von WoMo-Wolfgang » 10.07.2014 - 20:00:00
Hallo Jürgen,
könnte es sein, dass die Riemenscheibe nicht korrodiert, sondern richtig beschädigt ist ? Prüfe die mal ganz akribisch , u.U. mit den Fingern
auf der Lauffläche und den Seiten innen abtasten.
Das war bei meinem Motor an einer neuen ( !!! ) Umlenkrolle der Fall, wo der fast nicht sichtbare Schaden
durch einen hochgeschleuderten winzigen Stein oder Ähnliches verursacht worden war, direkt nach dem Austausch
anlässlich des Zahnriemenwechsels .
Das führte dazu, dass nach dem Aufziehen des ebenfalls neuen KR nach etwa 1200 km dieser sich allmählich auflöste.
Mein Spitzenwert: Von Stuttgart ( mitten auf der 3-spurigen Autobahn ) merkte ich , dass die Servolenkung nicht mehr funktionierte,
ebenso keine Ladung durch die Lichtmaschine erfolgte bzw. die Klima nicht mehr Kühlung brachte.
Ich traute es mir zu, die restlichen 280 km bis nach Hause zu fahren, weil die Stromversorgung durch die Solaranlage erfolgte,
also genug "Saft" für den Motor vorhanden war .
Da ich fast nur Autobahn gefahren bin und nur bei der Einfahrt zu unserem Grundstück etwas stärker einschlagen musste, wurde meine Muskulatur nicht
so sehr strapaziert. Aber an einem Sonntag auf der Autobahn liegen bleiben und diesen speziellen KR wechseln lassen ... Stunden hätten da vergehen können!!
Seitdem habe ich immer einen Ersatz-KR dabei, man weiß ja nie, aber dann könnte der ADAC wenigstens ohne Wartezeit den Austausch vornehmen.
Grüße
Wolfgang