20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Wurlitzer » 23.07.2012 - 12:07:15

Hallo Womofreunde,

habe zur Zeit das Problem, daß mein 2,5D Saugdiesel Peugeot J5 BJ 90 nicht schneller als Tacho 100km/h fährt.
Sonst waren laut Tacho 125km/h normal.
Habe Luftfilter und Dieselfilter gewechselt, keine Besserung. Gibt es evtl. einen 2.Dieselfilter den man wechseln muß?
Oder woran kann es liegen Öl- und Wasserstände sind in Ordung, 700km gefahren ohne Probleme, aber nie schneller als 100 :-(
Kuppeln ist meiner Meinung nach auch ohne Probleme möglich, also kein Rutschen der Kupplung bemerkbar.
Ich kann auch bis zum Aufheulen Gas geben, also Lastfrei (Für Humorvolle: Ja die Handbremse ist gelöst und die Räder brennen nicht!)
Gibt es irgendwo Schläuche die nicht dicht sein könnten? Hatte mal das Problem mit nem Dieselschlauch zur Dieselvorwärmung, da war ein Leck und dann sprang der Motor sehr schnlecht oder gar nicht an...usw.usw.
Danke im voraus für eure Hilfe, auch mein Schrauber freut sich über Tipps ;)

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon ubruesch » 24.07.2012 - 21:21:36

Wo du so nach Filtern fragst.
Im Tank am Ansaugrüssel sitzt auch ein Filtersieb.
Dein Fahrzeug ist ja nun gerade so aus der Garantie raus.
Will sagen das sich da im Laufe der Zeit schon einiges angesammelt haben könnte.
Jetzt der blöde Teil der Sache.
Fiat hat den Deckel in der Fahrgastzelle vergessen wo man an den Tankgeber und den Saugrüssel ran kommt.
Somit muss der Tank abgelassen und dann das Teil ausgebaut werden.

Nur mal so als Idee. Bevor man jetzt das halbe Auto zerlegt.

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Wurlitzer » 25.07.2012 - 12:52:04

Danke,
das ist ja mal ein erster Tipp!
Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Knaus625 » 17.09.2012 - 20:12:11

Und hats geholfen?????
Knaus625
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 30.01.2007 - 21:21:50
Wohnort: Berlin

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Wurlitzer » 18.09.2012 - 21:21:27

Hallo!

@Knaus625 und @ubruesch Nein leider nicht!

Haben jetzt bei einer Probefahrt direkt aus einem Kanister Diesel gesaugt, um Tankprobs, Filterprobs und Dieselvorwärmungsprobs auszuschließen.
Keine Verbesserung! :(

Jetzt soll ich ein Reinigungsmittel zur 1/2Tankung hinzugeben und damit alles mal durchpusten, sprich ne längere Strecke fahren.
Evtl. lösen sich dann irgendwelche Ablagerungen. Weil der Motor auch nach längerem Stehen sofort anspringt, wirklich sofort und ohne Murren(natürlich nach normaler Dieselgedenkminute), kann auch eine Verstopfung des Auspuffs durch verrosteten Inhalt ausgeschlossen werden..., sagt mein Schrauber.
Er sagt auch, daß es nur ein mechanisches Problem sein könnte, der Motor läuft auf allen 4 Pötten rund und ohne zu stottern.
Im 4. Gang hatte ich bei der Kanisterprobefahrt ca. 95 km/h draufbekommen, nach Umschaltung in den 5. Gang ging es nur noch bis 102 km/h wenn es ganz leicht Bergab ging. :(
Normal waren sonst (nach etwas längerer Fahrt) "minimum" 120km/h maximum 128 km/h laut Tacho!!! Laut Navi waren es meistens um die 5km/h weniger.

Das Mittel, das ich in den Tank mit einfüllen soll heißt: Liqui Moly Diesel Spülung 500ml(An die Mods:Wenn ichs nicht hier reinschreiben darf, diese und die nächste Zeile löschen)
Hat evtl. jemand Erfahrung mit dem Mittel, hab es noch im Womo liegen, ich wollte es erst vor einer längeren Fahrt einfüllen.

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon MichaelN » 19.09.2012 - 09:21:12

Moin,
hast Du mal die Steuerzeiten überprüft ? eventuell der ZR eins übergesprungen ? Einspritzpumpe bringt richtigen Druck. Düsen abgedrückt und gleichmäßiges Spritzbild ?

was mich wundert sind die 125kmh... mein saugdiesel ( 2,5D mit 84 PS ) schafte mit seinem Hymer Aufbau maximal 110kmh... Da war aber auch Ende.. Wobei auch der immer wieder mal das Problem hatte, nicht schneller als 90-95 zu wollen.. Hab nie herausgefunden woran es lag..
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Wurlitzer » 19.09.2012 - 21:17:50

@iMchaelN und alle Womofans

Wenn das Fahren mit dem Dieselreiniger nicht wirkt, wird mein Schrauber weitersuchen müssen! Der Leistungsverlust kann ja nicht normal sein.
Schlage ihm dann mal vor, was du mir hiergeschrieben hast. Es muß doch irgendwo dran liegen. Luft- und Dieselfilter sind gewechselt,
Ventile hat er nach""justiert"", bzw. eingestellt. Am Tankfilter kanns nicht liegen und ich glaube die Steuerzeiten hat er schon kontrolliert.
Mein Schrauber ist sehr hilfsbereit! Er meint es wäre auf jeden Fall irgend ein mechanisches Problem.... :(
Und ja, manche glaubens nicht, aber mein Diesel war eigentlich immer (natürlich nach etwas Anlauf) flott unterwegs!
Seit letztem Winter issers leider nich mehr..., sch....ade!

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon malibuhu » 20.09.2012 - 21:54:30

Sag mal, wann/wie oft bewegst Du denn Dein Womo?
Wie schaut es denn beim Verbrauch aus? Gestiegen? Gesunken?
Und: sind die Räder/Radlager/Bremsen alle wirklich freigängig? oder muß Dein Mschinchen zB gegen einen festen Bremssattel schieben?
Gruß malibuhu
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Wurlitzer » 20.09.2012 - 23:19:41

@malibuhu
Bewegung eher selten, wenn wir Zeit zum Urlaub oder Kurzurlaub machen haben. Sind eben noch keine Rentner!
Beim Verbrauch hab ich nix gemerkt! Liegt immer so zwischen 11-12Liter Diesel.
Alle Räder sind freigängig. Die Räder sind nach einer Fahrt auch nicht heiß, was auf Bremsenschleifen deuten würde...
Was ich nicht verstehe, ist, daß ich wirklich im 4. Gang problemlos auf 95 km/h(weiter beschleunigen hab ich mich wegen fehlendem Drehzahlmesser nicht getraut, wäre aber evtl. noch gegangen) kam, dann im 5. Gang aber nur noch auf knapp über 100km/h, also nur so ca. 8km/h mehr! :(
Wenns an der Kupplung läge, hätte die sicher schon längst ihren Geist aufgegeben und das würde ich beim Anfahren auch merken.
Am WE werde ichs mal mit dem Mittelchen probieren, soll minimum 100km Strecke fahren, lt. meinem Schrauber. Bin mal gespannt!

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon MichaelN » 21.09.2012 - 07:36:38

Moin,
hast Du schon mal die Kompression auf allen Pötten gemessen ?
Wobei ich da immer noch an ein Problem bei der Einspritzung glaube.. ne Düse die nicht richtig öffnet oder ähnliches..
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Wurlitzer » 22.09.2012 - 15:08:57

Soooo,

100km gefahren mit Dieselreiniger, keine Besserung. War mutig und hab das Teil im 4. Gang bis 100km/h gefahren, dann umgeschaltet in den 5. Gang max. 103km/h :(
Als nächstes werden jetzt die Einspritzdüsen geprüft, laut meinem Schrauber stimmen alle Einstellungen der 2 Steuerriemen der Einspritzung und der Ventile.
Der Motor läuft super rund, springt sofort an und stottert immer noch nicht.
Wenn an den Düsen nix iss, wird Kompression geprüft....
Menno

Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Roadrunner » 22.09.2012 - 16:47:43

Vielleicht mal nicht zum Schrauber sondern in die Fachwerkstatt...?
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1387
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon MichaelN » 24.09.2012 - 07:44:04

Wurlitzer hat geschrieben:Als nächstes werden jetzt die Einspritzdüsen geprüft, laut meinem Schrauber stimmen alle Einstellungen der 2 Steuerriemen der Einspritzung und der Ventile.
Wenn an den Düsen nix iss, wird Kompression geprüft....


Warum hat der " Schrauber" das nicht direkt alles in einem erledigt ? Ist nicht wirklich so der Aufwand... Mir scheint es eher, als ob der nicht so wirklich den Durchblick hat.
Gruß Michael
MichaelN
Mitglied
 
Beiträge: 379
Registriert: 09.05.2006 - 09:31:02

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon malibuhu » 24.09.2012 - 10:14:46

Naja, bei älteren Fahrzeugen kennt sich manchmal die Markenfachwerkstatt auch nicht besser aus...

Grad wo der Wagen viel steht: Der Gaszug ist freigängig? (nehme an, der ist noch mechanisch!) - dh "Vollgas" am Pedal kommt auch an der Einspritzpumpe an?
Gruss m.
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: 20-25% Leistungsverlust beim 2,5 D Peugeot J5 BJ.90

Beitragvon Wurlitzer » 24.09.2012 - 10:52:09

Hmmm, man wurschtelt sich so durch und versucht eines nach dem anderen auszuschließen...
Man glaubt am Anfang immer an ein kleines zu reparierendes Problem, da heißt es dann: "So fahr mal ne Runde müßte jetzt wieder laufen.." Das Problem kann ja auch immer noch klein sein, aber eine große Wirkung haben.
Wie gesagt im 4. Gang bis 100km/h ohne Probleme, also Voooolgas!
Hoffe jetzt, daß es eine DÜse ist und nicht die Zylinderkopfdichtung. :-(

Fachwerkstatt steht in Kontakt zu meinem Schrauber, da haben die keine Berührungsängste. Nur ich müßte dann immer 25km fahren, so bleib ich vor Ort.

Gruß
Wulitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder