cheffo hat geschrieben:Hauptsächlich 2006-2009
ich danke Dir.
Es scheint in der Sache ja endlich weiter gegangen zu sein: Kennst Du den aktuell 17-seitigen Thread bei einem anderen Forum (google: "Transit TDCI Motorschaden")? Aus meiner Sicht steht dort alles drin, was du wissen mußt. Ich persönlich würde mir das von Ford angebotene Software-update aufspielen lassen - die dazu nötigen Daten, mit denen Du eventuell immer noch unkundige Vertragshändler "beschleunigen" kannst, stehen dort auch alle drin. Danach scheinen zwar ein paar PS weg zu sein, aber Dein mulmiges Gefühl sollte dann auch weg sein.
dodo66 hat geschrieben:Ich weiß ja nicht wieso Du so leidenschaftlich für Ford eintrittst, ist doch nur ein Auto und wenn einer es mag ists OK, aber wenn ein Hersteller Mist auf Rädern baut, wie der hier beklagte Motor (zu schwache Kolben) muss es benannt werden.
Hallo Olly,
ich stimme Dir nach dem Lesen des entsprechenden Threads im MT-Forum vollkommen zu. Die dort ersichtlichen Erkenntnisse waren für mich neu und sind in ihrem belastbaren Ergebnissen ja auch erst wenige Monate alt.
Wenn es so rüber kam, dass ich "Ford-Fan" bin.... ich glaube ich habe - gerade hier - schon sehr viel kritisches, gerade über Ford und eine erhebliche Anzahl von Vertragswerkstätten geschrieben.
Ich versuche nur die Sachlage von schnellen, pauschalen "Schuldzuweisungen" zu trennen. Wenn ich die Indizien richtig deute, war es ja auch gar nicht Ford, sondern genauso auch PSA. Und die Schlußfolgerung "Ich kaufe keinen Peugeot mehr" ist genauso wenig sinnvoll wie "ich kaufe keinen Ford mehr". Die nächsten ähnlichen Probleme dieser Art können dann bei einer andere Marke auftreten.
Für mein Empfinden ist dies alles typisch für unsere heutige Zeit: Sind fest eingelötete Akkus in hochpreisigen Handies nicht genauso schlecht ?
Die "grenzwertige Motorentwicklung" - vorsichtig formuliert - machen doch heute alle. Nicht nur PSA. Eben jene Werkstatt von der ich oben sprach - die machen vom PKW bis zum 40t LKW alles - sagt, dass in den heutigen modernen Motoren, nirgendwo noch ein bischen Reserve drin ist: Kolbenschleiferei gibt's nicht mehr. Es mag sein, dass PSA, da nun einen Schritt zu weit gegangen ist, was im WoMo-Sektor dann für einige Käufer zur Katastrophe wurde. Ich stimme Dir vollkommen zu, dass man für daraus resultierende Probleme dann auch eintreten soll/muss. Doch ersteinmal müssen die Fakten klar sein und dann wird - natürlich - auch noch nach dem preiswertetsten Weg gesucht, bevor eine Lösung auf dem Tisch liegt.
Natürlich ist es auch sehr unschön, dass man - bevor "Bewegung" eintritt - Presserveröffentlichungen und Klagen benötigt. Doch auch das ist typisch für "unsere Zeit".
Ich wage da nicht nur auf die Hersteller sonder auf uns alle (mich eingeschlossen) zu deuten: Wir gestalten "unsere Zeit" ja irgendwie mit. Wer unterläßt heutzutage noch einen Kauf unter dem Aspekt "Das ist zu billig, das kann nichts taugen" ?
Schöne Grüße
Seekater