Suche Tipps für LPG / CNG - Womo

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Suche Tipps für LPG / CNG - Womo

Beitragvon cgsman » 28.03.2012 - 21:48:02

Hallo !
Ich will mir - nach vielen Jahren mit eibnem selbst ausgebauten Diesel-Wohnmobil - ein schönes, neues WoMo kaufen (Kastenwagen, eher ein Abenteuermodell mit weniger Schwerpunkt auf Komfort).
Besonders gut gefallen mir Pössl, Adria, Knaus etc.
Nun möchte ich jedoch unbedingt ein CNG, notfalls ein LPG-getriebenes Womo zulegen. Im Augenblick suche ich nach einem mit dem FIAT Ducato Natural Power als Unterbau, da dieses einen überzeugenden (monovalenten) kräftigen und leisen, sparsamen CNG-Motor hat. Nachteil: In Frankreich und Kroatien beispielsweise gibt es zur Zeit kaum CNG-Tankstellen ! Zweiter Nachteil: ich finde einfach keinen Händler, der dieses Modell vertreibt, bzw. diesen Motor einbaut - vielleicht, weil die CNG-Unterflurtanks die "normale" Ausgestaltung des Wohnteils erschweren.

Nun meine Frage:

1. Kennt jemand einen Händler, eine Marke, die diese Art von CNG-Motoren einbaut ? Oder einen Umrüster ?
2. Hat jemand Erfahrungen damit, mit 100-km Nottank und vielleicht zwei Benzinkanistern die Benzin-Reichweite in Gegenden ohne CNG-Tankstellen zu erhöhen ?

Bin sehr dankbar über jede Praxiserfahrung !

Danke,
Christoph Günschmann
cgsman
Mitglied

Re: Suche Tipps für LPG / CNG - Womo

Beitragvon klausimaus » 28.03.2012 - 22:42:54

Hallo Christoph !
Kann dir zwar bei deiner Suche nicht helfen, dafür heiße ich dich aber hier herzlich willkommen.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 30.03.2012 - 19:02:48

Hallo Cristoph,
aus welchem Grund CNG, kostet ja mittlerweile auch schon über einen Euro. Der Motor läuft etwa 60 % auf CNG, die restlichen 40 % auf Diesel. Reinen Gaslauf gibt es beim Diesel noch nicht. Der Motor kostet etwa 3 - 4 Tsd. Euronen mehr. Rechnet sich das?

Ich fahre jeden Tag von Augsburg nach München, hin und zurück etwa 148 km, habe meinen alten Zafira auf LPG umgerüstet. Die Steuer für LPG ist ja bis 2018 noch eingefroren, trotzdem ist seit dem Einbau meiner Gasanlage der Preis für einen Liter von 58 Cent 2009 auf mittlerweile etwa 80 - 88 Cent gestiegen.

Also überlege es Dir. CNG-Tankstellen gibt es nicht sehr viele, LPG in Deutschland und Italien sehr gut ausgebaut, Österreich so lala.

Der Diesel auf Gas läuft offiziell eigentlich noch nicht lange, also bedenke die Fehlerhäufigkeit in der "Einführzeit", sind meiner Meinung nach nur Prototypen zum ausprobieren für die Autoindustrie.

Grüsse
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon jackpaulchen » 30.03.2012 - 23:27:47

moin
eislöwe,da ist dir wohl ein fehler unterlaufen.der fiat ist ein benzinmotor mit cng.
es gibt wohl keine dieselfahrzeuge mit gas.
goldschmitt hatte mal versucht sowas zu realisieren,aber den versuch wieder aufgegeben.
für den anderen : mercedes hat einen benziner mit lpg ab werk.
ein "la strada" läuft auch damit.irgendwo in der promobil nachzulesen
gruss
achim
jackpaulchen
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 31.03.2012 - 06:56:23

Beitrag wegen Urheberrechtsverletzung gelöscht.

Mit moderierenden Grüßen,
Gerhard
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 31.03.2012 - 21:08:56

*** Mod Gwaihir: Weil hier wieder einer mit seinem Wissen prahlt, hier der Link zu oben kopierten Original-Text >>Klick << ***

Hallo Gwaihir
ich prahle nicht mit meinem Wissen. Ich habe die Seite ebenfalls gelesen, wie Du. Gegenüber Dir habe ich den Vorteil, dass ich mich aufgrund meiner Vorbildung (Studium Maschinenbau, Fachrichtung Kraftfahrzeugtechnik), erst ab 1994 zur Kriminalpolizei in München gewechselt, vermutlich auskenne. Klausimaus kennt zumindest einen Teil meines Werdegangs.
Da ich mich nicht als Prahler bezeichnen lassen, bitte ich mich zu löschen. Auf solche Mods kann ich verzichten. Schade war ein tolles Forum.

Grüsse :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon jackpaulchen » 01.04.2012 - 00:53:00

moin
klaro eislöwe

scheint so das es so etwas gibt.
jedoch,wenn ich mir die boschseite ansehe gilt das für grossfahrzeuge.
wo bitte soll diese technik in einem transporter (grösse sprinter) untergebracht werden und vor allem zu welchem preis

gruss
achim
jackpaulchen
Mitglied

Beitragvon K.Peter » 01.04.2012 - 09:09:40

Wenn alle Kriminalpolizisten soooo empfindlich reagieren,dann macht das
posten im Forum wirklich weniger Freude.Der Eislöwe sollte sich etwas abkühlen.

Peter
VW California 128kw ( Back to the Roots)
K.Peter
Mitglied

Beitragvon ps-dudu » 01.04.2012 - 09:19:54

Guten Morgen zusammen. Normalerweise halte ich mich bei dummen und unqualifizierten Ratschlägen zurück, da die sogenannten Experten, denen keinerlei
Erfahrungen vorliegen unbedingt ihre Meinung äußern müssen und leider immer in der Überzahl sind und die erfahrenen Stimmen übertönen. Aber als überzeugter
langjähriger CNG-Fahrer kann ich mich nicht mehr zurückhalten, wenn ich die Berichte zu diesem Thema lese. Ich fahre 2 CNG-Fahrzeuge. Einmal den Fiat Natural Power als Wohnmobil seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Das Fahrzeug hat einen 37 kg Tank, mit dem man bei anständiger Fahrweise ca. 500 km fährt.
So liebe Experten, nun mal die Taschenrechner gezückt. Bei einem jetzigen Preis von 1 Euro für 1 kg CNG, läßt sich die Ersparnis bei den heutigen Benzinpreisen leicht errechnen. Bei Erdgas sagt man 1 kg Erdgas tanken entspricht 1,5 l Benzin.
Zum Thema es gibt kaum Erdgastankstellen kann ich nur sagen, einfach lächerlich. Die Experten schauen doch bitte mal auf die Seite "Gib Gas.de". Dort
findet man sämtliche Informationen zum Erdgastankstellennetz in Deutschland (mittlerweile 1200) und auch fürs Ausland. Man kann sich sogar seine
Route berechnen lassen mit den anzufahrenden Tankstellen, sich den Bordatlas zulegen oder eine App. Selbst in Frankreich und Spanien ist es nun einfacher geworden. In Spanien ist das Netz weiter ausgebaut und in Frankreich kann man seit letztem Jahr sogar an ausgewiesenen öffentlichen Tankstellen gegen bar oder Kreditkarte tanken. Soviel zum Thema Wohnmobil an die Experten in Kurzform.
Für den Alltagsbedarf fahre ich einen Mercedes mit werksmäßig ausgestatteten Erdgasantrieb. Auch hiermit ist das Fahren und besonders das Tanken die reine Freude. Einmal in der Woche zum Städtischen Versorger, Tank voll für 13 Euro und wieder ca. 450 km preiswertes Fahren und der ganze Spaß wird einmal im Monat vom Konto abgebucht.
Ich hoffe die angeblichen Experten halte sich künftig mit ihren unqualifizierten Äußerungen zurück, wünsche einen schönen Sonntag und gehe jetzt für 13 Euro tanken.
ps-dudu
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 01.04.2012 - 09:54:36

Hi ps-dudu,

vielen Dank, dass du als CNG-Womofahrer outest und etwas Licht in das Dunkel der CNG-Womowelt bringt. :D
Ich wusste nicht, dass es CNG-Womos überhaupt gibt. :oops:

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon jackpaulchen » 01.04.2012 - 14:21:54

moin
ich habe einen hobby 600 bj.85 als benziner der von einem der vorgänger mal auf lpg umgerüstet wurde.
leider wurde die anlage ausgebaut,jedoch noch einige teile sind vorhanden im motorraum.
aus diesem grund hatte ich mich eingehendst über lpg informiert im internet und bei etlichen gasumrüstern.
meine idee war einen grossen 200l tank hinten rein und alles über diesen laufen lassen.
jedoch es gibt anscheinend keine passende umrüstung mehr für diesen motor hier in deutschland.
einzigste möglichkeit evtl.polen oder kroatien ,aber ob ich dann diese anlage hier zugelassen kriege steht in den sternen.
darum hatte ich es aufgegeben und leider mir auch noch eine krankheit einen derben strich verpasste.
gruss
achim
ps: ich schreibe also keine kommentare blind hier rein sondern weiss schon wovon ich schreibe auch wenn ich kein ausgebilderter XXXXXXXX bin.
jackpaulchen
Mitglied

Beitragvon eisloewe » 11.04.2012 - 19:02:18

jackpaulchen hat geschrieben:moin
ich habe einen hobby 600 bj.85 als benziner der von einem der vorgänger mal auf lpg umgerüstet wurde.
leider wurde die anlage ausgebaut,jedoch noch einige teile sind vorhanden im motorraum.
aus diesem grund hatte ich mich eingehendst über lpg informiert im internet und bei etlichen gasumrüstern.
meine idee war einen grossen 200l tank hinten rein und alles über diesen laufen lassen.
jedoch es gibt anscheinend keine passende umrüstung mehr für diesen motor hier in deutschland.
einzigste möglichkeit evtl.polen oder kroatien ,aber ob ich dann diese anlage hier zugelassen kriege steht in den sternen.
darum hatte ich es aufgegeben und leider mir auch noch eine krankheit einen derben strich verpasste.
gruss
achim
ps: ich schreibe also keine kommentare blind hier rein sondern weiss schon wovon ich schreibe auch wenn ich kein ausgebilderter XXXXXXXX bin.

Ich weiß, ich kann's nicht lassen. Frag bei Pawel in München,
Bodenseestraße 222
81243 München
Tel.: 089/2621 4696
Mobile: 0176 2291 8048

Grüsse und Glück
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied

Beitragvon jackpaulchen » 14.04.2012 - 21:43:44

moin
danke eislöwe
werde mich mit denen mal in verbindung setzen.
ich weiss,der hobby 600 ist ein altes teil aber ich hänge dran.mal schaun was der spass bei denen kostet.
gruss
achim
jackpaulchen
Mitglied

Beitragvon Spock » 26.04.2012 - 10:21:25

ps-dudu hat geschrieben:Fiat Natural Power als Wohnmobil

Weil es doch interessant ist hier nooch ein Link für mehr Substanz: http://www.fiatprofessional.de/de/CMSDE/Pdf/FIAT_DUCATO_NATURAL_POWER.pdf

Gruß
Spock
Spock
Mitglied

Beitragvon jackpaulchen » 26.04.2012 - 13:19:53

moin
jaja,italien und fiat
da das land ja das erdgasland ist in punkto fahrzeuge,gibt es dort auch mehr angebote als hierzulande.und leider wird nicht alles hier zugelassen was dort möglich ist.unsere zum teil absurden vorschriften tragen dazu bei
gruss
achim
jackpaulchen
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug