hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

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hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon hymer999 » 08.07.2015 - 23:08:09

Hallo Freunde,
Unser hymer b Ca. 7;5 lang setzt manchmal auf. Jetzt wieder Fähre Irland England. Meine Frage, gibt es Möglichkeiten z.b. Rollen anzubringen.? Für Tipps oder Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Gruß hymer 999
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon Gimmund » 08.07.2015 - 23:54:45

Da wäre ich vorsichtig, weil enorme Kräfte auf den Hilfsrahmen wirken, die der nicht aufnehmen kann.

Ich meine ein User hier im Forum hätte sich mit dieser Konstruktion den Hilfsrahmen abgerissen. Reparaturkosten mehrere tausend Euronen.
Ist aber schon ein paar Jahre her.

Gruß,
Gwaihir
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon JoeD » 09.07.2015 - 10:26:22

Hallo.
Ich hatte das auch schon kurz nach dem Kauf meines Frankia bei Carthago-Mobilen gesehen.
Natürlich habe ich sofort nachgefragt. Der Werkstattleiter von Frankia hat mir davon abgeraten, eben wegen dieser großen Kräfte beim evtl. Aufsetzen.
Ich habe mir nachträglich eine Luftfederung an der Hinterachse einbauen lassen. Da kann ich das Hinterteil genügend hoch pumpen, um auf Fähren nicht aufzusetzen.
Gruß
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon slomo » 09.07.2015 - 14:01:35

Hallo,
wenn Du den Eindruck hast, dass bei der Fähr-Auf- oder Abfahrt die Mulde zu tief ist, dann bleib einfach stehen und signalisiere den Einweisern, dass Du da ein Problem siehst. Ich habe noch keine Mannschaft erlebt, die nicht plötzlich irgendetwas zum Füllen in die Mulde herbeischaft.
Bis jetzt hat mein Heck bei unzähligen Fährüberfahrten noch nie Feindberührung gehabt. Allerdings fahre ich bei solchen Stellen extrem langsam. Da ist Schrittgschwindigkeit oft noch schnell gewesen.
Gruß
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon Schwedenopa » 09.07.2015 - 15:16:00

Hallo,

ein anderer Trick ist, schräg auf die Rampe aufzufahren. Dann erreichen die Hinterräder nicht gleichzeitig, sondern nacheinander den tiefsten Punkt, womit das Heck etwas höher über dem Boden bleibt.

MfG
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon slomo » 09.07.2015 - 15:22:59

EuraGerhard hat geschrieben:Hallo,

ein anderer Trick ist, schräg auf die Rampe aufzufahren. Dann erreichen die Hinterräder nicht gleichzeitig, sondern nacheinander den tiefsten Punkt, womit das Heck etwas höher über dem Boden bleibt.

MfG
Gerhard

Hallo,
das funktioniert bei großen Fähren und breiten Rampen mit mehreren Spuren sicherlich. Oft lassen die Feunde aber nur eine Spur der eigentlich breiten Rampen runter und dann wird es eng.
Speziell bei kleineren Fähren sind die Fahrspuren nur sehr bedingt geeignet schräg aufzufahren.
Gruß
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon hymer999 » 09.07.2015 - 16:42:41

Hallo,
vielen Dank für Antworten.
Ja klar man fährt schon so langsam es geht. Das mit dem schräg drauf fahren mache ich auch , da wo möglich bringt das auch was.
Aber es geht nicht immer. So 3-4 mal passiert das schon im Jahr.
Ich dachte mir das diese Stützräder Räder ja nicht so groß sein sollen das sie die Hinterräder anheben, sondern nur etwas entlasten, das der Rahmen nicht auf dem Boden kratzt. Das Geräusch tut mir nämlich selbst weh.
:o
Aber wenn das so gefährlich ist werde ich die Überlegung wohl fallen lassen.
Wieviel muß man in etwa in solche Luft Federrung investieren?

Gruß Hymer
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon Uli_bw » 13.07.2015 - 09:12:06

Tja - hier lernen manche Wohnmobilhersteller und auch Käufer nicht dazu.
Beim Kauf immer auf genügend Freiraum unterm Heck achten!
Sieht vielleicht nicht so schick aus, so ein Alko Tiefrahmenschassis kostet auch ein bisschen mehr,...

Grüße ULI
der früher oft mit der nachträglich angebrachten Gepäckbox aufgesessen ist!
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon Roadrunner » 20.07.2015 - 20:23:18

Hallo Hymer999,

ich lasse mir bei meinem Challenger ebenfalls eine Luftfederung nachrüsten - allerdings aus Gründen des Komforts.

Kosten (lt. Mailangebot):
Luftfederung / Goldschmitt / 2 Kreis Anlage / Fahrerhausbedienteil 849 Euro
Arbeitskosten 400 Euro


Gruß Roadrunner
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Re: hymer setzt bei fähren auf - Stützräder

Beitragvon fjrboeschi » 05.08.2015 - 13:58:13

Das ist ja das schöne an der Zusatzluftfederung - egal, aus welchem Grund du sie nachrüsten lässt, man bekommt immer alle "übrigen Vorteile" mitgeliefert :mrgreen:
Gruß
Hartwig
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