Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

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Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

Beitragvon Jürgen » 02.06.2013 - 16:35:00

Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie sich das ständige Durchrutschen des Keilriemens verhindern lässt? Ich hatte das noch nie bei einem anderen Fahrzeug, jedes Jahr einmal in die Werkstatt um am Ducato Bj.1992 den Riemen nachzuspannen.
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Re: Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

Beitragvon slomo » 03.06.2013 - 09:17:47

Jürgen hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand eine Idee, wie sich das ständige Durchrutschen des Keilriemens verhindern lässt? Ich hatte das noch nie bei einem anderen Fahrzeug, jedes Jahr einmal in die Werkstatt um am Ducato Bj.1992 den Riemen nachzuspannen.


Hast Du mal den Zustand der Andruckrolle überprüft. Die ist aus wärmeempfindlichem Kunststoff. Für eine Fahrt in den sehr warmen Süden hatte ich mir damals sogar eine Ersatzolle mitgenommen.
Gruß
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Re: Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

Beitragvon Jürgen » 03.06.2013 - 12:05:24

Ist die Andrückrolle ein Riemenspanner? Wo ist die?
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Re: Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

Beitragvon slomo » 03.06.2013 - 12:32:45

Jürgen hat geschrieben:Ist die Andrückrolle ein Riemenspanner? Wo ist die?

Ja.
Das ist bei mir lange her.
Jedenfalls erinnere ich mich, dass die im Veraluf des Keilriemens im unteren Bereich von außen auf den Keilriemen drückt und ihn dadurch spannt.
Irgendwie kann man den Spanndruck auch einstellen. Der soll aber nicht zu hoch sein, damit die Rolle nicht heiß wird.
Gruß
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Re: Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

Beitragvon Jürgen » 03.06.2013 - 12:46:02

Danke für den Hinweis. Ich werde es in der Werkstatt mal ansprechen. Bislang wurde immer die Lima gelöst und mit einem langen Hebel abgedrückt.
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Re: Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

Beitragvon ductraveller » 03.06.2013 - 22:48:03

Hallo Jürgen
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Erste Möglichkeit
Zum Lösen der Lima müssen "ZWEI" Schrauben gelöst und nach dem Spannen wieder angezogen werden.
Es gibt Mechaniker, die lösen nur "EINE" Schraube und unterlassen es nach dem Spannen, die "ZWEITE" Schraube, die sich gelockert hat mit anzuziehen.

Zweite Möglichkeit
Wenn ein Batteriewechsel ansteht, werden div. Teile demontiert, um den Wechsel zu ermöglichen.
Dazu muß die alte Batterie beim Herausnehmen, bzw. beim Einsetzen der Neuen nach vorne gekippt werden.
Wenn dabei die Entlüfteröffnung der Batterie nicht verschlossen wird, läuft Saeure aus. Diese sammelt sich in der Mulde der gusseisernen Motorhalterung und tropft bei der Fahrzeugbewegung über einen längeren Zeitraum auf die Keilriemenscheibe.

Zum dritten als Tipp: Werkstattwechsel.

Vielleicht ist Dir mit den Tipp`s weitergeholfen.
Gruß
ductraveller.
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Re: Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

Beitragvon Jürgen » 04.06.2013 - 08:22:56

Danke für den Tipp. Ich werde die Position markieren oder ausmessen, dann weiß ich das nächste mal wo was nachgibt.
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Re: Keilriemen 2,5 TD rutscht immer wieder

Beitragvon Jürgen » 04.06.2013 - 14:01:59

Heute war ich in der Werkstatt. Eine Spannrolle gibt es nicht. Die Lima wird abgedrückt und wieder angezogen. Die Befestigungen wurden versiegelt. Beim nächsten mal müßte man dann sehen können, an welcher Stelle sich was bewegt hat.
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