Ganzjahresreifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ganzjahresreifen

Beitragvon jeti » 09.12.2012 - 12:22:49

Hallo an alle

unser Womo schläft zur Zeit auf seinem Abstellplatz...Aber nach Weihnachten wollen wir wieder mal in den Süden :D . Dazu ziehe ich natürlich die Winterreifen auf. Und davon sind lt. Reifenhändler zwei nicht mehr gut. Und die beiden anderen sind auch schon 4 jahre alt :mrgreen: . Und da fällt mir dann ein, dass ein Bekannter mit Ganzjahresreifen fährt (eine franz. Marke, die immer so einen großen Mann mit Ringen wie beim Reifen im Logo hat) und damit zufrieden ist. Und der ist ein "alter Hase", fährt auch im Winter und wohnt in einem Gebiet, wo es auch richtig Schnee hat. Bei nasser Fahrbahn gut, im Winter keine Probleme.
Nun frage ich mich, ob es nicht Sinn macht, gleich 4 Ganzjahresreifen zu kaufen.......Habt Ihr damit Erfahrung? Mein Reifenhändler traut der Sache nicht und meint, das Womo wäre eigentlich zu schwer für einen Ganzjahresreifen???????
Ich fahre bei glatter Strasse nicht los, sondern warte halt auf bessere Strassenverhältnisse (wir haben doch ein Womo...). Aber man kommt ja beim reisen auch mal z.B. in ein Schneetreiben, oder nasse Strassen gefrieren. Und da will man ja gut und sicher einen Ü-Platz anfahren.
Ich freue mich auf Eure Meinungen.
Schönen Sonntag und viele Grüße
jeti
jeti
Mitglied

Re: Ganzjahresreifen

Beitragvon Gimmund » 09.12.2012 - 13:11:24

Oh, oh,
das gibt wieder heisse Diskussionen. Ganzjahresreifen polarisieren ähnlich wie Hundethemen oder die SP-vs-CP-Diskussion ;)

Fakt ist wohl, dass ein Ganzjahresreifen immer ein Kompromiss ist. Ein Ganzjahresreifen wird nie besser sein als gute Winter- und Sommerreifen.
Ein Ganzjahresreifen kann aber besser sein, als schlechte Winter- und Sommerreifen.

Die Aussage deines Händlers finde ich, sagen wir mal, merkwürdig. Es gibt Ganzjahresreifen für Transporter mit dem Merkmal "C" und bei einem passenden Lastindex sollte es doch keine Probleme geben.
Dein Nutzungsprofil ist in etwas so wie meines.
Ich wohne in einer gemäßigten Klimazone (Rheinhessen), fahre nicht in Winterulaub, und habe eines Jahresfahrleistung von rd. 10.000km. Da ich die letzten Jahre im home-office arbeitete und in ein paar Wochen gar nicht mehr arbeiten muss - muss ich bei winterlichen Straßenverhältnissen auch nicht fahren.
Daher überlege ich mir auch, ob ich beim nächsten Reifenwechsel auf Ganzjahresreifen umrüsten soll.
Bei einem SUV mit 245/65 R 17 geht ein 2. Satz Reifen richtig ins Geld, da fahre ich lieber einmal mehr in Urlaub.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Gimmund
Mitglied

Beitragvon Pfalzcamper » 09.12.2012 - 14:06:59

Wir haben im Sommer auf unserem Kombi 245/35 19 und im Winter 245/45 18.

Ein Satz Sommerreifen kostet rund Euro 1.400 und haelt einen Sommer. Die Winterreifen sind da schon deutlich guenstiger bei rund Euro 1.100.

Werde aber trotzdem nach dem aktuellen Satz Reifen die 18er Alus gegen 17er Alus fuer den Winter tauschen, da sich die Mehrkosten fuer die Investition der Felgen nach 2 Wintern durch die guenstigeren Reifen bezahlt machen.

Trotz Allrad werde ich aber definitiv immer reine Sommer und reine Winterreifen fahren.

Als Handelsvertreter haengt mein Job davon ab, dass ich jederzeit abfahren kann und nicht erst abschaetzen will, ob das Wetter eine Fahrt zulaesst.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
Mitglied

Beitragvon ubruesch » 12.12.2012 - 15:35:47

Hallo

wir gehören zur Fraktion ganzährig mit Winterreifen zu fahren. Ja und wir waren auch 5 Wochen im August in Spanien damit. Keine Probleme.
Die letzten haben wir jetzt nach drei Jahren und 45000km mit einer Profiltiefe von 4mm aufs Altenteil gegeben. Wobei zwischendurch mal von hinten nach vorne getauscht wurde.
Der nächste Satz ist nun am Start.
Mal sehen wie lange die halten.

Wegen dem Alter der Reifen.
Kein Hersteller schreibt vor wie alt die Reifen max sein dürfen. Den TÜV interessiert das auch nicht. Außer bei Hänger mit 100km/h Zulassung. Die müssen alle 6 Jahre.
Wenn deine Reifen mit ihren 4 Jahren ohne Risse und sonstigen Beschädigungen sind kannst du die ohne weiteres noch fahren.

Gruß

Udo

PS: Und nun haut drauf.
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
ubruesch
Mitglied

Beitragvon Lacky » 12.12.2012 - 17:28:45

Servus.
Auch wir fuhren mit unserem Alkoven nur Wintereifen, das geht klasse.
Lieber im Winter mit den richtigen Reifen fahren, als im Sommer.
Die Reifen hielten 4-5Jahre,(ca. 6000km/pro Jahr) würde ich jederzeit wieder machen.
Im Sommer ist zwar der Bremsweg ein wenig länger als mit Sommerreifen, aber wenn man das weiß hält man mehr Sicherheitsabstand.

An meinem jetzigen Campingbus, mit dem ich jeden Tag fahre, hatte ich Ganzjahresreifen drauf, damit kam ich nicht klar,
jetzt ganz aktuell habe ich mir Wintereifen gekauft, der Unterschied ist schon beachtlich.
A Griaßle - Lacky vom Schwoabaländle (Ostalbkreis-GD)! 3x Alkoven/Ford Nugget HD/Aktuell Globecar Rodsout R
Lacky
Mitglied

Beitragvon Hajot » 12.12.2012 - 19:34:58

Hallo,

ich gehöre zu der Fraktion der "Ganzjahresreifenfahrer"...... und will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln.
Warum Ganzjahresreifen ?

Ich bewege mein Fahrzeug in der Regel weder im Winter noch im Sommer am Limit.
Ich möchte im Sommer einen gewissen Fahrkomfort und keine "singenden Reifen" ... mein DUC ist schon laut genug :wink:
Im Winter sind die Straßen bei uns in der BRD fast stets geräumt, sollte wirklich einmal heftig Schnee liegen, fahre ich nicht, ist es unausweichlich, lege ich Schneeketten auf.
Bei Glatteis rutsche ich mit Winterreifen genauso schön wie mit Ganzjahresreifen :wink:

Einziges Argument für mich wären Fahrten in Länder mit Winterreifenpflicht.

Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Gruß an die "Wechselfraktion", die"Winterreifenfraktion" (ganzjährig), die "Ganzjahresreifenfraktion" und die "Sommerreifenfraktion" (die aber hoffentlich im Winter nicht fährt !)
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Hajot
Moderator

Beitragvon Schwedenopa » 13.12.2012 - 09:52:42

Hallo,

ich gehöre zur "Wechselfraktion". :wink:

Da wir unser Womo ganzjährig einsetzen, auch im Winter im Gebirge (und in Zukunft dann auch im schwedischen Winter), kommen reine Sommerreifen ohnehin nicht in Frage. An Winterreifen im Sommer stört mich das stärkere Geräusch, das etwas schwammigere Fahrverhalten und der um rund ein Liter pro 100 km höhere Verbrauch (bestätigt durch Langfristmessung via Spritmonitor).

Mit Ganzjahresreifen habe ich an einem früheren PKW Erfahrungen gesammelt und festgestellt, dass ich zu viele Kompromisse eingehen müsste.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Schwedenopa
Moderator

Beitragvon BadHunter » 13.12.2012 - 19:16:56

Hajot hat geschrieben:Hallo,

ich gehöre zu der Fraktion der "Ganzjahresreifenfahrer"...... und will hier keine Grundsatzdiskussion anzetteln.
Warum Ganzjahresreifen ?

Ich bewege mein Fahrzeug in der Regel weder im Winter noch im Sommer am Limit.
Ich möchte ich Sommer einen gewissen Fahrkomfort und keine "singenden Reifen" ... mein DUC ist schon laut genug :wink:
Im Winter sind die Straßen bei uns in der BRD fast stets geräumt, sollte wirklich einmal heftig Schnee liegen, fahre ich nicht, ist es unausweichlich, lege ich Schneeketten auf.
Bei Glatteis rutsche ich mit Winterreifen genauso schön wie mit Ganzjahresreifen :wink:

Einziges Argument für mich wären Fahrten in Länder mit Winterreifenpflicht.

Aber wie gesagt, jeder wie er will.

Gruß an die "Wechselfraktion", die"Winterreifenfraktion" (ganzjährig), die "Ganzjahresreifenfraktion" und die "Sommerreifenfraktion" (die aber hoffentlich im Winter nicht fährt !)
Hans-Jürgen :D

Ganz genau so sehe ich das auch...

Gruß, Jens
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied

Beitragvon jeti » 30.12.2012 - 19:34:35

Hallo

bevor das Jahr zu Ende geht, soll man ja anstehende Aufgaben erledigen...... :mrgreen:

Also: Zuerst man herzlichen Dank an alle, die geschrieben haben. Ich denke, ich kann mir da ein recht klares Bild machen. :D
Ich werde mir Ganzjahresreifen aufziehen lassen und damit sicher gut zurecht kommen, so wie ich fahre.
Ich brauche für meinen FIAT "215/75 R16C113/111Q". Lt. KFZ-Schein. Draufgemacht hat der Händler damals 116/114Q.
Normalerweise würde ich jetzt zum Händler gehen und Reifen bestellen. Aber: Zum einen ist er teuer geworden, zum anderen bin ich nicht mehr so sicher, dass er mir den (für mich) richtigen Ratschlag gibt. Könnt Ihr mir was raten? :idea: :idea:
Euch allen einen guten Rutsch und ein wundervolles Jahr 2013 mit vielen schönen Reisen
jeti
jeti
Mitglied

Beitragvon ejectionseat » 10.01.2013 - 15:26:18

Hallo Jeti,
ich kann dir zu Ganzjahresreifen eine ganz glasklare Empfehlung geben. Conti Vanco 4 Seasons in deiner Größe als C Reifen (Leicht-Lkw-Reifen).
Wir fahren die mittlerweile auf dem 2. Womo und insgesamt sicher über 50 000 km, ein Top Reifen mit Schneeflocke und M+S Symbol, der nicht nicht hängen lässt wenn`s mal drauf ankommt.
Grüße Otto
ejectionseat
Mitglied

Beitragvon DOC » 07.04.2013 - 19:29:25

Mein Sprinter wurde ab Werk mit Ganzjahresreifen bestellt und ausgelieft125 Euro Aufpreis.also definitiv 3500 kg erlaubt. Laufen auch bei trockenen 160 kmhruhig und im Schnee (langsam....) keine Probleme gehabt... Rechne mit etwas mehr Verschleiß, bei 10 mm Profil und der im Verglech zu Profi Fahrern doch minimalen Km Leistung dürfte die Alterung eh das limitierende Element sein. Grüßle Peter
unterwegs mit MB Sprinter CS Rondo2013
DOC
Mitglied

Beitragvon oldman » 07.04.2013 - 20:10:04

Hallo Peter,
welche Marke ist denn drauf?

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Beitragvon maxima » 07.04.2013 - 21:04:01

Wir fahren zum ersten mal nur mit Winterreifen, laut unserem Ausbauer gehören die auf einen Allradler, ich bin gespannt wie das funktioniert im Sommer wenn es richtig heiß wird. :?
Liebe Grüße
Maxima

Unterwegs im Ando 650 von Bocklet

Wir sind so gerne in der freien Natur, weil diese keine Meinung über uns hat.
Friedrich Nietzsche 1844 - 1900
maxima
Mitglied

Beitragvon DOC » 09.04.2013 - 19:38:33

Nikolaus, es sind Continental 235/65R16 C. IMHO sehr gut als erster Eindruck bis max 20 Grad aber auch 160kmh... Im Schnee auf Straßen (heckantrieb) keine Probleme. Grüßle Peter :D
unterwegs mit MB Sprinter CS Rondo2013
DOC
Mitglied

Beitragvon oldman » 10.04.2013 - 02:23:59

Danke Peter,
Conti hab ich jetzt auch drauf, brauche jedoch bis zum Herbst neue.
Darum die Nachfrage.
Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
oldman
Mitglied

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug