Winterreifen für Dukato X250

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Winterreifen für Dukato X250

Beitragvon SiNo » 07.10.2014 - 07:39:22

Hallo Womo Gemeinde,
wir suchen für unser "Baby", Sunlight T 58, Bj 2014, passende Winterreifen.
Die Sommerreifen sind in der Größe 215/70 R15 CP 109Q montiert.
Laut der Zeitschrift "ProMobil", Ausgabe 2013,(siehe <<Zitat>> unten) gibt es keine Winterreifen mit "CP"-Kennung und von daher soll Fiat empfehlen, auf 225/70 R15C 112R M+S umzurüsten. Hat schon jemand von Euch Erfahrungen damit gemacht und welche Reifen könntet Ihr uns empfehlen?
Ganzjahres-, Runflat-, und Runderneuerte Reifen sind für uns keine Option, da die Sommerreifen, die bei Auslieferung des Fahrzeugs montiert waren, gerade erst 2500km gelaufen sind. Wir haben kein Reifendruckprüfsystem. Zu No-Name und Billigstreifen habe ich kein Vertrauen, es müssen aber auch keine hochpreisigen Premiumreifen sein.
Mein bisheriger Spitzenkandidat ist der "Pirelli Carrier Winter", da dieser Reifen in der Reifenlabellierung sowohl im Spritverbrauch als auch im Nassgrippverhalten in der Klasse "C" eingestuft ist. Bessere, in diesen beiden Eingruppierungen, habe ich noch nicht gefunden, lasse mich aber gerne überzeugen.
Wir fahren nicht in Wintersport und da wir in den letzten Jahren, in unseren Naherholungsgebieten(Benelux und NRW) immer weniger Schnee haben, von einigen kurzen Ausnahmen mal abgesehen, ist der Schneegripp für uns zweitrangig.
Wenn wir mal unterwegs Schneefall haben, muss ich eben etwas vorsichtiger fahren.
Ich möchte jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion über das Für und Wider der Winterreifenpflicht lostreten.
Für uns, Si und No, möchte ich nur auf der "sicheren Seite" sein.

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und Empfehlungen

Herzlichst

SiNo

Zitat aus Promobil Ausgabe 2013:
<<Gegenüber den für Transporter optimierten C-Reifen (Commercial) sind die CP-Pneus speziell an die Erfordernisse der Wohnmobilnutzung angepasst. Je nach Hersteller wird ein robusterer Aufbau, spezielle Maßnahmen gegen schleichenden Luftverlust oder Standplatten sowie eine Laufstreifenmischung eingesetzt, die eher auf kürzere Bremswege und besten Nassgrip als auf höchstmögliche Kilometerleistung und geringsten Rollwiderstand optimiert ist. Als Winterreifen gibt es jedoch keine CP-Spezifikation. Deshalb empfiehlt Fiat bei Umbereifung des 15-Zoll-Ducato auf M+S-Profile die tragfähigere Dimension 225/70 R 15 C 112 R M+S.>>
Zitatende
Zuletzt geändert von SiNo am 07.10.2014 - 08:08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied

Re: Winterreifen für Dukato X250

Beitragvon frajop » 07.10.2014 - 07:59:11

Hallo,
eine Empfehlung habe ich nicht für dich (ich fahre Ganzjahresreifen) aber ich möchte dich darauf hinweisen, dass die 225er Reifen natürlich auch eingetragen werden müssen (sofern sie es nicht schon sind)

Grüße
Frank
frajop
Mitglied

Beitragvon SiNo » 07.10.2014 - 08:19:41

Hallo Frank,
danke, dass Du mich darauf aufmerksam gemacht hast, daran hatte ich noch garnicht gedacht.
Durch die Einführung der neuen KFZ Zulassungsscheine und -Briefe weiß man ja heutzutage nicht mehr, was zugelassen ist und was nicht. Bei mir steht nur noch eine Reifengröße drin, die zugelassenen Felgengrößen hab ich noch nicht gefunden...

Gruß

SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied

Beitragvon frajop » 07.10.2014 - 11:53:47

Hallo,
die Felgengröße ist 15 Zoll, da kannst du nix ändern. Wg. der Reifengröße sprichst du zunächst mal bei deinem Händler vor, das FZ ist ja noch ziemlich neu. Du brauchst irgend jemanden der dir die 225er genehmigt. Evtl. auch mal direkt bei deinem TÜV vorsprechen. Oder kaufe die Reifen bei einem Händler, der dir die Umschreibung mit erledigt, z.B. Goldschmitt oder Robert Most http://www.fiat-autohaus-most.de/index2.html o.ä.
Gruß
Frank
frajop
Mitglied

Zurück zu Basis-Fahrzeug