Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Jürgen » 07.06.2015 - 17:42:57

Hallo zusammen,

unser Fiat Duc 290 Bj. 92 startet gelegentlich nicht. Nach 10 mal Starten kann es einmal vorkammen, dass sich beim drehen des Schlüssels gar nichts tut. Hat jemand eine Idee an was das liegen kann? Vorzugsweise, wenn er sehr warm ist. Hängt da der Magnetschalter?

Gruß

Jürgen
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Allhie » 07.06.2015 - 19:26:08

Hallo Jürgen,

Ich kenne das Problem :? . Der Magnetschalter unterbricht die Zufuhr des Diesels zu Motor. Der Motor dreht dann noch, springt aber nicht an.
Deine Fehlermeldung hatte ich auch. Zuerst nur manchmal, wie bei dir. Final in Holland auf dem mittleren Ijsselmeerdamm nahe Lelystaad. Direkt in einer Baustelle. War Ein toller Rückstau :mrgreen: :twisted: .
Ursache: der Anlasser war hinüber :( . Der neue (650,- inkl. Arbeitslohn) behob dann das Problem.

Hoffe für dich, dass es ne andere Ursache gibt.
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.


Viel Glück
Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Jürgen » 07.06.2015 - 19:41:41

Hallo Allhie,

mein Fehler ist anders. Der Anlasser dreht gar nicht!
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Allhie » 07.06.2015 - 19:58:20

Hallo Jürgen,

Sorry, dass ich mich etwas undeutlich ausgedrückt habe. Der Satz mit dem Magnetschalter war nur zur Erklärung dieses Problems.
Deine Fehlermeldung ( kein drehender Anlasser) war genau der Fehler, der mich in Holland ereilt hat !!!.
Der nette Mann des Pannendienstes hat mich dann angezogen und ich bin ohne Pause bis nach Papenburg durchgefahren. Dort wurde dann der Anlasser getauscht.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Jürgen » 07.06.2015 - 20:15:35

Hallo Allhie,

weist du was genau an dem Anlasser defekt war?
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Allhie » 07.06.2015 - 20:28:00

Ganz Sicher !!!
Der Mechaniker hat mir das Teil nachher mitgeben wollen. Hatte aber kein Interesse, das offensichtlich durchgebrannt Ding mit zu nehmen.
Ich habe den Unterschied aber auch gleich gemerkt: die Drehzahl des neuen war mindestens doppelt so hoch wie die des alten Anassers.

Aber wie gesagt: vielleicht hat ja noch jemand ne andere Idee.

LG Allhie
Warte nicht auf das Morgen,sonst verpasst Du das Heute
Benutzeravatar
Allhie
Mitglied
 
Beiträge: 288
Registriert: 03.09.2005 - 18:47:22
Wohnort: Saarland

Re: Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Jürgen » 08.06.2015 - 14:07:42

Hallo Allhie,

in deinem Fall hat sich der Anlasser mal gut und gelegentlich langsam gedreht. Bei mir gibt es nur geht richtig oder gar nicht. Daher vermute ich bei mir doch was anderes.
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Jürgen » 10.06.2015 - 22:10:14

Kommt man bei montierter Unterbodenabdeckung mit einem Hamer an den Magnetschalter dran, oder geht es auch von oben?
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Anlasser Duc 290 Hymercamp 55

Beitragvon Jürgen » 01.10.2016 - 15:44:19

So, jetzt habe ich den Anlasser ausgebaut. Zeitaufwand knapp eine Stunde. Magnetschalter zerlegt und gereinigt. Zwischen Zuganker und Messingbuchse waren kleinste Schmutzpartikel, die im Anker bereits Kratzer hinterlassen haben. Daher habe ich mit einer 1000er Leinwand die Oberfläche poliert, mit Silikonfett leicht geschmiert und zusammengebaut. Ich denke, das problem ist gelöst. Reparatur mit Einbau 1,5 Stunden. Die Werkstatt wollte ihn nicht reparieren, sondern einen Neuen einbauen.
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder