Reifendruck-Kontrollsystem

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon Lollo_C » 01.02.2015 - 10:39:36

Hallo liebe Reifenkontrolleure,
ich verfolge diesen Thread schon eine geraume Zeit und habe mich auf Grund der hier geschilderten positiven Erfahrungen auch für das CE100 von Conrad entschieden. Gestern habe ich nun das System montiert. Dabei muss ich vorweg schicken, dass unser Wohnmobil auf Grund von Saisonkennzeichen noch aufgebockt in der Garage steht.

Die Montage und Inbetriebnahme von Gerät und den mitgelieferten Sensoren verlief Problemlos. Die Codierung des zusätzlichen Sensors für das Reserverad hat dann im zweiten Anlauf auch geklappt. Das Gerät tat eigentlich alles, was es laut Beschreibung soll.

Nach einer Weile schaute ich mal wieder auf das Display. Es war aus (ist ja richtig). Ein kurzes Schütteln an der Box und die Anzeige erschien. Aber ein Sensor wurde nicht angezeigt. Als ich den Sensor aber abschraubte, kam die Alarmmeldung und das entsprechende Rad zeigt 0.0bar an. Sensor wieder drauf, alles wieder i.O.

Nun war ich natürlich aufgeschreckt und kontrollierte die Anzeige zwischen durch immer mal wieder . Dabei stellte ich fest, dass auch andere Sensoren zwischendurch keine Anzeige hatten. Manchmal reichte eine Bewegung mit dem (bei mir noch abmontierten) Rad und die Anzeige kam wieder.

Meine Frage nun an die Experten. Ist das normal? Muss ich ich mir Gedanken machen oder liegt das Verhalten der Sensoren nur daran, dass das Fahrzeug nicht bewegt wird?

Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
Wilfried
Lollo_C
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2010 - 11:49:23

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon Bernhard » 01.02.2015 - 10:49:21

Ja, dass ist normal, da sich das System in einen Tiefschlaf verabschiedet wenn Du es stehen lässt um Energie zu sparen. Nach kurzer Bewegung stellt es wieder die Verbindung (meistens) her. Also - bei mir funktioniert das so. 8) Hoffe, dass es bei Dir auch so klappt.
LG Bernhard
Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
 
Beiträge: 364
Registriert: 25.10.2002 - 13:18:19
Wohnort: Hamm (Westf.)

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon Lollo_C » 01.02.2015 - 10:58:02

Moin Bernhard,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich mich jetzt bis zum 1.März beruhigt zurücklegen und anschließend berichten.
mfg
Wilfried
Lollo_C
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2010 - 11:49:23

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon Hajot » 01.02.2015 - 11:53:55

Hallo Wilfried,

die Sensoren senden erst dann ein Signal, wenn das Fahrzeug sich bewegt.
Da mein Fahrzeug auch im Winterschlaf ist, habe ich die Anzeigebox noch einmal aufgeladen und dann aus dem Fahrzeug entfernt und mit ins Haus genommen. Ich denke ein permanenter "Kälteschock" ist für den Akku nicht unbedingt lebensverlängernd.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon sukki » 04.02.2015 - 15:55:36

habe ich die Anzeigebox noch einmal aufgeladen und dann aus dem Fahrzeug entfernt und mit ins Haus genommen. Ich denke ein permanenter "Kälteschock" ist für den Akku nicht unbedingt lebensverlängernd.


Mache ich auch so, allerdings auch aus diebstahltechnischen Gründen. ist schon genug im Fahrzeug, was wegkommen könnte, da muß nicht noch das ganze technische Gesumse drin bleiben.

Ergo, das DIng kommt auch raus, wenn abzusehen ist, daß das Womo allein steht.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon andreasdu » 07.03.2015 - 13:39:52

Hi,
ich habe das Reifendruckkontrollsystem CE 100 in Gebrauch. Ist sehr gut, Leider zeigt es erst nach 5 min. Daten nach dem man einsteigt und sich der Empänger einschaltet. Fals man also Druck über Nacht verloren hat oder eine Platten hat ist man hier nicht geschützt.

Fazit: Gut wäre es wenn der Empfänger immer eingeschaltet bleiben könnte.
andreasdu
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2015 - 13:33:11

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon sukki » 07.03.2015 - 14:22:03

Du kannst doch mal einen Meter vorfahren und wieder zurück und dann etwas warten. Bei ausgeschaltetem Motor! Das sollte es doch bringen, oder?

Werde ich jedenfalls gleich morgen mal ausprobieren, nach halbjährigem Stillstand ;-) oder eher :-(
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon sukki » 09.03.2015 - 16:49:05

sukki hat geschrieben:Werde ich jedenfalls gleich morgen mal ausprobieren, nach halbjährigem Stillstand


Der Akku von meinem Anzeigegerät war natürlich leer (zumindest längerer Druck auf den mittleren Knopf - mangels besseren Wissens - brachte kein Lebenszeichen), aber zum Glück war das Ladekabel nicht weit entfernt.

Etwa 3 Meter rückwärts fahren, erweckte drei von vier Sensoren zum Leben mit entsprechender Anzeige, null Druckverlust, mal was feines.

Der vierte Sensor kam dann irgendwann während der Fahrt und ebenfalls kein Druckverlust.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon Lollo_C » 09.03.2015 - 17:47:53

Lollo_C hat geschrieben:Dann werde ich mich jetzt bis zum 1.März beruhigt zurücklegen und anschließend berichten.

Hallo Zusammen,
dann kann ich auch gleich mal von meinen ersten Erfahrungen berichten. Die Anzeige der Sensoren war im Grunde schon nach ein paar 100m Fahrt vorhanden. Nur das Reserverad brauchte etwas länger. Soweit also alles im grünen Bereich.
Was mich doch sehr gewundert hat: Ich habe die Reifen bei ca. 8°C mit 4,3 bar gefüllt und den oberen Grenzwert auf 5,0 bar eingestellt. Bei dem "warmen" Wetter hatten die Reifen im Stand schon 4,6 bar und nach ca. 30 km Fahrt kam die Warnung, das die Hinterräder 5,2 bar hatten. Die Reifentemperaturen lagen bei ca. 30°C. Also damit hatte ich so nicht gerechnet. Werde den Grenzwert jetzt auf 5,5 bar hoch setzen.
Aus meiner Sicht war das eine sinnvolle Investition! Vielen Dank für die Hinweise hier im Forum.
mfg
Wilfried
Lollo_C
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2010 - 11:49:23

Re: Reifendruck-Kontrollsystem

Beitragvon Schwedenopa » 09.03.2015 - 19:24:42

Lollo_C hat geschrieben:Was mich doch sehr gewundert hat: Ich habe die Reifen bei ca. 8°C mit 4,3 bar gefüllt und den oberen Grenzwert auf 5,0 bar eingestellt. Bei dem "warmen" Wetter hatten die Reifen im Stand schon 4,6 bar und nach ca. 30 km Fahrt kam die Warnung, das die Hinterräder 5,2 bar hatten. Die Reifentemperaturen lagen bei ca. 30°C. Also damit hatte ich so nicht gerechnet.

Das ist in keinster Weise verwunderlich, sondern völlig normal.

Wie ich schon sagte, in so einem Fall auf keinen Fall Luft ablassen! Ich frage mich auch wirklich, welchen Sinn die obere Warnschwelle bei einem Reifendruck-Kontrollsystem hat.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4792
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder