Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon MobilLoewe » 31.03.2016 - 11:50:37

Ich bin zwar auch kein Freund vom Transit (türkische Herstellung?), aber vor Jahrzehnten gemachte schlechte Erfahrungen bis in die heutige Zeit anzuwenden, finde ich schon ein wenig merkwürdig.

Zum Thema, ist das nicht so, dass Ford bei diesen Motorschäden weitgehende Kulanz zugesichert hat?
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon cheffo » 31.03.2016 - 21:13:53

Ic h fahre seit c a. 2 Jahre diesen "Problemmotor". 130PS, 2,2tcdi, Bj2007, Eura Profila 580ls, aktuell 78tkm.
Bin vom Fahren her wesentlich zufriedener als mit den Fahrzeugen vorher (Fiat Ducato und Renault Trafic).
Leiser, meiner Meinung nach etwas wertiger verbaut, Raumaufteilung im Fahrerhaus günstiger, geringere Höhe beim Zustieg und damit auch geringere Gesamthöhe.

Aber: Leider habe ich erst nach dem Kauf von der Motorenproblematik gehört und seitdem ist gerade bei weiteren Touren immer ein ungutes Gefühl dabei. Man will ja nicht gerade bei 44 Grad im anatolischen Hinterland am Berg einen Motorplatzer haben auch nicht in Island oder so.
Ich habe nach Rücksprachen mit Werkstätten meine Fahrweise soweit wie möglich angepasst: Überflüssiges Gewicht raus, immer im mittleren Drehzahlbereich fahren, am Berg nie mit Tempomat und frühzeitig runterschalten, nie Vollgas, langsam aber "im saft" warmfahren, im Winter regelmässig bewegen. Mehr kann man nicht tun. Sicherheit gibt dies auch nicht.

Zuletzt war ich zum ersten Mal beim TÜV mit diesem Womo: Reingefahren zum Abgastest, TÜV-Prüfer sagte im O-Ton: Ist das die Karre mit dem Motorproblem? Hoffentlich hält der den Test aus!
Das macht Mut! Ich hatte wegen Kauf eines Sawiko Heckträgers Kontakt zu einem Händler und fragte nach dessen Erfahrungen nach, er sagte: Wir gehen mit dem Thema offen um, wir hatten mindestens schon 25 derartige Motorschäden, alle km-Klassen dabei.

Ob Ford tatsächlich in allen Fällen einen Grossteil übernimmt? Mir sagte man, es müssten alle Wartungen bei Ford gemacht werden, es darf keine Lücken geben. Da hätte ich schon mal Pech gehabt, denn einen Ölwechsel mache ich regelmässig selbst, teils auch andere Arbeiten.
Wie sind die Erfahrungen bereits Geschädigter ? Insbesondere im Zeitraum nach den offenen Worten von Ford im letzten Jahr?
cheffo
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2012 - 20:33:37
Wohnort: Franggnbfalz

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon MobilLoewe » 31.03.2016 - 22:27:40

Eine blöde Situation, ich drücke die Daumen!
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Seekater » 02.04.2016 - 01:23:02

dodo66 hat geschrieben:....aber derart massiv wie bei Ford rel. wenig Autos dafür mehr als überproportional viele Schäden ist bekannt und kann nicht wegdiskutiert werden, ...Seinerzeit war ich bei einer Werkstatt für Transporter, selbst dort hat man uns vorm Ford gewarnt

auch Du schreibst pauschal "von Ford", welcher Motor/welche Baujahre sollen es denn sein ? (Ich fahre BJ 2003)
Die freie LKW-Werkstatt in der ich seit Jahrzehnten verkehre sagt das Gegenteil, wie Deine. Ich bin mal etlichen der so extrem zahlreichen Forenberichten im Hinblick auf Fakten nachgegangen - es waren immer dieselben (wenigen) Quellen, die zitiert und breit getreten wurden. Daraus kann man nicht auf eine Häufigkeit schließen.

Allerdings trat eines noch viel häufiger auf: "Bauchwerte, Gefühle und keine Fakten" - siehe hier:

muugel hat geschrieben:Hallo....
Ich hab mich ganz bewusst gegen ein Ford als WoMo entschieden....
3 Gründe:
( 1 ) In den Neunzigern donnerte der Focus , auf einem Parkplatz in Reihe geparkt , auf den Vordermann....
man fand keine Fehler.....

( 2 ) bei meinem Escort Bj 78 lagerschaden....
In England hatte ich eine Austauschmaschine bei Ford gekauft und in einer freien Werkstatt einbauen lassen..
nach 4 000 km wieder Lagerschaden.....
Keine Kulanz da freie Werkstatt

( 3 ) 2013 gebrauchter Ford Ka für mein Kind gekauft.....
Außen Hui innen Pfui....

Ich kann Deine Gründe nachvollziehen - auf der menschlischen Ebene, nicht auf der sachlichen:
(1) Hier geht's um einen "Problemmotor", der Jahrzehnte nach Deinen Focus-Erfahrungen erstmalig hergestellt wurde
(2) Wiederholte Lagerschäden - egal an welchem Auto - liegen zu 99,9% immer an nicht sachgerechtem Einbau oder nicht sachgerechtem Transport des Lagers bis es eingebaut wird. Ich hatte exakt denselben Fall (sogar drei Mal) bei Renault, den nachfolgenden Renault habe ich 15 Jahre lang gefahren ohne irgendeine Reparatur.
(3) Innen Pfui bei gebrauchten Autos.... hat das was mit der Marke zu tun ?

cheffo hat geschrieben:Ic h fahre seit c a. 2 Jahre diesen "Problemmotor". 130PS, 2,2tcdi, Bj2007, Eura Profila 580ls, aktuell 78tkm.
.....
Zuletzt war ich zum ersten Mal beim TÜV mit diesem Womo: Reingefahren zum Abgastest, TÜV-Prüfer sagte im O-Ton: Ist das die Karre mit dem Motorproblem? Hoffentlich hält der den Test aus!
Das macht Mut! Ich hatte wegen Kauf eines Sawiko Heckträgers Kontakt zu einem Händler und fragte nach dessen Erfahrungen nach, er sagte: Wir gehen mit dem Thema offen um, wir hatten mindestens schon 25 derartige Motorschäden, alle km-Klassen dabei.

Durch derartige Äußerungen von TÜV-Prüfern würde ich mich nicht irritieren lassen. TÜV-Prüfer müssen aktuell Fachleute über Prüfvorschriften sein. Ich hatte im TÜV Prüfbericht letztes Jahr "Oilverlust am Differential" stehen. Bei der näheren Prüfung ergab sich dann, dass der Prüfer meine neue Kantenlackierung mit "Hammerite glänzend" (das ist ein recht guter Rostschutzlack) für austretendes Oil gehalten hat. Hätte er mal mit dem Finger drüber gewischt, (oder noch ein zweites Mal hingesehen) wäre es klar gewesen, dass das ein gepflegtes Auto mit neuem sauberen Lack am Differential und keine Oilaustritt ist......

Kannst Du/der WoMo-Händler mit den 25 Fällen denn den "Problemmotor" näher eingrenzen ? Ausschließlich TDCI Baujahr 2007 ?


Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon cheffo » 02.04.2016 - 20:28:32

Hauptsächlich 2006-2009
cheffo
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2012 - 20:33:37
Wohnort: Franggnbfalz

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon dodo66 » 02.04.2016 - 23:38:37

Hallo Seekater,
aus dem Grund fragte ich Dich nach Deinem Motor, Du hast ja Glück und hast nicht den Murksmotor, mit Ford meinte ich den Problemmotor von ca 2005 bis 2010, dass Ford früher gute Motore (glaube mit 2,4l) weiß ich auch.
Deine freie Werkstatt hat vielleicht nur Mannschaftsbusse zu betreuen, im übrigen wird mein Statement bzw das meiner Werkstatt beispielsweise auch durch andere User gestützt, Zitat: Chefo
Zuletzt war ich zum ersten Mal beim TÜV mit diesem Womo: Reingefahren zum Abgastest, TÜV-Prüfer sagte im O-Ton: Ist das die Karre mit dem Motorproblem? Hoffentlich hält der den Test aus!
Das macht Mut! Ich hatte wegen Kauf eines Sawiko Heckträgers Kontakt zu einem Händler und fragte nach dessen Erfahrungen nach, er sagte: Wir gehen mit dem Thema offen um, wir hatten mindestens schon 25 derartige Motorschäden, alle km-Klassen dabei.

Ich weiß ja nicht wieso Du so leidenschaftlich für Ford eintrittst, ist doch nur ein Auto und wenn einer es mag ists OK, aber wenn ein Hersteller Mist auf Rädern baut, wie der hier beklagte Motor (zu schwache Kolben) muss es benannt werden.
lG
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Seekater » 03.04.2016 - 01:26:01

cheffo hat geschrieben:Hauptsächlich 2006-2009

ich danke Dir.

Es scheint in der Sache ja endlich weiter gegangen zu sein: Kennst Du den aktuell 17-seitigen Thread bei einem anderen Forum (google: "Transit TDCI Motorschaden")? Aus meiner Sicht steht dort alles drin, was du wissen mußt. Ich persönlich würde mir das von Ford angebotene Software-update aufspielen lassen - die dazu nötigen Daten, mit denen Du eventuell immer noch unkundige Vertragshändler "beschleunigen" kannst, stehen dort auch alle drin. Danach scheinen zwar ein paar PS weg zu sein, aber Dein mulmiges Gefühl sollte dann auch weg sein.


dodo66 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wieso Du so leidenschaftlich für Ford eintrittst, ist doch nur ein Auto und wenn einer es mag ists OK, aber wenn ein Hersteller Mist auf Rädern baut, wie der hier beklagte Motor (zu schwache Kolben) muss es benannt werden.

Hallo Olly,
ich stimme Dir nach dem Lesen des entsprechenden Threads im MT-Forum vollkommen zu. Die dort ersichtlichen Erkenntnisse waren für mich neu und sind in ihrem belastbaren Ergebnissen ja auch erst wenige Monate alt.

Wenn es so rüber kam, dass ich "Ford-Fan" bin.... ich glaube ich habe - gerade hier - schon sehr viel kritisches, gerade über Ford und eine erhebliche Anzahl von Vertragswerkstätten geschrieben.
Ich versuche nur die Sachlage von schnellen, pauschalen "Schuldzuweisungen" zu trennen. Wenn ich die Indizien richtig deute, war es ja auch gar nicht Ford, sondern genauso auch PSA. Und die Schlußfolgerung "Ich kaufe keinen Peugeot mehr" ist genauso wenig sinnvoll wie "ich kaufe keinen Ford mehr". Die nächsten ähnlichen Probleme dieser Art können dann bei einer andere Marke auftreten.

Für mein Empfinden ist dies alles typisch für unsere heutige Zeit: Sind fest eingelötete Akkus in hochpreisigen Handies nicht genauso schlecht ?

Die "grenzwertige Motorentwicklung" - vorsichtig formuliert - machen doch heute alle. Nicht nur PSA. Eben jene Werkstatt von der ich oben sprach - die machen vom PKW bis zum 40t LKW alles - sagt, dass in den heutigen modernen Motoren, nirgendwo noch ein bischen Reserve drin ist: Kolbenschleiferei gibt's nicht mehr. Es mag sein, dass PSA, da nun einen Schritt zu weit gegangen ist, was im WoMo-Sektor dann für einige Käufer zur Katastrophe wurde. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass man für daraus resultierende Probleme dann auch eintreten soll/muss. Doch ersteinmal müssen die Fakten klar sein und dann wird - natürlich - auch noch nach dem preiswertetsten Weg gesucht, bevor eine Lösung auf dem Tisch liegt.
Natürlich ist es auch sehr unschön, dass man - bevor "Bewegung" eintritt - Presserveröffentlichungen und Klagen benötigt. Doch auch das ist typisch für "unsere Zeit".

Ich wage da nicht nur auf die Hersteller sonder auf uns alle (mich eingeschlossen) zu deuten: Wir gestalten "unsere Zeit" ja irgendwie mit. Wer unterläßt heutzutage noch einen Kauf unter dem Aspekt "Das ist zu billig, das kann nichts taugen" ?


Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon cheffo » 03.04.2016 - 15:53:34

Update hab ich drauf, laut Werkstatt aber keine Sicherheit. Die paar PS weniger merke ich nicht, bei schon über 70tkm wird die neue Software nicht so wahnsinnig viel ausrichten können. Zumindest sind die Kolben evtl. "Vorgeschädigt". Folglich bleibt das mulmiges Gefühl bei weiten Auslandsreisen
cheffo
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 14.07.2012 - 20:33:37
Wohnort: Franggnbfalz

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon dodo66 » 03.04.2016 - 16:31:57

Hallo Seekater,
ich gebe zu, ich bin nicht nur politisch sondern auch technisch absolut erzkonservativ. Für mich gilt z.B. Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen und gegenüber französischer Technik hege ich seit Jahren eine Aversion. Mein miesestes Auto, rein motormäßig betrachtet war eine Verirrung namens X-Trail mit 2,2l Maschine + Kupplung+Getriebe aus F, der letzte Rotz, Bei Belastung im Hängerbetrieb eine Gurke, im harten Baustellenalltag häufig kaputt, kein Vergleich zum Terrano mit vorsinflutlicher 3l Maschine. Zurück zur Transe: ein Womo der 3,5-4t-Klasse ist immer im absoluten Grenzbereich der Belastung, mein Baustellenfzg ist normalerweise zu 2/3 belastet, somit tauchen Murksfehler beim Womo logischerweise zügig und häufig auf, Mängel werden ersichtlich, bei Fiat hatte man nun mal das Glück, dass der Ducatomotor auch in 6t Ivecos zum Zug kam und man somit noch etwas mehr Sicherheit hatte.
Wir standen vor Jahren vor der Wahl: gut gebrauchter Luxus oder neues preiswertes Womo mit kleinem Fzg., wir entschieden uns für ersteres, aber jeder wie er es mag. Unser Dicker Iveco, ein auf 6to abgelasteter 6,5 to Iveco, basis unseres Flair, hat ganz sicher auch Nachteile im Vergleich zu den 4t-Womos wie Verbrauch, TÜV, Unhandlich etc aber weil ich so konervativ bin ists nun mal der geworden, weil ich mir aber nun mal DB+MAN nicht leisten will.

Wer unterläßt heutzutage noch einen Kauf unter dem Aspekt "Das ist zu billig, das kann nichts taugen" ?
Du hast hiermit vollkommen recht, Wir alle Verbraucher sind selbst schuld.
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Motorreserven: Einsatz auch in größeren Autos ?

Beitragvon Seekater » 03.04.2016 - 20:21:50

cheffo hat geschrieben:Update hab ich drauf, laut Werkstatt aber keine Sicherheit. Die paar PS weniger merke ich nicht, bei schon über 70tkm wird die neue Software nicht so wahnsinnig viel ausrichten können. Zumindest sind die Kolben evtl. "Vorgeschädigt". Folglich bleibt das mulmiges Gefühl bei weiten Auslandsreisen
Da wäre ich nicht ganz so kritisch: Die Software sollte die Motorzustände, die bei langem Auftreten zum Bruch führen, verhindern. Je nachdem wie die Kolben entwickelt wurden und wie die Motorsteuerung funktioniert, kann das schon recht gut funktionieren. Ich würde auch davon ausgehen, dass Dein Fahrzeug keinen Riss in den Kolben hat, sondern schlimmstenfalls Ablagerungen, die im entsprechenden Motorzustand, dann zum Riss führen. Den entsprechenden Motorzustand verhindert die neue Software und die Oberfläche der Kolben, kann man sich ansehen:
Fag' doch mal bei Motorinstandsetzern, was eine Brennraum-Untersuchung kostet: Einspritzdüsen 'raus und mit 'ner Mikrokamera/Licht rein und die Oberfläche der Kolben kritisch prüfen. Ideal hierfür wäre ein entsprechend qualifizierten Motor-Instandsetzer, der schon einige defekte Transits dieser Art repariert hat und mit den Schadensbildern der defekten Kolben vertraut ist. Das könnte Dir - ohne überbordene Kosten - mehr Sicherheit zur Vorgeschichte Deines WoMos geben.

Sofern Dir das nicht reicht könnte man - nach dem Check - wenn man auch die Laufbuchse im "unteren Totpunkt" gesehen hat, auch über ein Kompressionsdiagramm und dessen Interpetation nachdenken. Ich halte dies allerdings für spekulativ, ob das einen zusätzlichen Erkenntnisgewinn im Hinblick auf Schadensrisiko bringen kann. Ich kann die im Netz zu sehenden Schadensbilder der Kolben nicht interpretieren.



dodo66 hat geschrieben:.....Unser Dicker Iveco, ein auf 6to abgelasteter 6,5 to Iveco, basis unseres Flair, hat ganz sicher auch Nachteile im Vergleich zu den 4t-Womos wie Verbrauch, TÜV, Unhandlich etc aber weil ich so konervativ bin ists nun mal der geworden, weil ich mir aber nun mal DB+MAN nicht leisten will.

Hallo Olly,

Du sprichst eine sehr schöne alte Tugend an: Beim Kauf darauf achten, dass ein paar Reserven da sind. Ich habe - hier im Forum - ja seinerzeit viele Threads über Fahrgestelle und deren Reserven geschrieben. Genau das gleiche wendest Du nun für den Motor an, nicht bei den PS, sondern beim Einsatzbereich: "Ist der Motor auch in einem größeren Autos erhältlich?"

Gute Idee, Danke für den Hinweis.

(Leider sind die Realität beim WoMo-Händler ja anders aus: Für solche Dinge interessieren sich die meisten Käufer nicht.)

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon dodo66 » 03.04.2016 - 20:42:40

Hallo Seekater
Doch, altmodische Esel wie ich. Zur Zeit im DB PkW als 300D mit 60PS weniger als im 350D mit gleichem Hubraum aus gutem Grund Je höher die Literleistung um so mehr Belastung um so geringer die Laufleistung oder man verwendet extrem hochwertige Technik/Werkstoffe.
Wir hatten z.B. im 2,8l fiat mit 122PS eine Literleistung von 45PS und nie Probleme, dafür laut, rauh, durstig, eben ein Nutzfzg.motor, der Ford hingegen zum Teil wesentl. höhere Literleistung und mehr PKW-Charakter mit den einhergehenden Problemen.
Mit den Fahrweken hoffe ich ists ja den meisten klar, dass z.B. ein Womo mit 5,5t als Alkodreiachser mit Dukatotriebkopf nicht optimal sein kann sondern nur eine preiswerte Möglichkeit ein großes Womo zu fahren, ich selbst habs gemacht und habe festellen müssen, dass es nur ein fauler Kompromiss ist, hatte eben ein gutes Preis/Leistungsverhältnis
lG
Olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon PRIVATIER » 03.04.2016 - 20:53:36

Moin@all,
.....auch wenn es längst nicht mehr relevant ist: Muß meinen Senf auch dazu geben::..
Mein erstes WoMo, ein Alkoven CI Motorhome, auf Ford Transit 2,4l Saugdiesel mit irgendwas um 65 - 70 PS, genutzt von 1981 - 1995 und ca 120.000 km. Motorschaden bei ca 80.000, (Ventil); Vorderachse + Lenkung mehrfach eingestellt, schließlich erneuert, trotzdem z.B. auf der (damaligen) Interzonenautobahn kurz vor Berlin, wegen der Spurrillen konnte ich nie so schnell fahren um in den 3. Gang zu schalten, hinzu kam: jedes überholende Fahrzeug drückte mich durch den Luftschwall einfach nach rechts auf den Standstreifen rüber. (Die frdl. FORD-Partner unisono: Sie fahren ja auch keinen Pkw !)
Einfach eine Katastrophe. Ich habe mir damals häufig den Angstschweiß vom Gesicht gewischt und mir geschworen: Du.....In diesem Leben: Nie wieder einen Ford Transit. ...und ich habe mich daran gehalten. Erst nach dem Umstieg auf Hymer 534 und dem FIAT/Citroen/Peugeot/Eurofahrgestell habe ich ein entspanntes Fahren im WoMo kennengelernt. Man lernt eben fürs Leben.
Gud gohn Privatier
Benutzeravatar
PRIVATIER
Mitglied
 
Beiträge: 228
Registriert: 02.09.2004 - 18:36:02

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder