Ducato 2.5 TD Ansaugbereich reinigen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ducato 2.5 TD Ansaugbereich reinigen

Beitragvon Jürgen » 08.05.2012 - 19:28:31

Hallo zusammen,

von einem Bosch Dienst habe ich erfahren, dass es in vielen Fällen hilft, den Ansaugtrakt an einer Stelle zu öffnen und z.B. einen Reiniger von LM hineinzusprühen. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja mit welchem Erfolg?

Gruß

Jürgen
Jürgen
Mitglied

Re: Ducato 2.5 TD Ansaugbereich reinigen

Beitragvon ductraveller » 08.05.2012 - 23:58:15

Hallo Jürgen
Was soll damit bezweckt werden, einen Reiniger in den Ansaugkanal zu sprühen? Das macht keinen Sinn und ist völlig überflüssig. Dem Ansaugkanal vorgeschaltet ist der Luftfilter, der die angesaugte Luft reinigt.
Sollte Dein Diesel qualmen, höheren Spritverbrauch haben oder die Leistung merkbar nachlässt, ist der Luftfilter zu wechseln. Fahre selbst einen 2,5 TD und wechsle ca alle 10000 Km den Luftfilter. Das zahlt sich im Verbrauch und der Leistung wieder aus.
Weiterhin Gute Fahrt.
ductraveller.
ductraveller
Mitglied

Re: Ducato 2.5 TD Ansaugbereich reinigen

Beitragvon Jürgen » 09.05.2012 - 20:12:01

Hallo,

unser Ducato ist 20 Jahre alt geworden und subjektiv betrachtet etwas langsamer geworden. Ein Boschdienst erklärte mir, dass man die Einspritzung erst über den Treibstoff mit einem Dieselreiniger reinigen sollte. Dann hätte man die Pumpe und Einspritzdüsen schon mal von Verharzungen befreit. Die Einlassventile könne man über den Ansaugkanal mit einem Spezialreiniger erreichen. Das habe ich heute gemacht. Intervallmäßig sind nach dem Einspritzen des Liqui Molly 5168 Reiniger Rußwolken aus dem Auspuff gekommen. Ob das Kohlerückstände sind kann ich nicht beurteilen. Aber ich habe diese Frage dem Hersteller weitergegeben. In den Tank habe ich die Diesel-Spülung 5170 gegeben. Ich werde berichten was es gebracht hat.
Jürgen
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug