von schaschel » 16.09.2015 - 10:04:39
Wie Pego schon schrieb, kann es alters- und schmutzablagerungsbedingt sein, daß eine der vorderen Scheibenbremsen ein Stück weit festgeht bzw. nicht mehr vollständig freigibt. Das ist nicht zu unterschätzen, es kann zum Komplettausfall der Bremse und/ oder zum Exitus des Radlagers führen. Doch ist das insoweit leicht zu prüfen, daß man nach wenigen Kilometern Fahrt mal anhält und durch Handauflegen prüft, wie warm die Felgen vorn sind. Am Besten klappt das natürlich ohne Radkappen davor.
Diese Temperaturprüfung empfiehlt sich mit zunehmendem Fahrzeug- bzw. Bremsenalter ohnehin häufiger, um rechtzeitig über evtl. auftretende Ausfälle im Bilde zu sein. Oft kündigt sich so etwas akustisch an, man hört es bei langsamer Fahrt und teilgeöffnetem Fenster recht gut. Es klingt nach einer mangelhaft geölten Schubkarre "jit- jit- jit- jit" und wenn das Geräusch beim Antippen der Bremse oder beim Drehen am Lenkrad verstummt, darf man bei der Bremse zu suchen anfangen. Im fortgeschrittenen Stadium ist das auch begleitet von dem beißenden Geruch, den eine heiße Bremse nun mal verbreitet und der spätestens nach Verlassen des Fahrzeuges kaum zu Überriechen ist. Hat man hier schon mal Lehrgeld zahlen dürfen (am Besten fern der Heimat), vergißt man den Geruch nie mehr- ich spreche aus Erfahrung.
Ursache sind häufig Schmutzablagerungen im Bereich Bremskolben/ Dichtung/ Nut, die ein Zurückfallen des Kolbens auf Null verhindern. Die Klötze schleifen dann weiter an der Scheibe, durch´s Schleifen wird´s heiß, dehnt sich aus und schleift noch mehr. Die Instandsetzung der Bremse ist dann keine Sache für Otto Normalwomofahrer zu Hause vor der Tür, dafür ist es zu risikobehaftet.
Gehabt Euch wohl !