Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Runner » 14.11.2013 - 18:48:23

Das ist ja nichts neues, neu seit 2008 sind nur die Versuche und Testergebnisse mit der eigens dafür entwickelten Ölmischung MONZOL.
Runner
Runner
Mitglied
 
Beiträge: 161
Registriert: 07.02.2005 - 20:04:45

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon eisloewe » 01.12.2013 - 20:42:32

Tourist hat geschrieben:Servus rfriedel,

willkommen hier im Forum! Ich kann Deinen Ärger verstehen, denn erwarten kann man so einen kapitalen Motorschaden eigentlich nicht - außer man schaut ab und an mal ins "Internet": Die Suche nach "ford transit 2 2 tdci motorschaden" in einer gängigen Suchmaschine ergibt über 240.000 Treffer - Du bist also sicher nicht der erste, den es trifft. Ebenso unerwartet, wie für viele Ducato-/ Jumper- etc.- Fahrer, die erkennen müssen, dass in Ihrem Mobil ein Ford - Motor werkelt - bzw. es nicht mehr tut. Rechtzeitiges Informieren, v.a. vor dem Kauf, hilft solche Überraschungen zu vermeiden.
Hoffentlich hast Du mit dem AT-Motor weniger Ärger, und berichtest - wenn der größte Ärger mal verflogen ist - auch über positive Erlebnisse mit Deinem Womo. Bis dann,

Grüße
Tourist



??????????????Fordmotor in Ducto/Jumper etc. ???????????????????? Wie meinst Du das?

Gruß Heinrich
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Tourist » 02.12.2013 - 12:54:16

Servus eisloewe,
eisloewe hat geschrieben:??????????????Fordmotor in Ducto/Jumper etc. ???????????????????? Wie meinst Du das?

...so wie ich es weiter oben schon geschrieben hatte. Die Bezeichnung "Fordmotor" ist nicht ganz korrekt, da der 4HV-Motor wohl eine Gemeinschaftsentwicklung von Ford und PSA war. Er wurde aber unter der Bezeichnung "Multijet 2.2 HDi" auch in Ducatos eingebaut (vgl. meinen Link zu den passenden Fahrzeugen). Die beschriebenen Probleme traten meines Wissens unabhängig von der Fahrzeugmarke auf, in die der Motor eingebaut wurde.

Beantwortet das Deine Frage?

Grüße
Tourist
Tourist
Mitglied
 
Beiträge: 354
Registriert: 23.09.2008 - 15:31:31

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon kintzi » 29.12.2013 - 00:41:13

Der Kleine ist wirklich ein Ford-Motor im Fiat der letzten Jahre, im Inneren haben die meisten Teile Ford-Logo (lt. Werkstatt), die machen sich heute nicht mal die Mühe, das zu kaschieren. Der 3-Liter im Renault Master ist von Nissan. Zusammenarbeit DB, Renault u. Nissan. Innerhalb des VW-Konzerns ebenfalls Baukasten-Technik. DUC u. Konsorten Fiat/Citroen/Peugeot= PSA-Gruppe. SEVEL-Gruppe = Iveco/Fiat mit Peugeot+Citroen.
Fiat hat aber den Ford-Motor (kenntlich Kettenantr. der Nockenwelle ) wieder herausgenommen (wegen Motorschäden, s. Transit 06-11), der 115er hat wieder Zahnriemen u. stammt v. Sevel. Gr.R
kintzi
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.12.2006 - 00:18:07

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon kintzi » 29.12.2013 - 14:17:20

Zitat v. mir:

SEVEL-Gruppe = Iveco/Fiat mit Peugeot+Citroen

Nicht SEVEL, muss narürlich SOFIM heissen. Gr.R
kintzi
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.12.2006 - 00:18:07

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Weingeist » 24.01.2014 - 23:29:06

Na dann muss ich mich mal nach langer Zeit wieder zu Wort melden:
Warum wurde der Kulanzantrag abgelehnt? einfach so, oder keine Vertragswerkstatt oder....jedem Hersteller fällt irgendetwas ein um sich vor Kosten zu schützen, ob berechtigter oder unberechtigerweise. Egal wie die heißen. Und das ist nicht erst seit heute so. Mein Vater hat von den 60er bis in die 2000er Jahre durch berufliche Tätigkeit (Ausßendienst) alle möglichen Hersteller gefahren und da hat sich keiner mit Ruhm bekleckert. Meine Erfahrungen gehen in die selbe Richtung(bin Fernpendler mit 40 tkm pro Jahr), Beispiele: Opel mit eingelaufenen Nockenwellen, Golf III vernichtet Luftmengenmesser wie andere Autos Ölfilter, Citroen C3 krankt an losen Einspritzdüsen- muß dann der Zylinderkopf runter, Ford Mondeo defekte Injektoren , Fiat Ducato massive Probleme mit Zahnriemen . Im Kollegenkreis kommen da die Premiumhersteller auch nicht besser weg. Also bitte keine Hetzjagd. Vor allem ohne Schilderung der Vorgeschichte. Anmeldung und gleich Negativerfahrung posten? Außerdem wieder mal die Internetkrankheit: negatives ganz dolle rausschreien aber positives wie: 300tkm ohne Probleme lesen wir nie?? So und jetzt schlagt mal ordentlich auf mich ein!! Ach so habe selbst ein Womo mit Fordmotor, 2.4 tdci.
Mit weingeistigem Gruß
Chausson Flash 07
Benutzeravatar
Weingeist
Mitglied
 
Beiträge: 134
Registriert: 19.10.2003 - 12:58:54
Wohnort: Westpfalz

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Hajot » 25.01.2014 - 10:08:23

Hallo Weingeist,

da wird keiner auf Dich einschlagen. Bekannt ist doch folgendes Phänomen:

- positive Erfahrungen werden an eine Person weiter gegeben
- negative Erfahrungen an mindestens zehn Personen.

Über meinen DUC 244 kann ich eigentlich nur Positives berichten. Kleinigkeiten, die auch bei anderen Herstellern auftreten, sind bekannt (z.B. Ringantenne für die WFS am Zündschloss).
Ich frage mich immer, wenn die "Transe" so schlecht ist, warum fahren dann so viele Fahrzeuge dieses Herstellers in Betrieben. Die wären doch wohl die Ersten, die bei einer erhöhten Schadenshäufigkeit sich von diesen Fahrzeugen trennen würden.

..... und wenn ich da an meinen letzten AUDI denke :evil:

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1999
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Dirks BiMo » 25.01.2014 - 10:43:57

warum fahren dann so viele Fahrzeuge dieses Herstellers in Betrieben.


...ganz einfach .... weil der "alte" Transit im Gewerbebereich zu Preisen in den Markt gedrückt wurde (und wird) die auch den letzten Unternehmer überzeugen .... da passen dann ganz einfach die Verhältnismäßigkeiten.

Die wären doch wohl die Ersten, die bei einer erhöhten Schadenshäufigkeit sich von diesen Fahrzeugen trennen würden


.... nicht unbedingt ... Ford kümmert sich um diese Klientel recht ordentlich in den Nutzfahrzeugzentren .... wenn die Transe nicht läuft gibt es halt eine Leihtranse :wink:

und dann ist das ja auch kein generelles Problem des Transit .... es betrifft lediglich eine bestimmte Motorvariante die im übrigen auch im Duc und den beiden PSA Vertretern dieser Gattung zu finden ist.

Gruß

Dirk
Kein Bus? ...wie uncool. Das Leben ist zu kurz, um kleine hässliche Autos zu fahren ;-))
Benutzeravatar
Dirks BiMo
Mitglied
 
Beiträge: 1146
Registriert: 22.02.2004 - 10:41:45
Wohnort: Im Nordwesten

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon rfriedel » 25.01.2014 - 10:59:04

es ist völlig egal welcher motor von welchem hersteller eingesetzt wird, verantwortlich ist der fahrzeughersteller. als wohnmobilist ist ejn motortotalschaden nach gerade mal 55.000 km ein wirtschaftlicher Totalschaden!!! wenn sich nun der hersteller völlig verweigert, ist das sehe sehr schlecht!!!! und die marke für mich gestorben.
rfriedel
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013 - 14:15:09

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Seekater » 25.01.2014 - 13:39:38

rfriedel hat geschrieben:wenn sich nun der hersteller völlig verweigert, ist das sehe sehr schlecht!!!!
das ist hier doch überhaupt nicht geklärt, weshalb keine freiwillige Kulanz gewährt wird. Es kann am Händler, an Ford oder auch an PSA, dem Motorlieferanten liegen.

LG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon rfriedel » 26.01.2014 - 13:05:48

Seekater hat geschrieben:
rfriedel hat geschrieben:wenn sich nun der hersteller völlig verweigert, ist das sehe sehr schlecht!!!!
das ist hier doch überhaupt nicht geklärt, weshalb keine freiwillige Kulanz gewährt wird. Es kann am Händler, an Ford oder auch an PSA, dem Motorlieferanten liegen.

LG
Seekater



Nun, an wem genau das liegt ist mir egal, ich kann das auch gar nicht ermitteln. Verantwortlich für die ein freiwillige Kulanzabwicklung ist nun mal der Händler und der Fahrzeughersteller. Wenn beide dieses ablehnen, hab ich wohl kaum weitere Möglichkeiten, da die Gewährleistung selbstverständlich nicht greift. Nochmal zum reinziehen: Es geht um einen Dieselmotor der nach gerade 55tkm Vollschaden hat, Kosten 8300€ !!!!! Ursache = bekannte Probleme mit den Injektoren, keine Infos, keine Empfehlungen vom Hersteller, nichts! Die lassen Ihr Kunden wissentlich in diese Schäden laufen!!!!
Also für mich ganz klar, wer so unkulant mit seinen Kunden umgeht und dann nicht mal den geringstren Anteil übernehmen will, muss auch akzeptieren, dass die Geschädigten (es gibt ja jede Menge davon) die Nase von diesem Hersteller gestrichen voll haben und dies auch kund tun.
rfriedel
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013 - 14:15:09

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Seekater » 26.01.2014 - 15:17:08

rfriedel hat geschrieben:Nun, an wem genau das liegt ist mir egal .....
also hast du Dir Ford willkürlich ausgesucht und meidest Ford willkürlich. Genauso könntest Du doch auch Citroen meiden, da gibt's den selben Motor mit denselben Problemen. Und vielleicht lieg's ja auch nur am Händler, der zu meiden wäre .... Aber ist Dir ja egal, woran es liegt... :roll:

Nur doof, dass es diesen Motor weder bei Ford, noch bei Fiat, noch bei Citroen in aktuellen Autos noch gibt. Warum also für die Zukunft einen dieser drei meiden ? Für die Zukunft könnte man eher annehmen, dass es Fiat wirtschaftlich schlechte gehen könnte also Ford. Also ist das in Zukunft nicht ausgeschlossen, dass Dir das nocheinmal passiert.

Ich verstehe Deine Gefühle sehr gut, ich verstehe auch sehr gut, dass es dich drängt irgendetwas zu tun.

Ich würde versuchen 'rauszubekommen an was es konkret liegt, dass Dir keiner entgegen kommt. Das bringt Dich in der Sache weiter, das wahllose um sich schlagen nicht.

Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon rfriedel » 26.01.2014 - 17:55:25

Seekater hat geschrieben:
rfriedel hat geschrieben:Nun, an wem genau das liegt ist mir egal .....
also hast du Dir Ford willkürlich ausgesucht und meidest Ford willkürlich. Genauso könntest Du doch auch Citroen meiden, da gibt's den selben Motor mit denselben Problemen. Und vielleicht lieg's ja auch nur am Händler, der zu meiden wäre .... Aber ist Dir ja egal, woran es liegt... :roll:

Nur doof, dass es diesen Motor weder bei Ford, noch bei Fiat, noch bei Citroen in aktuellen Autos noch gibt. Warum also für die Zukunft einen dieser drei meiden ? Für die Zukunft könnte man eher annehmen, dass es Fiat wirtschaftlich schlechte gehen könnte also Ford. Also ist das in Zukunft nicht ausgeschlossen, dass Dir das nocheinmal passiert.

Ich verstehe Deine Gefühle sehr gut, ich verstehe auch sehr gut, dass es dich drängt irgendetwas zu tun.

Ich würde versuchen 'rauszubekommen an was es konkret liegt, dass Dir keiner entgegen kommt. Das bringt Dich in der Sache weiter, das wahllose um sich schlagen nicht.

Seekater


Na du machst mir spass, ich suche mir nichts raus, ich habe ein fahrzeug marke ford bei dem der Diesel krepierte. Dieser Hersteller lässt mich hängen, so einfach ist das.
rfriedel
Mitglied
 
Beiträge: 9
Registriert: 01.10.2013 - 14:15:09

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon franz » 26.01.2014 - 18:00:49

es gibt in einem anderen Forum so einen Mops, der hat alles - unter anderem auch 3 Transen, alle bei 50000 mit Motorschaden, aber da Transportfahrzeuge noch in der Garantie.
franz
Mitglied
 
Beiträge: 1129
Registriert: 18.10.2005 - 17:39:09
Wohnort: Barßel

Re: Motorschaden bei 2007er Transit TDCi bei 57000 Km!!!

Beitragvon Seekater » 26.01.2014 - 21:35:26

rfriedel hat geschrieben:Na du machst mir spass, ich suche mir nichts raus, ich habe ein fahrzeug marke ford bei dem der Diesel krepierte. Dieser Hersteller lässt mich hängen, so einfach ist das.
dann kann Dir auch niemand mehr helfen, schade.

franz hat geschrieben:es gibt in einem anderen Forum so einen Mops, der hat alles - unter anderem auch 3 Transen, alle bei 50000 mit Motorschaden, aber da Transportfahrzeuge noch in der Garantie.
bei einem weniger als 2 Jahre alten Fahrzeug macht ein neuer Austauschmotor ja auch Sinn. Und der Transporter-Kunde soll auch bald wieder neue Fahrzeuge kaufen. Da setzt der Vertragshändler sich ein.

Bei einem WoMo-Kunden kann ein Vertragshändler jedoch eher nichts verdienen. Das nächste WoMo wird nicht beim Vertragshändler des Basisfahrzeugs, sondern beim WoMo-Händler gekauft. Wieso soll sich ein Vertragshändler also groß dafür einsetzen? Ich tippe darauf, dass im bedauerlichen Fall von rfriedel noch nie ein Kulanz-Antrag geschrieben wurde, man tut nur so.
Und selbst wenn: In einem 7 Jahre alten Fahrzeug wäre ein neuer Austauschmotor deplaziert. Und mit Gebraucht-Motoren (mit Garantie) gibt sich - erneut leider - doch kein Vertragshändler ab, der auf diesem Weg - sogar ohne Ford - ein Kulanz-Angebot machen könnte. Bei den Vertrags-Händlern, die ich bisher kennen gelernt habe, hätte ich sogar Zweifel, ob sie am Einbau eines Austauschmotors überhaupt interessiert sind. Ich glaube eher, dass der Durchschnitts-Vertragshändler heutzutage durch mangelnde Erfahrung vor dem Einbau eines Austausch-Motors eher Angst hat, als Geschäftsinteresse. [[Der Grad der Inkompetenz, die ich bei den Werkstätten mehrerer Ford-, Opel-, Renault und VW-Vertragshändler bisher erlebt, habe führt mich zu diesem Rückschluss, der selbstverständlich nicht verallgemeinert werden kann. Es wird sicherlich auch Top-Vertragswerkstätten geben, auch wenn ich - leider - keine davon kenne]] Das Geld wird eben immer noch leichter verdient, als mit Einbau von Austauschmotoren, noch dazu, wenn der Kunde dann einen anderen Motortyp wünschen könnte. Da ist man dann total überfordert. Und das ist bei allen Marken so, nicht nur bei Ford - erneut leider und erneut subjektive Meinungsäußerung.

Natürlich ist das großer Bockmist, was da gelaufen ist und ich kann rfriedels Verhalten gut verstehen. Das ist überaus menschlich und gut nachvollziehbar. Und menschlich stimme ich ihm in allen Dingen zu 100% zu.

Doch in der Sache hilft das nicht weiter......


Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

VorherigeNächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron