Hallo Womo Gemeinde,
wir suchen für unser "Baby", Sunlight T 58, Bj 2014, passende Winterreifen.
Die Sommerreifen sind in der Größe 215/70 R15 CP 109Q montiert.
Laut der Zeitschrift "ProMobil", Ausgabe 2013,(siehe <<Zitat>> unten) gibt es keine Winterreifen mit "CP"-Kennung und von daher soll Fiat empfehlen, auf 225/70 R15C 112R M+S umzurüsten. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht und welche Reifen könntet Ihr uns empfehlen?
Ganzjahres-, Runflat-, und Runderneuerte Reifen sind für uns keine Option, da die Sommerreifen, die bei Auslieferung des Fahrzeugs montiert waren, gerade erst 2500km gelaufen sind. Wir haben kein Reifendruckprüfsystem. Zu No-Name und Billigstreifen habe ich kein Vertrauen, es müssen aber auch keine hochpreisigen Premiumreifen sein.
Mein bisheriger Spitzenkandidat ist der "Pirelli Carrier Winter", da dieser Reifen in der Reifenlabellierung sowohl im Spritverbrauch als auch im Nassgrippverhalten in der Klasse "C" eingestuft ist. Bessere, in diesen beiden Eingruppierungen, habe ich noch nicht gefunden, lasse mich aber gerne überzeugen.
Wir fahren nicht in Wintersport und da wir in den letzten Jahren, in unseren Naherholungsgebieten(Benelux und NRW) immer weniger Schnee haben, von einigen kurzen Ausnahmen mal abgesehen, ist der Schneegripp für uns zweitrangig.
Wenn wir mal unterwegs Schneefall haben, muss ich eben etwas vorsichtiger fahren.
Ich möchte jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider der Winterreifenpflicht lostreten.
Für uns, Si und No, möchte ich nur auf der "sicheren Seite" sein.
Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen
Herzlichst
SiNo
Zitat aus Promobil Ausgabe 2013:
<<Gegenüber den für Transporter optimierten C-Reifen (Commercial) sind die CP-Pneus speziell an die Erfordernisse der Wohnmobilnutzung angepasst. Je nach Hersteller wird ein robusterer Aufbau, spezielle Maßnahmen gegen schleichenden Luftverlust oder Standplatten sowie eine Laufstreifenmischung eingesetzt, die eher auf kürzere Bremswege und besten Nassgrip als auf höchstmögliche Kilometerleistung und geringsten Rollwiderstand optimiert ist. Als Winterreifen gibt es jedoch keine CP-Spezifikation. Deshalb empfiehlt Fiat bei Umbereifung des 15-Zoll-Ducato auf M+S-Profile die tragfähigere Dimension 225/70 R 15 C 112 R M+S.>>
Zitatende