aus Metall nehmen, die ins Felgenbett eingeschraubt sind. Aber bis 4,5 bar sind auch die reinen Gummiventiele zugelassen/zweckmässig -und die sind nicht so schwer von der Fliehkraft her und reissen damit je Umdrehung auch nicht so sehr an ihrem Sitz (Allerdings Tiremoni-Sensoren würde ich auf die dann doch nicht drauf setzen).
Ausserdem muss man die Woniherstellerangaben richtig lesen. Man sollte nicht schreiben, N&B will 5,5 haben. In der Regel steht da von z.B. N&B eher nicht "nur" diese eine Druckangabe sondern eine solche, ABER bei der und der Achslast -. z.B: für den Arto 5,5 bar bei CP-Reifen auf Vorderachse ""bei deren maximal zulässiger Vorderachslast"", sagen wir 2200 kg. Liegen aber z.B. auf der Vorderachse je nach dem zugekauften Zubehör und der individuellen Beladung/Personenzahl gar keine 2200 kg vor, dann braucht man auch keine 5,5 bar.
Und für das, was man in so einem Fall dann an Luftdruck braucht, da braucht man zur Ermittlung noch nicht einmal die Traglastkurve des Reifens von dem Reifenhersteller sondern kann den richtigen Druck von der N&B-Angabe 5,5 bar bei z.B. 2200 kg einfach über Dreisatz zurückrechnen. Nehmen wir an, die tatsächliche Vorderachslast beträgt 1850 kg, dann geht der Ansatz dafür. 2200 kg entsprechen 5,5 bar. 1850 kg entsprehcen wieviel bar?
Sprich 5,5bar/2200kg mal 1850kg = 4,5 bar und fertig. Also keine Widersprüche nirgends - nur eine glasklare Sache.
Grüsse
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a13rondo am 15.08.2011 - 18:45:35, insgesamt 1-mal geändert.