Lüfter defekt?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Lüfter defekt?

Beitragvon 93aldi » 09.04.2012 - 17:11:55

Hallo alle zusammen,

ich bin neu im Forum, bin 18 Jahre alt und besitze mit meiner Famile ein Wohnmobil der Marke Euramobil. Es ist auf Peugeot J5-Basis, Baujahr 1989, 5,60 lang und hat den 75PS Diesel (hat der schon einen Turbo?). Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, aber es gibt ein Problem. Im letzten Sommer quälte sich unser Womo in Cornwall im 1. Gang einen Berg hinauf, dabei wurde der Motor sehr heiß und wir mussten eine Pause machen um ihn abkühlen zu lassen. Wir haben uns da nicht sehr drüber gewundert, da die Steigung schon echt heftig war. Aber dann ist das nochmal passiert, als wir ziemlich lange in einem Stau auf einer Autobahn standen und wo der Motor eben auch keinen Fahrtwind bekommen hat. Ich denke mal, dass das Lüfterrad sich nicht dreht. Meines Wissens liegt das Lüfterrad mit der Warnblinkanlage und dem Zigarettenanzünder auf einer Sicherung. Diese hat einen kleinen Wackelkontakt. Jetzt war es aber so, dass der mobile Autokühlschrank, welcher am Zigarettenanzünder hing lief, das Problem aber trotzdem auftrat. Den Fehler zu finden ist ja aber sehr schwierig, da der Lüfter ja erst anspringt, wenn der Motor zu heiß wird. Man müsste die Kiste also ewig im Stand laufen lassen. Kann man irgendwie eine "Überhitzung" simulieren (also den "Überhitzungskontakt" schließen, sodass das Lüfterrad "denkt" es müsste laufen und man dann nur noch nach der Stromzufuhr sucht? Ich weiß jetzt nicht ob ich mir die Funktionsweise des Lüfterrades richtig vorstelle, aber habt ihr ne Idee wo der Fehler hängen könnte? Der Peugeot ist ja auch baugleich mit dem Fiat Ducato und dem Citroen.
Vielen Dank für eure Antworten ;).

mfg
Aldi
93aldi
Mitglied

Re: Lüfter defekt?

Beitragvon ductraveller » 09.04.2012 - 21:36:47

Hallo Aldi
Dein Problem mit dem Lüfter ist nicht so groß wie es scheint. Fahr doch in eine Peugeot-Werkstatt.Dort klemmt man die Kabelverbindung zum Lüfter ab und umgeht den Thermoschalter. So lässt sich schnell feststellen, ob der Lüftermotor in Ordnung ist. Oft sind es nur die Steckverbindungen der zuführenden Kabel, die durch Fibrationen defekt sind oder sich nur gelockert haben.
Weiterhin Gute Fahrt.
ductraveller.
ductraveller
Mitglied

Beitragvon Rico » 09.04.2012 - 22:23:27

Sali Aldi

Sind zwei Lüfter eingebaut? Falls ja, der zweite ist häufig vergammelt da er nur selten läuft.

Turbo:
Da wir bis jetzt ausser der Leistung nichts über den Motor wissen, kann diese Frage nicht korrekt beantwortet werden.
Falls du jedoch den Motorcode lieferst können wir dir sicher weiter Auskünfte geben.
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Rico

Wohnmobil: Hymertramp 164
Jahrgang 1989
Chassis Peugeot J5
Motor Citroen U25/661
2,5 Liter Sauger 75 PS
Rico
Mitglied

Beitragvon 93aldi » 10.04.2012 - 00:02:02

Rico hat geschrieben:Sali Aldi

Sind zwei Lüfter eingebaut? Falls ja, der zweite ist häufig vergammelt da er nur selten läuft.

Turbo:
Da wir bis jetzt ausser der Leistung nichts über den Motor wissen, kann diese Frage nicht korrekt beantwortet werden.
Falls du jedoch den Motorcode lieferst können wir dir sicher weiter Auskünfte geben.

Ich guck demnächst mal nach, wie viele Lüfter verbaut sind. Ich habe schon eine PN von einem Mitglied bekommen mit einem sehr hilfreichen Artikel. Den Motorcode hab ich grad nicht im Kopf :D , auch da werde ich mal nachsehen. Ich dachte es gab da nicht so viele Motoren und nur einen mit 75 PS :D. Issen Diesel. Den Besuch in einer Werkstatt wollte ich eigentlich umgehen, wenn ich den Thermoschalter finde, dann kann ich ja mal versuchen ob ich ihn selber überbrücken kann...
Vielen Dank schonmal für die Antworten.

mfg
Aldi
93aldi
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 10.04.2012 - 08:02:16

Wenn das ein 2,5 l Motor ist, dann hat der bei 75 PS keinen Turbo. Der 2,5 TD hat 95 PS.

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon ksw » 10.04.2012 - 16:27:18

Hallo Aldi,
wenn die Lüfter anspringen (einer oder beide) hört man das eigentlich bei offenem Fenster, ist Dir das schon aufgefallen? Die Lüfter lassen sich sehr leicht ausbauen und dann testen, mit einem Kabel von der 12 V Batterie zum ausgebauten Lüfter - kurz dranhalten (+auf+) wenn sie loslaufen sind die Lüfter i.O.
...als ich ein ganz ähnliches Problem hatte, habe ich den Kühler ausgetauscht - von Axel A. gekauft für 148 Euro, kam per Post und noch eine Stunde Arbeit - seitdem springen die Lüfter nur noch selten und wenn, dann in den Alpen, an. 23 Jahre sind für einen Kühler ne ganze Menge...
Viele Grüße
ksw
ksw
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug