Stromverbrauch allgemein

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Stromverbrauch allgemein

Beitragvon SiNo » 14.01.2015 - 13:12:39

Sorry, im ersten "Versuch" ist wohl was schiefgegangen...


Hallo Womogemeinde,
ich hab da mal eine allgemeine Aussage und eine Frage zum Stromverbrauch / Landstromanschluss:
zuerst möchte ich schildern, welche Erfahrungen wir bisher gemacht haben, bzw. wie unser Fahrzeug ausgerüstet ist:
wir fahren einen Sunlight T 58, BJ 2014 mit einem 100 Wp Black Edition PLUS Modul, 699,-€ incl. Einbau, EBL-Einbindung und Material.
Händleraussage: Teilabschattungsfrei,- spezial abgehärtetes Glas 4,0 mm,- extrem hohe Leistung bei Teilabschattung,- 5,7 Ah bei 100 Watt, 120 cm X 54 cm X 4,0 cm,- zertifiziert und TÜV geprüft,- Wirkungsgrad über 17,6 %, (Keine Einbindung der Starterbatterie!)
Aufbaubatterie 95AH, AGM
Eingebaut in unser Womo sind folgende Komponenten:
Flachbildfernseher 22" lt. Hersteller max. Verbrauch 22 W/Std,
Dunstabzugshaube: 30 W/Std (Lüfter plus 2x 10W Halogenlampen, getrennt und dimmbar geschaltet)
Schlafabnoegerät: max. 1,5AMP
2 Zusatz Lampen LED je 1,4W
Normalausstattung des Womos: Innenbeleuchtung komplett LED.
Bisher waren wir seit Mitte August nur insgesamt 5 Nächte an Landstrom, davon 3 Nächte nur 3 AMP, sind knapp 5500km gefahren, sind in der Regel jedes 2. oder 3. Wochenende unterwegs.
Der Solarregler(Büttner) hat folgende Anzeigen: Tiefentladen, Laden, 80% und 100%
Unser Stromverbrauch sieht ungefähr so aus: Fernseher Abends 3-4 Std, jetzt, wo es schon so früh dunkel wird, auch schon mal 1-2 Stunden mehr
Schlafabnoegerät Nachts 6-8 Std
Dunstabzugshaube täglich ca. 1 Std
Beleuchtung unterschiedlich, aber jetzt in der dunklen Jahreszeit brennt immer eine der Zusatz LED Lampen, also ca. 5-8 Std.
Dazu immer die "normalen" Stromverbraucher wie z.B. Tauchpumpe und Innenbeleuchtung.
Öfters auch noch Laptop-, Handy- und Rasierer Aufladung mit einem 300W Umformer 12V - 230V.
Und, natürlich nicht zu vergessen, die Heizung bzw. das Heizgebläse, teilweise Tag- und Nacht durchgehend ( 23.12. - 31.12. 2014 Urlaub in Holland).
Bisher haben wir es noch nicht ein Mal "geschafft", auf dem Bedienpaneel des Womos die Batterieanzeige auf Halbvoll zu sehen, selbst dann nicht, als wir drei Tage hintereinander ohne Landstrom auf einem SP gestanden haben(28. - 30.12.2014 in Den Helder/NL) Der Solarregler schaltet bei Dämmerung morgens bisher immer nur auf "Laden", bei den ganzen Tag Sonne ist die Aufbaubatterie abends mindestens auf 80%, selbst dann, wenn wie jetzt in den Wintermonaten, die Sonne nicht so richtig auf das Solarpaneel scheinen kann.
Frage:
Wenn wir auf SP's stehen, beobachten wir sehr oft, dass, wenn neue Womos ankommen, der Run auf die Stromsäule losgeht. Diese wird bei herrlichstem Sonnenschein mit zig Euro's gefüttert, obwohl die Womo's fast alle ne Solarzelle aufm Dach haben, manche auch 2 oder gar 3. Und wenn keine Stromsäule mehr frei ist, wird weitergefahren.
Das verstehen wir nicht.
Ich hab mal so einige Womofahrer darauf angesprochen und bekam dann zu hören, dass man sich den Luxus erlaube, morgens mit der Kaffeemaschine(230V) den Kaffee zu kochen und somit Gas zu sparen.
Aber ist es nicht gerade der Sinn eines Womos, autark sein zu können? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?
Wir kochen uns unseren Kaffee nur mit Gas, außer wenn der Strom incl. ist(Leipzig, 2 Nächte im September 2014, SP, 8,-€/Nacht incl. Landstrom, V+E+Frischwasser) und haben, seit wir das Womo haben, bis jetzt erst 2 x 11kg Gas neu kaufen müssen; unser Kühlschrank läuft auch während der Fahrt immer auf Gas.
Die Aussage Gas zu sparen und dafür die Landstromsäule zu füttern, halte ich persönlich für Unfug.
Wir haben am 30.12.2014 in MG bei Camping Krings für ne graue 11kg Gasflasche 15,-€ bezahlt... und selbst wenn die Gasflasche 25,-€ kosten würde...
Warum lassen sich denn die Leute Solarzellen installieren, die ja an sich ziemlich teuer in der Anschaffung sind und bezahlen trotzdem noch Landstrom?
Da könnte man ja auch dagegenhalten und sagen, durch die Solarzelle aufm Dach ändert sich das Gewicht des Mobil's und der CW-Wert und man verbraucht mehr Sprit...(ist genauso blödsinnig, ich weiß)
Soweit ich das bisher beobachtet habe, kostet 1 kw an der Stromsäule im Schnitt 1€.
Wie viele kw in einer 11kg Gasflasche sind und das Ganze hochrechnen und vergleichen und ausrechnen, was dann ne Tasse Kaffee kosten würde, kann jetzt jemand anders machen, ist mir zu anstrengend, dabei verbrauche ich zu viele KJ...lol

Bevor wir unser Womo gekauft haben, hatten wir einen Wowa, da waren wir auf den Landstrom angewiesen...und freuen uns jetzt über die Freiheit, die uns das Womo und die Solarzelle bringen...eben unabhängig und autark sein zu können!

Sonnige Grüße

SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon Schwedenopa » 14.01.2015 - 15:22:05

Hallo!

SiNo hat geschrieben:Flachbildfernseher 22" lt. Hersteller max. Verbrauch 22 W/Std,

Nichts für ungut, aber Du meinst vermutlich 22 W. Die Angabe W/Std ist unsinnig. Gilt auch für einige weitere Angaben in Deiner Liste. :wink:

Zumindest bei moderaten Außentemperaturen dürfte der größte Verbraucher in eurem Womo damit das Apnoegerät sein, gefolgt vom Fernseher. Erst wenn es draußen richtig kalt wird, wird die Heizung auf den ersten Platz vorrutschen.

SiNo hat geschrieben:Wenn wir auf SP's stehen, beobachten wir sehr oft, dass, wenn neue Womos ankommen, der Run auf die Stromsäule losgeht. Diese wird bei herrlichstem Sonnenschein mit zig Euro's gefüttert, obwohl die Womo's fast alle ne Solarzelle aufm Dach haben, manche auch 2 oder gar 3. Und wenn keine Stromsäule mehr frei ist, wird weitergefahren.
Das verstehen wir nicht.

Das verstehe ich genauso wenig. Und dabei haben wir noch nicht einmal Solarzellen auf dem Dach, und bis vor wenigen Wochen waren praktisch alle unserer Innenleuchten noch mit stinknormalen 10-Watt-Halogenlampen ausgestattet. Wir haben allerdings weder Apnoegerät noch Fernseher an Bord.

SiNo hat geschrieben:Aber ist es nicht gerade der Sinn eines Womos, autark sein zu können? Oder hab ich da etwas falsch verstanden?

Ganz meiner Meinung! :D
SiNo hat geschrieben:Soweit ich das bisher beobachtet habe, kostet 1 kw an der Stromsäule im Schnitt 1€.
Wie viele kw in einer 11kg Gasflasche sind und das Ganze hochrechnen und vergleichen und ausrechnen, was dann ne Tasse Kaffee kosten würde, kann jetzt jemand anders machen, ist mir zu anstrengend, dabei verbrauche ich zu viele KJ...lol

Nun, ich habe es mal gemacht:
Wasser hat eine Wärmekapazität von rund 1,16 Wh/kg/K. Um einen Liter Wasser von 8 °C zum Kochen zu bringen, braucht man also rund 0,107 kWh.
Mit Strom aus der Säule für 1 €/kWh würde man also für den Liter kochendes Wasser rund 11 Cent bezahlen.
Propan hat einen Heizwert von ca. 12,9 kWh/kg. Die für den Liter kochendes Wasser benötigten 0,107 kWh entsprechen also unter idealen Bedingungen 8 Gramm Propan. Nimmt man an, dass beim Kochen auf dem Gasherd 50% der Energie verloren gehen, so braucht man 16 Gramm Gas. Selbst wenn man 25 € für eine 11-kg-Füllung ausgibt, was so ziemlich der höchste Preis ist, der uns in Deutschland bisher untergekommen ist, so zahlt man für einen Liter kochendes Wasser vom Gasherd somit lediglich rund 4 Cent.

Wasserkochen mit Strom für 1 €/kWh ist also selbst unter ungünstigsten Annahmen fast dreimal so teuer wie mit Propan für 25 € pro 11-kg-Füllung.Und kann man das Gas billiger einkaufen, so wird das Gaskochen noch billiger.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon KZAC » 14.01.2015 - 18:05:19

SiNo hat geschrieben:Frage:
Wenn wir auf SP's stehen, beobachten wir sehr oft, dass, wenn neue Womos ankommen, der Run auf die Stromsäule losgeht. Diese wird bei herrlichstem Sonnenschein mit zig Euro's gefüttert, obwohl die Womo's fast alle ne Solarzelle aufm Dach haben, manche auch 2 oder gar 3. Und wenn keine Stromsäule mehr frei ist, wird weitergefahren.
Das verstehen wir nicht.


Es gibt auch Womos die haben eine Heizpatrone z.B. bei Alde aber auch bei Truma gibt es das.
Sofern Strom im Stellplatzpreis ohnehin enthalten ist oder nur wenig kostet kann es finanziell manchmal durchaus Sinn machen die Heizung und auch den Kühlschrank entsprechend mit Strom zu betreiben.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon dooley » 14.01.2015 - 18:36:59

Ist ja interessant, wir kenne nämlich da auch so einige, die extra an Strom gehen wegen der Kaffeemaschine.

Aber ..... EuroGerhard, du hast die Rechnung aufgestellt betr. Wasser kochen ....
Wie ist das denn mit dem Kühlschrank? Sinnvoll, sprich billiger mit Strom oder mit Gas?

@Kai
Wir haben so eine Aldeheizung
Und haben probehalber mal mit Strom geheizt, besser gesagt, haben es probiert. Entweder es wird erst gar nicht warm, oder -vorgeheizt mit Gas - hält das nicht die Temperatur.
Stellen wir höher ein, springen die Sicherungen der Stromzähler raus. Lt. Platzwart war mit sehr hoher Ampere abgesichert.

Also Fazit für uns, wir heizen nur mit Gas, trotz Alde.
Oder machen wir was verkehrt :wink:

LG dooley
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon KZAC » 14.01.2015 - 19:34:31

dooley hat geschrieben:Also Fazit für uns, wir heizen nur mit Gas, trotz Alde.
Oder machen wir was verkehrt :wink:
LG dooley


Das vermute ich mal..... Bekannte von uns haben auch eine Aldeheizung, wenn ich mich recht erinnere kann man die in verschiedenen Stufen betreiben. Bei denen gibt es nur Probleme mit der Sicherung bei bitterer Kälte und höchster Stufe der Elektroheizung.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon JoeD » 14.01.2015 - 21:20:58

Hallo.
Ich habe auch so eine Heizpatrone. Aber nicht für die Heizung sondern quasi als Tauchsieder im Warmwasserbehälter. Da ist Strom schon schön, wenn er einfach da ist.
Ansonsten brauchen wir dank Solarzelle normalerweile keinen Stromanschluss.Habe allerdings auch 3x 125 Ah Blei-Batterien von Büttner - MT PB 125.
Ich bin mit meinen Blei-Akkus mehr als zufrieden. Der letzte Satz hat über 8 Jahre gehalten und wurde nur aus Sicherheitsgründen ausgetauscht, weil die max. Kapazität etwas weniger anzeigte als bis dahin.
Gruß
JoeD
______________________________________
Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum
Benutzeravatar
JoeD
Mitglied
 
Beiträge: 365
Registriert: 29.03.2006 - 15:48:23
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon dooley » 15.01.2015 - 01:07:27

KZAC hat geschrieben:

Das vermute ich mal..... Bekannte von uns haben auch eine Aldeheizung, wenn ich mich recht erinnere kann man die in verschiedenen Stufen betreiben. Bei denen gibt es nur Probleme mit der Sicherung bei bitterer Kälte und höchster Stufe der Elektroheizung.

Kai


Wir haben bei Einstellung 1kw keine Probleme, jedoch auch keine Wärme :wink:
Mehrmalige Proben auf SP mit 2kw funktionierten nicht.
Probiert haben wir, wenn ich mich erinnere, nicht bei Minustemperatur.
Zuhause auf der Einfahrt wurde es bei 2 kW nicht wirklich warm.
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran messen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi 1869-1948..
Benutzeravatar
dooley
Mitglied
 
Beiträge: 1190
Registriert: 15.03.2011 - 09:36:40
Wohnort: kurz vor DK

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon SiNo » 15.01.2015 - 08:36:42

Hallo Gerhard,

"Aber ..... EuroGerhard, du hast die Rechnung aufgestellt betr. Wasser kochen ....
Wie ist das denn mit dem Kühlschrank? Sinnvoll, sprich billiger mit Strom oder mit Gas?"

Auf diese Rechnung bin ich auch gespannt!
Wir haben einen Kühlschrank in dessen Anleitung steht, dass er auf Stufe 5 (höchste Stufe) 18g/h verbrauchen soll.
Ich habe einen elektronischen Wärmefühler etwa mittig im Kühlschrank liegen, um die Temperatur von außen überwachen zu können und habe mich inzwischen auf Stufe 1 einpendeln können. Auf dieser Stufe liegt die Temperatur in der Regel zwischen 3°C und 7°C, je nachdem, wie oft und lange die Kühlschranktüre geöffnet wird. Wenn ich morgens aufstehe und sofort nachschaue(ohne die Türe vorher aufgemacht zu haben) steht das Thermometer in der Regel bei 3°C. Wenn allerdings Tagsüber der "Lorenz" mit voller Macht auf die Kühlschrankaußenwand scheint, bei Außentemperaturen von 25-30°C, dann muss ich schon mindestens auf Stufe 2 gehen, um die Temperatur halten zu können. Als wir mal Kostenincl. an Landstrom hingen, musste ich bei 230V auf Stufe 4 gehen, um die 3-7°C halten zu können, da hatten wir im Schnitt aber auch 25°C Außentemperatur.
Mit 12V während der Fahrt habe ich nur schlechte Erfahrungen bisher gesammelt: auf Stufe 5 mit 11°C Kühlschranktemperatur. losgefahren, nach ca. 5 Stunden mal nachgeschaut und immer noch 11°C...mit anderen Worten stimmt das, was in der Betriebsanleitung steht: der Kühlschrank hält nur die anfängliche Temperatur, kühlt aber nicht weiter runter.
Mir hat dann ein alter(nach eigener Aussage) erfahrener Womofahrer erzählt hat, dass es besser sei, den Kühlschrank ständig auf Gas laufen zu lassen und dafür durch die Lima eine volle Aufbaubatterie zu haben. Wenn nämlich während der Fahrt der Kühlschrank auf 12V läuft, wird die Aufbaubatterie (ohne Booster o.Ä.) so gut wie gar nicht, bzw. nur ganz gering, geladen.
Da trauere ich schon meinem Wowa hinterher, da konnte ich auf 12V sehr gute Ergebnisse erzielen: Ohne im Sommer den Kühlschrank vorgekühlt zu haben sind wir losgefahren und hatten schon nach ca. 3 Stunden Fahrt in Luxembourg kleine Getränkeeiswürfel zur Verfügung...

Da wir gerade beim Thema Kühlschrank sind, hätte ich da noch eine Frage:
Winterabdeckungen, außen am Kühlschrank, wozu sollen die gut sein?
Ich habe noch nie welche besessen und mir immer nur gedacht, dass diese gebraucht werden, wenn das Fahrzeug für längere Zeit aus dem Betrieb genommen wird, damit sich dort keine Tierchen oder sonstiger Schmutz ansammelt, stimmt das?

Sonnige Grüße

SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon RaiWo » 15.01.2015 - 09:56:15

Guude!
Wegen der Kaffeemaschine gehen wir nicht unbedingt an Landstrom.
Wir verbrauchen bis zu 80 A in 24 Std. Kompressorkühlschrank, kompressorbetriebene Kühlbox, 12V TV , Inhaliergerät, Fön und die sonstigen üblichen Verbraucher. Solange die Sonne scheint kein Problem. Batterien (400 Ah) werden per Solar geladen, wobei ich festgestellt habe, dass die Leistung doch nachlässt, wenn es zu heiss ist. Sobald leichter Wind weht, steigt die Ladeleistung. Offenbar hat der Monteur die Panele nicht weit genug von der Dachfläche entfernt montiert. Ideal wäre wohl eine "Winteraufstellung", die es sogar motorbetrieben gibt.
Bisher konnte ich aber noch immer zumindest in den Sommermonaten genügend Strom "ernten".
Ach so, Kaffee wird mit Maschine in der Art gekocht, dass das Wasser mit Gas zum Kochen gebracht und dann das kochende Wasser in die Maschine gefüllt wird. Ist 'ne Maschine, die mit etwas Druck das Wasser durch das Pulver drückt. Da ist mit "brühen" nichts mehr drin.
Und für den absoluten Notfall ist dann ein Honda an Bord. :D
CU
Wolf
RaiWo
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 15.02.2005 - 16:57:57

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon sukki » 15.01.2015 - 10:23:59

Bei mir läuft die Rechnung ganz einfach: Ist der Strom inclusive, dann nutze ich ihn auch, ansonsten wird zwar angesteckt, aber die Sicherung ist draußen. Zumindest solange genug Strom über die Solaranlage kommt.

Kochen immer mit Gas, die Senseo wird dann notfalls direkt an die Kabeltromel angesteckt, wenn nicht, s.o. Und unterwegs tut es der schnöde Tradefair lösliche Kaffe auch.

Das gilt aber nur im Sommer, im Winter hält die Batterie leider nur i.R. ein zwei Tage, dann ist sie alle. Dafür ist das Panel eindeutig zu klein.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon Schwedenopa » 15.01.2015 - 10:35:25

Hallo!

SiNo hat geschrieben:"Aber ..... EuroGerhard, du hast die Rechnung aufgestellt betr. Wasser kochen ....
Wie ist das denn mit dem Kühlschrank? Sinnvoll, sprich billiger mit Strom oder mit Gas?"

Auf diese Rechnung bin ich auch gespannt!

Na, das sollte aber eigentlich nicht so schwer sein: :wink:

Die elektrische Leistungsaufnahme eines typischen Womo-Kühlschranks (Absorber) bei 230 V liegt je nach Größe zwischen ungefähr 100 und 150 Watt. Nehmen wir an, es sind 120 Watt, dann braucht der Kühlschrank 0,12 kWh pro Stunde. Wenn die Kilowattstunde an der Stromsäule 1,- € kostet, macht das also 12 Cent pro Stunde.

Betreibt man den Kühlschrank auf höchster Stufe mit Gas, so braucht er 18 g/h. Wenn 11 kg Gas 25 € kosten, dann kostet ein Gramm Gas 0,22 Cent. 18 g kosten somit rund 4 Cent.

Selbst wenn man den Kühlschrank im Gasbetrieb auf höchster Stufe betreibt, so kostet unter den oben genannten Bedingungen der Strombetrieb rund das Dreifache im Vergleich zum Gasbetrieb.

SiNo hat geschrieben:Mit 12V während der Fahrt habe ich nur schlechte Erfahrungen bisher gesammelt: auf Stufe 5 mit 11°C Kühlschranktemperatur. losgefahren, nach ca. 5 Stunden mal nachgeschaut und immer noch 11°C...mit anderen Worten stimmt das, was in der Betriebsanleitung steht: der Kühlschrank hält nur die anfängliche Temperatur, kühlt aber nicht weiter runter.

Das ist ein häufiges Problem. Bei älteren Kühlschränken könnte es sein, dass die 12-V-Heizpatrone zu schwach dimensioniert ist. Tritt dies aber bei neueren Kühlschränken auf, so hat meistens der Womo-Hersteller bei der Verkabelung gespart. Es fließen hier mindestens etwa 10 A Strom. Insbesondere wenn der Kühlschrank im Wohnaufbau relativ weit hinten steht, also weit vom Motor entfernt, müssen die Kabel entsprechend dimensioniert sein. Bei ausreichend dicker Verkabelung arbeitet der Kühlschrank im 12-Volt-Betrieb praktisch genauso gut wie in den anderen Betriebsarten.

SiNo hat geschrieben:Mir hat dann ein alter(nach eigener Aussage) erfahrener Womofahrer erzählt hat, dass es besser sei, den Kühlschrank ständig auf Gas laufen zu lassen und dafür durch die Lima eine volle Aufbaubatterie zu haben. Wenn nämlich während der Fahrt der Kühlschrank auf 12V läuft, wird die Aufbaubatterie (ohne Booster o.Ä.) so gut wie gar nicht, bzw. nur ganz gering, geladen.

Auch das liegt i.d.R. an der Verkabelung. Wenn der Womo-Hersteller zu geizig dafür war, für Kühlschrank und Aufbaubatterie getrennte (und ausreichend dicke) Kabelstränge zu verlegen, dann kann es gut sein, dass ein großer Teil der von der Lichtmaschine gelieferten elektrischen Leistung lediglich die Kabelstränge beheizt. :? Zwar kann man von der Lima (ohne Booster o.ä.) auch bei optimaler Verkabelung keine hundertprozentige Vollladung der Aufbaubatterie erwarten, aber 80-90% sollten es nach längerer Fahrt schon sein.

Der Absorberkühlschrank in meinem Womo kühlt jedenfalls in allen drei Betriebsarten nahezu gleich gut. Aber der steht auf der Beifahrerseite und ist nur durch die Aufbautür vom Beifahrersitz getrennt, viel kürzer können die Kabelwege von der Lima aus kaum sein.

SiNo hat geschrieben:Winterabdeckungen, außen am Kühlschrank, wozu sollen die gut sein?
Ich habe noch nie welche besessen und mir immer nur gedacht, dass diese gebraucht werden, wenn das Fahrzeug für längere Zeit aus dem Betrieb genommen wird, damit sich dort keine Tierchen oder sonstiger Schmutz ansammelt, stimmt das?

Nein, das stimmt nicht.

Bedenke, dass ein Absorberkühlschrank eine wässrige Ammoniaklösung zum Kochen bringen muss. Der Kocher ist dieses senkrecht angeordnete, zylinderförmige Teil auf der Rückseite, an dessen unterem Ende sich der Brenner befindet. Bei milden Außentemperaturen ist das kein Problem. Aber wenn es hinter dem Kühlschrank im Winter so richtig knackig kalt wird, dann kann es passieren, dass vom Kocher zuviel Wärme verloren geht, um die Lösung noch zum Kochen zu bringen.

Zumindest Gefriergut kann dann auftauen. Das ist mir schon passiert, deshalb kommen bei mir die Abdeckungen drauf, sobald Frostgefahr besteht.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4788
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon sukki » 15.01.2015 - 11:45:37

Der Absorberkühlschrank in meinem Womo kühlt jedenfalls in allen drei Betriebsarten nahezu gleich gut. Aber der steht auf der Beifahrerseite und ist nur durch die Aufbautür vom Beifahrersitz getrennt, viel kürzer können die Kabelwege von der Lima aus kaum sein.


Das ist bei mir genauso, der Kühlschrank ist schon ziemlich alt, aber er kühlt auch während der Fahrt auf 12Volt-Basis sehr gut. Mittels Funkthermometer kann ich das ganz gut kontrollieren. manchmal denke ich, der Fahrtwind sorgt für ordentlich Abzug der warmen Luft hinter dem Kühlschrank. Mag aber auch Blödsinn sein.
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon SiNo » 15.01.2015 - 12:39:42

Hi@all,
na, denn muss ich mir mal die Abdeckungen besorgen. Aber wie funzt das dann mit den Abgasen? Oder wenn, wie in den letzten Wochen üblich, die Temperaturen zwischen -5°C und +14°C hin und herflitschen? Jedes Mal auf- und abmontieren?
Bringen Zusatzlüfter auf den Kühlrippen im Sommer wirklich mehr Leistung oder geringeren Gasverbrauch?
@Gerhard,
bei mir ist es genauso wie bei Dir, Beifahrer und Kühlschrank sind nur durch die Aufbautüre voneinander getrennt. Muss ich jetzt wohl Sunlight unterstellen, zu dünne Kabel verbaut zu haben. Wäre es sehr aufwendig, diese Kabel auszutauschen? Wie viel qmm Durchschnitt müsste denn das Kabel, Deiner Ansicht nach, haben?

Gruß

SiNo
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon KZAC » 15.01.2015 - 13:05:04

SiNo hat geschrieben:Winterabdeckungen, außen am Kühlschrank, wozu sollen die gut sein?
Ich habe noch nie welche besessen und mir immer nur gedacht, dass diese gebraucht werden, wenn das Fahrzeug für längere Zeit aus dem Betrieb genommen wird, damit sich dort keine Tierchen oder sonstiger Schmutz ansammelt, stimmt das?


Meine Erfahrung hierzu ist, daß im Temperaturbereich um den Gefrierpunkt bzw. leicht darunter die Kühlschrankleistung (egal ob Strom/220V oder Gas) überhaupt nicht leidet, im Gegenteil. Also wenn du nicht gerade Wintercamping bei tiefsten Temperaturen vorhast, kannst du meiner Meinung nach auf die Abdeckungen verzichten.

Bezüglich der Betreibens vom Kühlschrank auf 12V habe ich auch keine guten Erfahrungen gemacht, daher läuft er bei uns auch während der Fahrt auf Gas, eine Ausnahme sind längere Strecken bei nicht allzu hohen Außentemperaturen.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Stromverbrauch allgemein

Beitragvon sukki » 15.01.2015 - 13:58:19

Also wenn du nicht gerade Wintercamping bei tiefsten Temperaturen vorhast, kannst du meiner Meinung nach auf die Abdeckungen verzichten.


Ich habe die Dinger auch noch nie benutzt, wohl aber Wintercamping bei -20 Grad gemacht in den Alpen. Zugegebenermaßen erinnere ich mich nicht, ob der Kühlschrank dabei noch richtig funktionierte. Aber für den Alk wird es gereicht haben...
Womo fahren macht Spaß, aber all inclusive auf den ??? macht bestimmt mehr Spaß?!
womo-blog.de
Benutzeravatar
sukki
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 01.07.2011 - 12:56:53

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder