Unterstellplatz Ja oder Nein ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Unterstellplatz Ja oder Nein ?

Beitragvon kawajan » 15.11.2012 - 20:10:59

Hi Zusammen

Weiss nicht ob es hier der richtige Bereich ist aber ich Versuchs mal , sonst bitte einfach verschieben !
Wir sind am überlegen ob es Sinvoll einen überdachten Abstellplatz zu mieten oder unseren bisherigen offenen Abstellplatz zu behalten .
Meine Frage an die Alten Hasen , wieviel schneller fault mir unser Womo unterm Hintern weg wenn wirs nicht trocken in einer Halle stehen haben als jetzt draussen . Im Winter fahren wir nicht und da ist es mit einer Wasserdichten Plane komplett zu gedeckt .

Die Halle kostet mich 1000 Sfr. im Jahr mehr als der Stellplatz draussen .Das Geld könnte ich für eventuelle Wetterschäden nutzen oder eben sparen . Das auf 10 Jahre gerechnet ist das mal ne gute Anzahlung fürs nächste was eben so in 10 Jahren fällig ist da ich davon ausgehe das das so die durchschnittliche Lebenserwartung ist .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Re: Unterstellplatz Ja oder Nein ?

Beitragvon klausimaus » 15.11.2012 - 20:29:57

Hallo Jan !
Ich habe bisher unser Womo immer in einer Halle untergebracht (Scheune eines Bauern) und habe den Eindruck, dass es dort sehr gut wettergeschützt ist. Ich denke zwar, einem Womo sollte es auch nichts ausmachen, draußen zu stehen, bin aber nicht sicher, ob nicht auf Dauer Sonne (UV), Regen, Schnee und Eis ihre Spuren hinterlassen.
Was mich wundert ist der Jahrespreis für einen Hallenplatz, der scheint mir "vergoldet" zu sein.
Ich selbst zahle monatlich 30.-€, p.a. also 360 und kann das Womo hin und wieder an 230 V andocken.
Die Geschichte mit der Plane sehe ich ein wenig kritisch im Hinblick auf mögliche Schwitzwasserbildung, Kratzer usw.
Gruß Klausimaus
klausimaus
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 15.11.2012 - 20:51:39

klausimaus hat geschrieben:... Was mich wundert ist der Jahrespreis für einen Hallenplatz, der scheint mir "vergoldet" zu sein. ...

Hi klausimaus,
das liegt einfach daran, dass die schweizer Preise nicht mit den hiesigen zu vergleichen sind.
Oft fehlt nicht viel, da hätte man bei uns einen Dauerplatz auf einem CP.
Aber nach 3 Jahren schweizer Wohnwagen-Forum habe ich mir das wundern darüber abgewöhnt. ;)

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon kawajan » 15.11.2012 - 21:06:08

klausimaus hat geschrieben:Hallo Jan !
Ich habe bisher unser Womo immer in einer Halle untergebracht (Scheune eines Bauern) und habe den Eindruck, dass es dort sehr gut wettergeschützt ist. Ich denke zwar, einem Womo sollte es auch nichts ausmachen, draußen zu stehen, bin aber nicht sicher, ob nicht auf Dauer Sonne (UV), Regen, Schnee und Eis ihre Spuren hinterlassen.
Was mich wundert ist der Jahrespreis für einen Hallenplatz, der scheint mir "vergoldet" zu sein.
Ich selbst zahle monatlich 30.-€, p.a. also 360 und kann das Womo hin und wieder an 230 V andocken.
Die Geschichte mit der Plane sehe ich ein wenig kritisch im Hinblick auf mögliche Schwitzwasserbildung, Kratzer usw.
Gruß Klausimaus

Hi Klausimaus

Ja so ist das mit der Hochpreisinsel Schweiz , dafür verdienen wir ja auch einiges mehr als in good old Germany ! Klar denke ich auch das eine Halle dem Womo besser tut als keine aber rechnet es sich auch . Klar bei 30€ ist das keine frage aber ich denke das hast du auch ein wirkliches Schnäppchen . Und bei den Bauern heut zu Tage sind die Plätze sehr sehr rah weil sie selber so viele grosse Maschinen haben , viel mehr als früher .

Hatte letzen Winter auch diese Plane benutzt und nach dem langen kalten Winter kein Wasser unter der Plane gehabt und Kratzern an den Fenstern hab ich vorgesorgt in dem ich Abstandshalter bei den Fenstern angebracht habe .

Aber wie siehts mit dem Unterboden aus , der ist der Feuchtigkeit komplett aus gesetzt , langt es das alle 1-2 Jahre ordentlich Unterbodenschutz dran zu schmieren ?

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon BadHunter » 16.11.2012 - 09:15:28

Unsere Womos haben alle immer ganzjährig unter freiem Himmel bei uns vorm Haus gestanden, nie hatte ich auch nur ein Problem, dass darauf zurückzuführen gewesen wäre. Ausser der allgemeinen Luftfeuchtigkeit kommt ja von unten auch kein Wasser ans Fahrzeug, der Regen und der Schnee kommen ja von oben, nicht von unten... :wink:
Ab und zu wird Strom angeschlossen, naja, und eben auch immer mal wieder über Wochenende weggefahren, gelüftet, geheizt, aber die Standzeit ist natürlich viel länger als im Rest des Jahres. Da wird aber nichts abgedeckt was den Luftaustausch behindern oder Schrammen am Fahrzeug hinterlassen könnte.
Im Frühjahr kommt dann bei einer gründlichen Wäsche der Dreck runter und der Grünspan der sich gebildet hat, dann wird poliert und alles ist wieder wie neu!
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon slomo » 16.11.2012 - 10:17:26

Genau so wie BadHunter mache ich es seit Mitte der 70er. Zuerst mit Wohnwagen, die sensiblen mit dem Holzlatte/Styropor Aufbau und mit den Womos. Irgendwie für etwas Durchzug im Innenraum sorgen und das wars dann.
Wenn mal wirklich seeeehr viel Schnee auf dem Dach liegt, dann schiebe ich den seitlich runter. Und nur wenn wirklich lange Schnee auf dem Dach liegt, dann schließe ich auch mal an 220V an. Ansonsten sorgen die Solarpanele für ausreichend Versorgung. Bei meinem alten Womo waren mit dieser Methode sogar die ersten Gel-Akkus mach 9 Jahren noch gut in Schuß.
Bisher hatte ich mit dieser Vorgehensweise keinerlei Probleme.
Bei der Abdeckmethode hätte ich Bedenken, dass es am notwendigen Luftaustausch fehlen könnte. Eher wäre ein Carport die Lösung meiner Wahl. Da stehen aber erhebliche Kostenforderungen unsere Gemeinde dagegen.
Gruß
Slomo
slomo
Mitglied

Beitragvon Funbiker » 16.11.2012 - 11:04:48

Unser Womo steht auch in einer Scheune und das für humane 80 Schweizer Fränkli pro Monat :D .

Andreas
Die Zeit vergeht nicht schneller als früher, aber wir laufen eiliger an ihr vorbei.
(von George Orwell)
Funbiker
Mitglied

Beitragvon Dozi » 16.11.2012 - 14:08:19

Wir haben unser Womo nur in den Wintermonaten, wenn es lt. Saisonkennzeichen nicht zu benutzen ist (von Dezember bis Februar) in einer Scheune beim Bauern untergestellt und zahlen, wie Klausimaus, 30,-€ pro Monat.
Unsere vorhergehenden Fahrzeuge, also Wohnwagen, Campingbus und Wohnmobil, waren über den Winter im Freien und wir stellten fest, dass die Dichtungen der Dachluken sehr darunter gelitten haben, bzw. schneller undicht wurden. Unsere Pferdehänger ohne Dachfenster stehen nach wie vor immer im Freien und haben kein Problem, außer natürliche Verwitterung, damit.

Viele Grüße
Dozi
Der Weg ist das Ziel
Dozi
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 16.11.2012 - 15:10:30

kawajan hat geschrieben:Meine Frage an die Alten Hasen , wieviel schneller fault mir unser Womo unterm Hintern weg wenn wirs nicht trocken in einer Halle stehen haben als jetzt draussen

Um um eigentlichen Thema zurückzukehren:

Ein evtl. Fäulnisprozess hat gar nix mit der Unterbringung des Fahrzeuges zutun. Im Gegenteil: Je besser das gute Stück be- und umlüftet wird, umso geringer ist die Gefahr. Ich persönlich finde diesen ganzen Hallen-, bzw. Carportschnickschnack für Wombis bei uns völlig übertrieben. Ich fahre seit 10 Jahren und hatte das Fahrzeug nie in Hallen oder Carports untergestellt. Hiermit wird hauptsächlich die persönliche Faulheit unterstützt, da man sich halt dadurch die eine oder andere Wäsche/Politur sparen kann.
:mrgreen: :mrgreen:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon Alfrederix » 16.11.2012 - 15:45:01

Hi feldhamster,
was glaubst du, wie froh ich damals war, dass mein Womo unter Dach stand.
Von wegen Faulheit. 8)
Alfrederix
Mitglied

Beitragvon kawajan » 16.11.2012 - 17:58:03

Alfrederix hat geschrieben:Hi feldhamster,
was glaubst du, wie froh ich damals war, dass mein Womo unter Dach stand.
Von wegen Faulheit. 8)

Okay das ist aber die Ausnahme das solche Bälle runter kommen , das ist ja glücklicherweise kein Massstab , da könnte ich auch sagen das ne alte Scheune beim Bauern ein stürzt .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon kawajan » 16.11.2012 - 18:01:15

feldhamster hat geschrieben:
kawajan hat geschrieben:Meine Frage an die Alten Hasen , wieviel schneller fault mir unser Womo unterm Hintern weg wenn wirs nicht trocken in einer Halle stehen haben als jetzt draussen

Um um eigentlichen Thema zurückzukehren:

Ein evtl. Fäulnisprozess hat gar nix mit der Unterbringung des Fahrzeuges zutun. Im Gegenteil: Je besser das gute Stück be- und umlüftet wird, umso geringer ist die Gefahr. Ich persönlich finde diesen ganzen Hallen-, bzw. Carportschnickschnack für Wombis bei uns völlig übertrieben. Ich fahre seit 10 Jahren und hatte das Fahrzeug nie in Hallen oder Carports untergestellt. Hiermit wird hauptsächlich die persönliche Faulheit unterstützt, da man sich halt dadurch die eine oder andere Wäsche/Politur sparen kann.
:mrgreen: :mrgreen:

Naja als Waschfaul würde ich mich jetzt nicht bezeichnen , noch nicht ! Bis jetzt hab ich unser Womo das jetzt sein 1. Geburtstag feiert nach jeder Tour gewaschen !
Mir gehts eben drum ob es sich rechnet soviel für was überdachtes aus zugeben oder das Geld mehr oder weniger zu sparen für eventuelle Schäden .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied

Beitragvon Gimmund » 16.11.2012 - 18:05:23

kawajan hat geschrieben:... , da könnte ich auch sagen das ne alte Scheune beim Bauern ein stürzt .

Oder einfach abbrennt, wie es einer Userin im Caravanforum-Schweiz passiert ist, die dort einen recht neuen Wowa abgestellt hatte.
Auf jeden Fall sollte man sich über die Haftungs- und Versicherungsbedingungen informieren.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon feldhamster » 16.11.2012 - 18:18:56

kawajan hat geschrieben:Mir gehts eben drum ob es sich rechnet soviel für was überdachtes aus zugeben oder das Geld mehr oder weniger zu sparen für eventuelle Schäden

Dann dürftest du konsequenterweise keinen Meter unterwegs sein.......................................
:wink: :wink:
Vennlig hilsen fra feldhamsterBild
feldhamster
Mitglied

Beitragvon boewo » 16.11.2012 - 23:14:29

Hallo kawajan,

wir fahren seit 1992 Womo's - alle standen draußen. Auch jetzt die Nr. 3 . Wir fahren auch im Winter. Wasserschäden, Undichtigkeiten usw. waren nicht auf das Stehen draußen im Winter zurückzuführen (und da hatten wir einiges in der Vergangenheit). Vielmehr waren Konstruktionsfehler, bzw. Unwissenheit zu Beginn unserer Womo-Zeit dafür verantwortlich.

Günstiger Unterstellplatz ist toll - wenn man das Womo im Winter nicht nutzt - aber auf keinen Fall ein MUß. Bei schönen Winterwetter lüften und gut ist.

Nimm das gesparte Geld und mache jährlich eine Dichtigkeitsüberprüfung (auch nach dem Ende der Garantie damit du evtl. Undichtigkeiten frühzeitig erkennst). Spendiere deinem Womo regelmäßigen Unterbodenschutz - und fahre dein Womo.

Mit dem restlichen Geld genieß jetzt das Leben!

Viele Grüße
Wolfgang
Die Welt gehört dem, der sie genießt.
(Giacomo Leopardi, italienischer Dichter, 1798-1837)
boewo
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug