Keilriemenverschleiß Duc 290

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Jürgen » 08.05.2014 - 19:24:00

Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit stelle ich einen erhöhten Keilriemenverschleiß fest (nach 2 Jahren statt 10mm nur noch 8,5mm breit). Technisch hat sich an dem Fahrzeug nichts verändert. Kann es an den leichten Roststellen an der Riemenscheibe liegen?
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Heinz Mobil » 11.05.2014 - 17:39:25

Hallo! Jürgen
Bitte die Riemenscheibe kont.manche haben einen Gummidämpfer der geht schon mal defekt,dann Mus die Scheibe erneuert werden LG Heinz Mobil
Heinz Mobil
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 22.08.2013 - 20:49:32
Wohnort: 58332 Schwelm

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Jürgen » 11.05.2014 - 19:00:23

Hallo Heinz,

was meinst du mit "kont." machen?

Gruß

Jürgen
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Rico » 11.05.2014 - 21:38:13

Sali Jürgen

Damit meint er:
Bitte die Riemenscheibe kontrollieren, manche haben einen ...
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Rico

Wohnmobil: Hymertramp 164
Jahrgang 1989
Chassis Peugeot J5
Motor Citroen U25/661
2,5 Liter Sauger 75 PS
Rico
Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: 16.04.2008 - 08:24:14
Wohnort: Schweiz

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon ductraveller » 12.05.2014 - 13:04:31

Hallo Jürgen
Der passende Keilriemen für Dein Fahrzeug hat die offizielle Bezeichnung 10x913 mm.
Die Produktionsmaße sind jedoch nur 9,5x913 mm.
Bei einer durchschnittlichen Kilometerleistung, und einer Laufzeit von zwei Jahren liegt der Schwund in der Keilriemenbreite auf Grund der Keilriemenspannung noch im Normalbereich.
Korrekte Keilriemenspannung und Parallellauf der Keilriemenscheiben sind entscheidend für die Lebensdauer des Keilriemens.
Gruß
ductraveller
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Jürgen » 12.05.2014 - 21:48:25

Danke für die Rückmeldungen. Wenn das "normaler" Verschleiß sein soll, stellt sich die Frage, weshalb der Riemen soviel Schlupf hat. An einem PKW hatte ich einen Keilriemen über 15 Jahre in Betrieb! Ich habe schon überlegt, ob es evt. daran liegt, dass die Riemenscheibe während der Standzeit in den Wintermonaten sich einseitig (an der Kontaktfläche) aufweitet und evt. etwas plastisch verformt. So könnte eine ständige Bewegung des Riemens von "kleinem" zu "großem" Radius stattfinden. Ist aber nur eine Theorie.
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon ductraveller » 13.05.2014 - 10:43:52

Hallo Jürgen.
Der Keilriemen wird mit der Lichtmaschine gespannt.
Wenn der Keilriemen zu locker sitzt und Schlupf hat, kann es daran liegen, daß eine der beiden Feststellschrauben an der Lichtmaschine locker ist.
Hoffentlich hilft Dir das weiter. Mehr kann per Ferndiagnose nicht gesagt werden.
Gruß
ductraveller.
Benutzeravatar
ductraveller
Mitglied
 
Beiträge: 200
Registriert: 24.11.2011 - 12:26:28

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Jürgen » 13.05.2014 - 20:16:17

Ich habe jetzt Riemenwachs gekauft und werde einen Versuch damit unternehmen. Das Zeug ist stark haftend . Bin mal gespannt, ob es die Korrosion der Scheiben reduziert.
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 08.07.2014 - 19:41:54

Hallo Jürgen,

warum dieser Aufwand mit Riemenwachs ?
Mein Rat: Weil der Keilriemen ein Verschleißteil ist, wäre es doch am einfachsten, einen Neuen zu kaufen und zu montieren.
Die Kosten ( bei meinem Renault-Motor : 25 Euro ) sind doch nicht so hoch ! Und wenn der sich schon so stark abgenutzt hat ...

Da der KR sowieso gepannt werden muss, kann er doch auch gleich , mit einem zusätzlichen Arbeitsgang von vielleicht 5 Minuten,
getauscht werden - und du hast für einige Jahre Ruhe.
Spätestens beim Wechsel des Zahnriemens ( nach 6 Jahren ) tausche ich auch grundsätzlich ( !! ) den KR !
Zur Korrrosion: Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich am Rad in entscheidendem Maße Korrosion während der Standzeit bilden kann.
Das Teil ist doch wohl nicht aus billigstem Gusseisen - oder vielleicht doch? Hochwertige Räder bestehen aus einer Messinglegierung mit weiteren
Korrosion hemmenden Metallen.

Grüße

Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.12.2011 - 15:14:06
Wohnort: Region Idar-Oberstein

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Jürgen » 09.07.2014 - 22:15:22

Hallo Wolfgang,

der KR beschäftigt mich schon seit Jahren. Ein halbes Jahr nach dem spannen rutscht er durch, ein Jahr später muß man ihn erneuern. So was habe ich noch nie erlebt! Als der Duc neu war, war das definitiv nicht so. Daher bin ich auf der Suche nach der Ursache.
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon WoMo-Wolfgang » 10.07.2014 - 20:00:00

Hallo Jürgen,

könnte es sein, dass die Riemenscheibe nicht korrodiert, sondern richtig beschädigt ist ? Prüfe die mal ganz akribisch , u.U. mit den Fingern
auf der Lauffläche und den Seiten innen abtasten.

Das war bei meinem Motor an einer neuen ( !!! ) Umlenkrolle der Fall, wo der fast nicht sichtbare Schaden
durch einen hochgeschleuderten winzigen Stein oder Ähnliches verursacht worden war, direkt nach dem Austausch
anlässlich des Zahnriemenwechsels .

Das führte dazu, dass nach dem Aufziehen des ebenfalls neuen KR nach etwa 1200 km dieser sich allmählich auflöste.
Mein Spitzenwert: Von Stuttgart ( mitten auf der 3-spurigen Autobahn ) merkte ich , dass die Servolenkung nicht mehr funktionierte,
ebenso keine Ladung durch die Lichtmaschine erfolgte bzw. die Klima nicht mehr Kühlung brachte.
Ich traute es mir zu, die restlichen 280 km bis nach Hause zu fahren, weil die Stromversorgung durch die Solaranlage erfolgte,
also genug "Saft" für den Motor vorhanden war .
Da ich fast nur Autobahn gefahren bin und nur bei der Einfahrt zu unserem Grundstück etwas stärker einschlagen musste, wurde meine Muskulatur nicht
so sehr strapaziert. Aber an einem Sonntag auf der Autobahn liegen bleiben und diesen speziellen KR wechseln lassen ... Stunden hätten da vergehen können!!
Seitdem habe ich immer einen Ersatz-KR dabei, man weiß ja nie, aber dann könnte der ADAC wenigstens ohne Wartezeit den Austausch vornehmen.

Grüße
Wolfgang
WoMo-Wolfgang
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 25.12.2011 - 15:14:06
Wohnort: Region Idar-Oberstein

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Jürgen » 12.07.2014 - 17:04:43

Hallo Wolfgang,

danke für den Tipp. Werde ich prüfen.

Gruß

Jürgen
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Keilriemenverschleiß Duc 290

Beitragvon Seekater » 13.07.2014 - 23:22:43

Jürgen hat geschrieben:Hallo Wolfgang,

der KR beschäftigt mich schon seit Jahren. Ein halbes Jahr nach dem spannen rutscht er durch, ein Jahr später muß man ihn erneuern. So was habe ich noch nie erlebt! Als der Duc neu war, war das definitiv nicht so. Daher bin ich auf der Suche nach der Ursache.

Hallo Jürgen,
bei dieser Symptomatik Stimme ich Wolfgang mit seinem vorherigen Beitrag voll zu. Hier muss an einer Scheibe an einer Stelle ein Grat oder etwas Ähnliches zu finden sein.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder