Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon rfriedel » 01.10.2013 - 14:42:25

-... und keine Kulanz von Ford!!!

habe leider nach nur 57.000Km bei meinem 2007er Womo einen Motorschaden. Repariert wurde das Teil bei Auto Fiegl in Nürnberg durch Austauschmotor.
Die Schadenssumme beläuft sich uf ca.8200 Euro!!! Der Händler hat sich schonn geweigert einen Kulanzantrag zu stellen, da es sinnlos sei. Meine mehrfachen Anfragen bei Ford haben dies bestätigt. Man lässt seine Kunden ganz bewusst im Regen stehen und bietet Null Kulanz an!!!

Angesichts dieser Tatsache, kann ich nur jeden davor warnen sich einen Ford als Basisfahrzeug für sein Womo anzuschaffen!!!!

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht??
rfriedel
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013 - 14:15:09

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Bernhard » 01.10.2013 - 16:31:40

Das ist bitter, aber wer in den Foren stöbert, findet öfters derartige Berichte. Mich traf bei 40.000 km der Turbolader. Das waren zwar "Nur" 2000 Euro. Aber die Fordwerkstatt benötigte 4 Tage und das Austauschen von drei Sensoren um dann festzustellen: "Es ist doch der Turbolader". Damit musste die Fähre mehrmals umgebucht werden.
Ich habe seit dem eine Anschlussgarantie über meinen Händler laufen. Diese deckt dann Prozentual wesentliche Teile dieser Katastrophen. Anhand der Prämienhöhe ( es ist ja nichts anderes als das "Vorwegbezahlen des durchschnittlichen Reparaturbedarfs + Provision für die Firma") erhält man einen Eindruck von der statistischen Störanfälligkeit des Basisfahrzeugs. Jedoch gibt es 2 Dinge hierbei zu beachten: 1. Es gibt hier wohl unterschiedlich seriös arbeitende Anbieter und 2. man muss höchst penibel auf die Einhaltung der Versicherungsbedingungen achten. Wer z.B. das Wartungsintervall um 500 km verpasst, der verliert seinen Anspruch bei manchem Anbieter vollständig. Außerdem darf keine Schraube angefasst werden, ohne dass es das o.k. der Versicherung gibt. Bereits erfolgte Reparaturen werden nie bezahlt.

Ich wünsche Dir lange pannenfreie Fahrt.
Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Seekater » 02.10.2013 - 09:11:56

rfriedel hat geschrieben:.....habe leider nach nur 57.000Km bei meinem 2007er Womo einen Motorschaden.......

Angesichts dieser Tatsache, kann ich nur jeden davor warnen sich einen Ford als Basisfahrzeug für sein Womo anzuschaffen!!!!
Lieber Friedel,
ich verstehe vollkommen, dass Dich diese hohe Ausgabe erheblich schmerzt und Du keinesfalls mit derartigen Problemen gerechnet hast. Dein Auto ist 6 Jahre alt.

Doch sieh's mal andersherum: Können wir Menschen, bei irgendetwas was wir produzieren, garantieren, dass dies immer nach 6 Jahren noch funktioniert? Selbst wenn man Millionen von identischen Teilen produziert, wird es immer einzelne geben, die plötzlich und überraschend Defekte aufweisen. Ich erlebe das gerade bei einem Bekannten mit einem Mercedes.

Aus meiner Sicht hat das mit der Marke überhaupt nichts zu tun, sondern ist all Gegenwärtig. Wenn Du willst findest Du sogar Analogien in der Biologie, bei uns Menschen selbst: Plötzliche Krankheit, bis hin zum Tod, ohne dass irgendein Symptom vorher auftrat. Ist dann die "Marke Mensch" schlecht ? Müssen die Eltern jetzt "Ihr Kind" zurücknehmen?

Kulanz ist hier fehl angebracht und keinesfalls nötig oder einforderbar. Auch ist "Druck" hier kein Weg der zur - freiwilligen - Hilfe führt. Umfragen dieser Art - egal mit welcher Marke - gibt es immer wieder in allen Foren. Und immer wieder hat es einen einzigen sachlichen Grund: Die persönliche - nachvollziehbare und verständliche - Betroffenheit für eine derart große Geldausgabe, die zum bloßen Werterhalt wegen unbekannten Mängeln nötig ist.

Herzliche Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon rfriedel » 02.10.2013 - 15:00:34

danke für Dein Interesse an meinem Problem, auch wenn ich die Antwort nicht nachvollziehen kann. Wie kannst Du Menschen mit Motoren vergleichen? Das ist krank!

Selbstverständlich können Dinge kaputt gehen. Bei einem Dieselaggregat das in der Regel deutlich mehr als 200.000 (zweihunderttausen) Kilometer halten soll und muss, ist ein wirtschaftlicher Totalschaden nach lächerlichen 57000 Km schon bemerkenswert. Aber natürlich nicht unmöglich, da hast Du leider recht.

Entscheidend ist aber wie ein Hersteller mit so einem Problem umgeht und genau da gibt es eben wesentlich bessere Beispiele, als wie es von Ford praktiziert wird. Andere Hersteller bieten auch nach 6 Jahren noch Kulanzlösungen an, wenn die Laufleistung so gering ist und die Inspektionen eingehalten wurden. Inzwischen habe ich erfahren, dass viele andere mit ihrem Ford Transit Dieselmotoren ähnliches erleben mussten.

Ich bleibe dabei und kann nur jedem von einem Ford Transit Diesel abraten!!!!! Andere Hersteller helfen auch nach 6 Jahren und 57.000 km weiter, Ford definitiv nicht!
rfriedel
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013 - 14:15:09

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Seekater » 02.10.2013 - 15:42:44

rfriedel hat geschrieben:....Das ist krank!

Schade, dass Du so schnell mit dem Urteilen bist, auch mir gegenüber, der Du mich persönlich gar nicht kennst.

Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon rfriedel » 02.10.2013 - 17:10:16

Alles klar, ich weis bescheid
rfriedel
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013 - 14:15:09

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon usp » 02.10.2013 - 19:05:13

Ich fahre selbst ein Wohnmobil auf Ford Transit - Basis. Das Fahrzeug wird zum kommenden November 7 Jahre alt und muss dann auch wieder zum TÜV, derzeitiger Km - Stand rd. 120 ooo km. Ich fahre das Auto ganzjährig, habe kein weiteres Auto, es steht bei mir vor dem Haus geparkt - egal ob Sommer oder Winter.
Zum Glück habe/hatte ich mit Ford NIE Probleme, fuhr vor dem Womo - Kauf 2x Mondeo - Kombi (1x als Benziner, zuletzt mit Diesel).
Die höchsten "Wartungskosten" waren beim Diesel-Mondeo der Austausch des Zahnriemen - nicht weil er defekt war, sondern weil dieser entsprechend des km-Standes lt. Werkstatt gewechselt werden sollte/musste (weil geht der kaputt, dann wird es richtig teuer!)
Diesen Zahnriemendebakel habe/hatte ich mit dem Wobi - Transit - Diesel nicht! Warum - ganz einfach: er hat keinen!"

Vielleicht habe ich auch nur ein wenig Glück gehabt? besonderes Glück auch dafür, dass ich eine Werkstatt habe, auf die ich mich wirklich verlassen kann - wo gibt es das in der heutigen Zeit noch?! Das Fahrzeug wird 2x jährlich gewartet - und das isses.

Ich habe bisher nur beste Erfahrungen gemacht und würde wieder einen kaufen. Ich habe sogar noch den Vorteil dabei, Zwillingsbereifung am Heck zu haben - man glaubt nicht, wieviel Stabilität diese bringen können.
Die Neufahrzeuge von Transit gibt es nicht mehr mit Zwillingsbereifung - warum? habe sich (angeblich) nicht gerechnet.
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon rfriedel » 02.10.2013 - 20:40:35

Das ist richtig gut und so kenne ich es mit meinen anderen Fahrzeugen auch. Ich wünsche Ihnen, dass es dabei bleibt.
rfriedel
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013 - 14:15:09

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon usp » 02.10.2013 - 22:27:03

Dank für die guten Wünsche! Wer weiss - vielleicht hatten Sie ganz einfach das Pech ein sog. "Montagsauto" zu erwerben? :oops:
Das ist mir nämlich selbst so passiert bei meinem ersten Wobi - einem gebrauchten Bürstner, fünfjährig mit 35000 km und mit rd. 70000km dann nach gut 3 Jahren in Zahlung gegeben. Was ich da an Rep.- Kosten hatte ......... :twisted: Keine Fahrt ohne irgendeinen Wasserschaden!!!
Ich habe damals noch 18500 € für gekriegt beim Händler - aber nur deshalb, weil ich ALLE Reparaturen von der Werkstatt habe durchführen lassen und so auch die Belege vorzeigen konnte. Technisch war das Ding ja absolut in Schuss - nur hatte ich langsam die Nase voll. Dazu kam, dass meine "Aika" das Fahr/Motorengeräusch dieses Fiat - Typs nur schwer tolerierte. (Sie war zu jener Zeit etwa 6 Jahre alt - mit dem Folgefahrzeug unter Ford gab es derartige Probleme überhaupt nicht mehr). Der LMC-Händler wollte mir nämlich meine Ausgaben nicht glauben, meinte ich würde vielleicht ein wenig dick auftragen ..... Ich war ja doch froh, dass er dieses schreckliche Gefährt überhaupt in Zahlung nahm, obwohl ich gehofft hatte, mehr dafür zu bekommen. Ok. - das haben wir dann anders verrechnet. Das ganze Sonderzubehör wie z.B. auch die Solarplatten, 2. Aufbaubatterie (und hier statt 75A, 100 jeweils) erhielt ich dann ohne Aufpreis und ohne Montagekosten - womit wir dann gut bedient waren.
Das lustige war noch dabei - sie glaubten, sie hätten jetzt einen Ladenhüter da stehen ......... !
Das alte Auto stand gerade mal eine Woche bei denen auf dem Hof, als ein Ehepaar mit 2 Hunden kam und sich für Gebraucht-Wobi interessiertez. Deren Hund stiegen ins Fahrzeug ein - eine Runde riechen (und es roch sicherlich noch gut nach meinen Weibsen! :roll: ) und ab in die nächste Ecke.
Die Leute haben den Kaufvertrag noch am gleichen Tag unterschrieben, fällt einem nix mehr zu ein, oder? :roll: :lol:
allzeit gute Fahrt!
wünschen Ursula und Ave mit Tochter Finje
Benutzeravatar
usp
Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: 24.06.2013 - 04:07:45
Wohnort: D - 72294 Grömbach

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Tourist » 03.10.2013 - 00:26:23

Servus rfriedel,

willkommen hier im Forum! Ich kann Deinen Ärger verstehen, denn erwarten kann man so einen kapitalen Motorschaden eigentlich nicht - außer man schaut ab und an mal ins "Internet": Die Suche nach "ford transit 2 2 tdci motorschaden" in einer gängigen Suchmaschine ergibt über 240.000 Treffer - Du bist also sicher nicht der erste, den es trifft. Ebenso unerwartet, wie für viele Ducato-/ Jumper- etc.- Fahrer, die erkennen müssen, dass in Ihrem Mobil ein Ford - Motor werkelt - bzw. es nicht mehr tut. Rechtzeitiges Informieren, v.a. vor dem Kauf, hilft solche Überraschungen zu vermeiden.
Hoffentlich hast Du mit dem AT-Motor weniger Ärger, und berichtest - wenn der größte Ärger mal verflogen ist - auch über positive Erlebnisse mit Deinem Womo. Bis dann,

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Herby » 03.10.2013 - 13:23:04

Also
in einem Ducato oder Jumper sowie in den kleinen IVECO werkelt sicherlich kein Ford Motor
Die kommen aus Italien und das ist eine Fiat-tochter
Herby
Fährt mit Laika Kreos 4009
Benutzeravatar
Herby
Mitglied
 
Beiträge: 684
Registriert: 05.11.2006 - 22:08:54
Wohnort: Kerpen

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Bonner » 03.10.2013 - 14:23:45

Herby hat geschrieben:Also
in einem Ducato oder Jumper sowie in den kleinen IVECO werkelt sicherlich kein Ford Motor
Die kommen aus Italien und das ist eine Fiat-tochter
Herby

Richtig Herby. Die kommen von VM.
Die bauen auch Motoren für Maserati. :wink: .

Gruß Sigi
Benutzeravatar
Bonner
Mitglied
 
Beiträge: 306
Registriert: 10.01.2007 - 16:24:12
Wohnort: Nähe Bonn

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon VY73 » 03.10.2013 - 15:14:32

rfriedel hat geschrieben: Entscheidend ist aber wie ein Hersteller mit so einem Problem umgeht und genau da gibt es eben wesentlich bessere Beispiele, als wie es von Ford praktiziert wird. Andere Hersteller bieten auch nach 6 Jahren noch Kulanzlösungen an, wenn die Laufleistung so gering ist und die Inspektionen eingehalten wurden. ..... Andere Hersteller helfen auch nach 6 Jahren und 57.000 km weiter, Ford definitiv nicht!

Ich kenne keinen Hersteller, der nach 6 Jahren - (selbst wenn in der Vertragswerkstatt nach Heft gewartet) - noch Kulanz gewährt. Kannst du ein nachvollziehbares Beispiel bringen (du kennst ja offensichtlich einige, wie du schreibst)?

Selbstverständlich ist es so, dass Dinge und Wesen plötzlich ihren Geist aufgeben können (egal, ob Katze, Maus, Motor oder Mensch). Das ist eigentlich keine neue Erkenntnis und ein Hinweis darauf kann zur Einsicht führen, wenn einem das nicht klar war. Manchmal sind sie auch selbst nicht ganz unschuldig daran. Das müsste zumindest ausgeschlossen werden, wenn man jemand haftbar machen möchte. Das kostet Geld (wessen?).

Ich verkneife mir jetzt, alle Hersteller an die Wand zu nageln, welche mich ganz allein Reparaturen nicht nur an an meinen Fahrzeugen nach nur 4 Jahren bezahlen ließen.

vy73
VY73
Mitglied
 
Beiträge: 505
Registriert: 04.01.2011 - 16:21:34

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon rfriedel » 03.10.2013 - 15:50:43

Jawoll!!

Z.B. Mercedes, da gint es gestaffelte Kulanzregelung auch nach 6 Jahren, eben so wie bei Fiat.
rfriedel
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013 - 14:15:09

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Tourist » 03.10.2013 - 16:09:37

Servus Herby,
Herby hat geschrieben:Also
in einem Ducato oder Jumper sowie in den kleinen IVECO werkelt sicherlich kein Ford Motor
Die kommen aus Italien und das ist eine Fiat-tochter...
... bist Du Dir da so sicher? Schau mal hier, wo der "Problemmotor" überall passt...

Soll mir auch egal sein - ich bevorzuge die 5-Zyl. TDI aus deutscher Produktion - die halten, so hoffe ich, locker 300.000 km durch. Wenn´s soweit ist - also in rund 10-15 Jahren, reden wir noch mal drüber :wink: .

Langstreckengrüße sendet
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot]