AHK Gewicht?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

AHK Gewicht?

Beitragvon dooley » 05.10.2014 - 15:42:25

Was wiegt so eine Anhängerkupplung? Es geht hier nicht nur um die eigentliche AHK sondern auch um das Gestänge, die Träger, mit denen sie am Fahrgestell befestigt wird.

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, haben wir unsere Gewichtsprobleme einigermaßen gelöst durch Auflastung.
Nun denken wir über den Anbau einer Anhängerkupplung nach.
Grund: uns schwebt vor, die Harley ab und zu mal mitzunehmen (Gewicht ca. 260 kg) und hierfür dann einen Anhänger zu nehmen.
Bei kurzen Reisen fahre ich oft hinterher, es wäre nur viell. 1x im Jahr für lange Touren um am jeweiligen Ort dann die Umgebung zu erkunden, dafür könnte man sich dann einen Motorradanhänger leihen. In dem dann ja auch die Fahrräder z. Bsp. transportiert werden könnten.

Wir sind im Moment lediglich in der Planung, ob sich das überhaupt alles lohnt. Viell. Könnte man das Motorrad auch per Spedition an den Urlaubsort bringen lassen,das rieten uns einige Mot.fahrer. Schaun wir mal, erstmal sind wir dankbar um jede Info zu dem Thema. Danke schon mal!

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon Hajot » 05.10.2014 - 16:20:09

Hallo Renate,
schau mal hier: http://www.kupplung.de/ahk-finder/fiat/ ... jet-2-3-d/
Bei "mehr Infos" ist auch das Gewicht aufgeführt. Liegt so um die 30 kg je nach Ausführung.
Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 2000
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon dooley » 05.10.2014 - 23:13:19

Danke für den Link Hans-Jürgen.
Leider kommen wir damit nicht so recht weiter im Moment.
Es geht nicht um die AHK allein, sondern um diese Vorrichtungen, die an die Hauptträger des WOMo angebolzt werden müssen, damit man daran dann die eigentliche Kuppl. befestigt.

(Sorry, ich weiß nicht wie das fachmännisch heißt)

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon DieterG » 06.10.2014 - 15:31:02

Hallo,
ich denke, das können dir am besten die Anbieter sagen
Da im Prinzip jedes Womo (ausser Kastenwagen) eine recht individuelle Lösung benötigt. Meistens ist es ja nicht nur die Kupplung wie bei einem PKW, sondern auch noch Träger odrr Verstärkungen des vorhandenen Materials. Frag doch einfach mal bei den Herstellern wie z.B. Sawiko an. Die geben dir nach meiner Erfahrung sehr schnell die gewünschten Informationen passend für dein Womo. Alternativ findest du aich beo einigen Herstellern Informationen zum Zusatzgewicht in der Zubehörliste.
Gruß Dieter
Dethleffs A 5881 HG
auf Fiat Ducato 15 2,8 JTD
DieterG
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 28.05.2003 - 11:20:24
Wohnort: Aurich im Herzen Ostfrieslands

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon dooley » 06.10.2014 - 16:50:18

Danke Dieter
Das werden wir mal tun. Informieren ist immer gut.
Ob wir das dann irgendwann verwirklichen steht noch nicht fest.
Eigentlich lohnts nicht, wäre ja vermutlich nur für wenige Wochen pro Jahr wo wir das Motorrad auf weite Strecke mitnehmen würden.
Ende d.M. Geht's eh in den Winterschlaf.
Mg Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon BadHunter » 09.10.2014 - 18:11:58

Ja, nach dem Gewicht würde ich auch mal direkt bei einem Anbieter nachfragen.

Wir haben unsere Motorräder auch hin und wieder auf dem Anhänger dabei, aber eben auch nur 2-max. 3 Mal im Jahr, aber auch und gerade dann möchte ich das auch nicht missen! Wir haben im Urlaub schon sehr schöne Touren mit dem Motorrad gemacht, man sieht viel von der Gegend, und der Anhänger kostet im Unterhalt kaum was, und wenn er den Rest des Jahres zuhause rumsteht stört mich das auch nicht, ist verzinkt, da passiert nichts mit, und der Anhänger ist schnell dran und schnell wieder abgehängt und steht dann irgendwo vor, hinter oder neben dem Womo.
Beim Fahren merkt man den sowieso kaum.
Womo Concorde 620 XS, 142.000 Km, 2,5 TDi cat, Bj 1995.
BadHunter
Mitglied
 
Beiträge: 485
Registriert: 21.08.2006 - 11:05:56
Wohnort: Sereetz b. Lübeck

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon Pfalzcamper » 09.10.2014 - 18:20:34

Freunde von uns haben sich im Fruehjahr eine AHK ans Fiat Light Chassis von Sawiko anbauen lassen und fuhren davor und danach auf die Waage, da sie grenzwertig unter 3,5 to liegen. Mehrgewicht 65 KG.
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon dooley » 09.10.2014 - 21:33:02

65 kg ist dann ja gar nicht so viel wie wir gedacht hatten, pfalzcamper. Wir hörten hier von etwa doppelt so viel.
Bei der Firma werden wir mal unverbindlich anfragen, Dieter erwähnte sie ja bereits.

Ja, Motorrad mitnehmen und Touren damit unternehmen war so unser Gedanke BadHunter.
Im Moment überlegen wir und planen. Erstmal kommt ja der Winter, da ist's eh abgemeldet, dann haben wir mal überlegt wohin wir größere Reisen machen möchten. Dabei haben wir festgestellt, dass wir dorthin kein Mopped mitnehmen würden....
Ja im Augenblick ist's etwas wirr was das betrifft. Müssen den Winter über ernsthaft in uns gehen.

Aber der Hinweis auf die Firma hilft schon mal weiter bei den Überlegungen.

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon Seekater » 09.10.2014 - 23:42:19

Liebe Renate,
Du hast Dir aus den Antworten der Kollegen jetzt etwas kombiniert, was nicht unbedingt richtig ist. Bitte unterscheide:
  • Habt Ihr ein serienmäßiges Fahrgestell (oder auch Flachbodenchassis) von Fiat, Ford, Renault oder DB kannst Du unter dem o.g. Link http://www.kupplung.de nicht nur die eigentliche Kupplung, sondern auch die Quer- und Längsträger, die am Rahmen verbolzt werden incl. Elektroeinbausatz etc. erwerben. Wähle dazu im Menü den jeweiligen Fahrzeughersteller, Fahrzeugtyp, Motortyp etc. aus und Du erhälst darüber den zu Deinem Fahrzeug passenden Kupplungssatz komplett mit Trägern, Schrauben, Bolzen etc. Und das angegebene Gewicht bezieht sich natürlich auf den kompletten Einbausatz und nicht nur auf die eigentliche Kupplung.
  • Habt Ihr ein Auto ohne serienmäßiges Fahrgestell - z.B. sog. Tiefrahmen - oder mit einer nicht serienmäßigen Rahmenverlängerung, nur dann sind spezial-Firmen wie Sawiko nötig. Dann mußt Du mit Fahrzeugscheindaten zum Spezialisten und Dir dort ein individuelles Angebot erstellen lassen, aus dem dann das Gewicht ersichtlich ist

Also, welches Fahrgestell hat Euer WoMo ? Erst dann ist Dein Weg bestimmbar.

Schöne Grüße
Seekater

PS: Wenn Du mit dem Begriff "Fahrgestell" nichts anfangen kannst, sieh' mal unter "Wohnmobil" bei Wikipedia nach - dort habe ich das erklärt
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon dooley » 10.10.2014 - 11:21:28

Hallo und danke für die ausführlich Erklärung, pfalzcamper.
Jetzt muss meine Mann mal ran.

Werde mich dann melden, wenn wir ein Ergebnis haben!

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon Pfalzcamper » 10.10.2014 - 12:04:16

dooley hat geschrieben:Hallo und danke für die ausführlich Erklärung, pfalzcamper.


Hallo Renate,

das war Seekater - wuerde mich niemals mit seinen verdienten Federn schmuecken :D
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Benutzeravatar
Pfalzcamper
Mitglied
 
Beiträge: 708
Registriert: 17.03.2012 - 21:15:38
Wohnort: Tiefste Pfalz

Re: AHK Gewicht?

Beitragvon dooley » 10.10.2014 - 13:07:45

Oh, sorry, da hab ich mich vertan. :oops:

Dir natürlich
DANKE, seekater !!!

LG Renate
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder