ich bin neu im Forum, bin 18 Jahre alt und besitze mit meiner Famile ein Wohnmobil der Marke Euramobil. Es ist auf Peugeot J5-Basis, Baujahr 1989, 5,60 lang und hat den 75PS Diesel (hat der schon einen Turbo?). Grundsätzlich sind wir sehr zufrieden, aber es gibt ein Problem. Im letzten Sommer quälte sich unser Womo in Cornwall im 1. Gang einen Berg hinauf, dabei wurde der Motor sehr heiß und wir mussten eine Pause machen um ihn abkühlen zu lassen. Wir haben uns da nicht sehr drüber gewundert, da die Steigung schon echt heftig war. Aber dann ist das nochmal passiert, als wir ziemlich lange in einem Stau auf einer Autobahn standen und wo der Motor eben auch keinen Fahrtwind bekommen hat. Ich denke mal, dass das Lüfterrad sich nicht dreht. Meines Wissens liegt das Lüfterrad mit der Warnblinkanlage und dem Zigarettenanzünder auf einer Sicherung. Diese hat einen kleinen Wackelkontakt. Jetzt war es aber so, dass der mobile Autokühlschrank, welcher am Zigarettenanzünder hing lief, das Problem aber trotzdem auftrat. Den Fehler zu finden ist ja aber sehr schwierig, da der Lüfter ja erst anspringt, wenn der Motor zu heiß wird. Man müsste die Kiste also ewig im Stand laufen lassen. Kann man irgendwie eine "Überhitzung" simulieren (also den "Überhitzungskontakt" schließen, sodass das Lüfterrad "denkt" es müsste laufen und man dann nur noch nach der Stromzufuhr sucht? Ich weiß jetzt nicht ob ich mir die Funktionsweise des Lüfterrades richtig vorstelle, aber habt ihr ne Idee wo der Fehler hängen könnte? Der Peugeot ist ja auch baugleich mit dem Fiat Ducato und dem Citroen.
Vielen Dank für eure Antworten

mfg
Aldi