Hallo liebe Forengemeinde,
seit kurzer Zeit habe ich 2 Probleme.
Mein Fahrzeug ist ein Knaus Sport Traveller 5024 auf Fiat Ducato Erst-Zulassung 20.12.2000
1 Problem: Seit kurzem ist die Tachowelle defekt. Ich habe 2002 einen Waeco-Tempomat einbauen lassen. Jetzt teilte mir die Fiat-Werkstatt mit, dass Waeco keine Ersatz-Tachowelle liefern kann.
Also nach 10 Jahren liefert Waeco keine Ersatzteile mehr für ihre Geräte. Der Tempomat hat damals 521,00 Euro ohne Einbaukosten gekostet. Anscheinend bleibt mir nur die Alternative einen neuen Tempomat einbauen zu lassen oder auf den Tempomat zu verzichten und eine Fiat Tachowelle einbauen zu lassen. Das zweite Problem ist aber noch viel größer.
Problem 2: Meine Fahrerhaus-Klimaanlage ist defekt. Der Hochdruckschlauch zwischen dem Kompressor und der Verdampfer ist undicht. Hier teilte mir meine Fiat-Werkstatt ebenfalls mit, das das Ersatzteil bei Waeco/Dometic nicht mehr zu bekommen ist. Nach meiner Anfrage/Beschwerde bei Dometic teilten diese mir mit, ich solle Ihnen die Angaben vom Typenschild auf dem Kompressor mitteilen. Heute hatten wir das Fahrzeug auf der Werkstatt-Bühne. Leider konnten wir kein Typenschild entdecken. Ich bin ziemlich ratlos. Das Womo ist ist erst 87.000 km gelaufen, top-gepflegt,
und sonst im einwandfreiem Zustand. Ohne Fahrzeug-Klimaanlage aber fast wertlos. Es läuft noch eine Anfrage bei Fiat, ob sie die Daten der Klimaanlage noch feststellen können, die damals verbaut wurde. In der Werkstatt hat man mir aber wenig Hoffnung gemacht, das die das noch feststellen können. Kennt jemand von Ihnen eine Spezialfirma für Fahrzeug-Klimaanlagen oder sonst eine Werkstatt die da etwas basteln können. Ich habe den Eindruck, das Firmen wie Waeco ab einen gewissen Zeitraum keine Ersatzteile mehr vorhalten. Der Kunde soll neu kaufen.
Ich wäre für jeden Tipp sehr dankbar.