Spureinstellung beim Hymercamp 54 auf Duc 290

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Spureinstellung beim Hymercamp 54 auf Duc 290

Beitragvon Jürgen » 13.09.2015 - 08:49:04

Hallo zusammen,

kann jemand über den Geradeauslauf des o.g. Fahrzeuges berichten? Ich habe den Eindruck, dass unserer auf nicht seitlich abfallender Fahrbahn beim Beschleunigen nach rechts zieht. Auffällig ist, dass es nach dem Montieren neuer Reifen auftritt. Die Vorspur alleine kann es doch nicht sein, oder doch?

Gruß

Jürgen
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Spureinstellung beim Hymercamp 54 auf Duc 290

Beitragvon Pego » 13.09.2015 - 09:36:47

Dies kann auch an der vorderen Bremse liegen; die Bremssättel der Scheibenbremsen setzen sich mit zunehmenden Alter gerne mal fest. Dann schleift die Scheibe an den Bremssegmenten, läuft heiß und muß gesäubert werden. Eventuell muß bei einem solchen Vorgang die gesamte vordere Bremsanlage erneuert werden, d.h. Scheiben, Sättel und Bremsklötze sollten dann erneuert werden. Prüfe bitte daher zuerst ob deine Bremsen frei laufen, d.h. sie dürfen auch nach längerer Autobahnfahrt nicht heiß werden.

Erfahrungsgemäß zieht ein Automobil meistens immer auf die Seite mit der freilaufenden Bremse und nicht auf die Seite mit der schleifenden Bremsscheibe.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche und deren Behebung!

:D
Pego grüßt aus Bremen
Unterwegs mit LAIKA Kreos 5009 & Scooter HONDA SH 125i
Gut festhalten: http://www.youtube.com/watch?v=HlUYkO4k ... re=related
Meine fb-Seite: https://www.facebook.com/pego.ausHB
Benutzeravatar
Pego
Mitglied
 
Beiträge: 1725
Registriert: 12.10.2005 - 13:53:58
Wohnort: Bremen, D

Re: Spureinstellung beim Hymercamp 54 auf Duc 290

Beitragvon Jürgen » 13.09.2015 - 10:02:43

Danke für die Info, ich werde ihn aufbocken und alle einzeln durchdrehen. Allerdings müsste es dann auch beim rollen nach rechts ziehen.
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Spureinstellung beim Hymercamp 54 auf Duc 290

Beitragvon schaschel » 16.09.2015 - 10:04:39

Wie Pego schon schrieb, kann es alters- und schmutzablagerungsbedingt sein, daß eine der vorderen Scheibenbremsen ein Stück weit festgeht bzw. nicht mehr vollständig freigibt. Das ist nicht zu unterschätzen, es kann zum Komplettausfall der Bremse und/ oder zum Exitus des Radlagers führen. Doch ist das insoweit leicht zu prüfen, daß man nach wenigen Kilometern Fahrt mal anhält und durch Handauflegen prüft, wie warm die Felgen vorn sind. Am Besten klappt das natürlich ohne Radkappen davor.

Diese Temperaturprüfung empfiehlt sich mit zunehmendem Fahrzeug- bzw. Bremsenalter ohnehin häufiger, um rechtzeitig über evtl. auftretende Ausfälle im Bilde zu sein. Oft kündigt sich so etwas akustisch an, man hört es bei langsamer Fahrt und teilgeöffnetem Fenster recht gut. Es klingt nach einer mangelhaft geölten Schubkarre "jit- jit- jit- jit" und wenn das Geräusch beim Antippen der Bremse oder beim Drehen am Lenkrad verstummt, darf man bei der Bremse zu suchen anfangen. Im fortgeschrittenen Stadium ist das auch begleitet von dem beißenden Geruch, den eine heiße Bremse nun mal verbreitet und der spätestens nach Verlassen des Fahrzeuges kaum zu Überriechen ist. Hat man hier schon mal Lehrgeld zahlen dürfen (am Besten fern der Heimat), vergißt man den Geruch nie mehr- ich spreche aus Erfahrung.

Ursache sind häufig Schmutzablagerungen im Bereich Bremskolben/ Dichtung/ Nut, die ein Zurückfallen des Kolbens auf Null verhindern. Die Klötze schleifen dann weiter an der Scheibe, durch´s Schleifen wird´s heiß, dehnt sich aus und schleift noch mehr. Die Instandsetzung der Bremse ist dann keine Sache für Otto Normalwomofahrer zu Hause vor der Tür, dafür ist es zu risikobehaftet.
Gehabt Euch wohl !
schaschel
Mitglied
 
Beiträge: 18
Registriert: 09.08.2014 - 13:18:05
Wohnort: im Selfkant

Re: Spureinstellung beim Hymercamp 54 auf Duc 290

Beitragvon Jürgen » 16.09.2015 - 20:41:24

Hallo Alfred,

sobald das Wetter es zulässt werde ich das prüfen. Generell achte ich immer an der Ampel darauf, ob der Wagen ohne Bremse wegrollt. Auch eine scheinbar ebene Straße hat meistens etwas Gefälle. Für eine Einzelbetrachtung ist das aber zu oberflächlich.

Gruß

Jürgen
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Spureinstellung beim Hymercamp 54 auf Duc 290

Beitragvon Magnum 605 » 03.08.2016 - 15:33:27

Hallo WoMo- Freund,
Habe auch einen Ducato 290 Bj. 1994. Dieser zog von Anfang an leicht nach rechts, ich muss immer etwas gegensteuern. Daran habe ich mich in den 22 Jahren gewöhnt. Die Werkstätten und der damalige Hänler schieben dies auf die Konstruktion von Fiat im Zusammenhang mit der längeren rechten Steckachse. Bei leichter Beschläunigung würden sich die Hebelkräfte ungünstig auswirken und das wäre in Verbindung mit einem WoMO Aufbau dann zu bemerken. Mein Fahrzeug ist ein Integrierter mit 6 mtr. der Marke Elnagh Modell Magnum 605. Dieses Gerät läuft in der BRD nur ganz selten. Habe daher noch niemand gefunden welcher gleiche Probleme hat. Durch erhöhten Luftdruck ca. 0,3 Bar im rechten Vorderrad kann ich den Effekt etwas mindern.
Ich hoffe es hilft dir bei deinen Fahrten etwas, ich bemerke es praktisch nicht mehr.

MfG Magnum 605
Magnum 605
Mitglied
 
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2016 - 14:26:51

Re: Spureinstellung beim Hymercamp 54 auf Duc 290

Beitragvon Jürgen » 08.08.2016 - 18:59:18

Hallo Magnum,

das habe ich auch gemacht, und es hat etwas geholfen!

Danke.

Jürgen
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder