von schaschel » 16.09.2015 - 09:19:29
Das hängt, wie man sich vorstellen kann, von ganz vielen Faktoren ab. Der 95 PS Duc mit dem alten Hymer- Aufbau hat zunächst mal gute Chancen, eine Kupplung lang leben zu lassen, denn er ist recht drehmomentstark und daher nicht auf hohe Anfahrdrehzahlen angewiesen. Dann ist das Auto relativ leicht, jedenfalls im Vergleich zu heutigen Modellen.
Kupplungs- und Gasfuß sind maßgebliche Faktoren- mehr noch als Lang- oder Kurzstrecke. Laß ich sie mehr als nötig schleifen, mit Drehzahlüberschuß oder kupple ich materialschonend frühzeitig ein, verlange erst dann Leistung? Wo hat das Auto bisher "existiert"? Bist Du Erstbesitzer, mußte der Wagen seinen Heimatstall über viele Steigungen/ Gefälle verlassen oder über plattes Land?
Unmöglich vorherzusagen, wann eine Kupplung am Durchrutschen verstirbt. Ein recht guter Indikator dafür wäre, im 4. oder 5. bei mittleren Drehzahlen kräftig zu Beschleunigen. Wenn sie dann tatsächlich irgendwann durchrutscht, kann man bei schonender Fahrweise normalerweise immer noch nach Hause fahren. Es sei denn, gerade jetzt sind besonders heftige Steigungen zu bewältigen. Und selbst dann hilft ein Weg mit weniger Steigungen weiter, wenn er auch länger ist.
Ein Blick unter den Wagen auf die Kupplungsglocke gibt Hoffnung, wenn da nirgendwo Ölaustritte zu sehen sind. Dann wird die Kupplung auch nicht von Motor- oder Getriebeöl "geschmiert" und dadurch zum Durchrutschen angeregt.
Der Duc 290 hat noch einen Kupplungszug und keine hydraulische Betätigung. Das hat den großen Vorteil, daß man das Kupplungsspiel ohne Schwierigkeiten am Hebelarm an der Kupplungsglocke einstellen kann, und zwar am Ende des Kupplungszuges an dem Stück "Gewindestange" mit ´ner Mutter drauf. Wenn sie erst am Ende des Pedalweges einkuppelt, kann das ein Hinweis auf nicht ausreichendes Kupplungsspiel sein. Der Leerweg am Fußpedal vor dem "Strammwerden" muß vorhanden sein, damit nicht das Ausrücklager unter Dauerlast steht. Ohne die genauen Einstelldaten zu kennen, würde ich bei fehlendem Kupplungsspiel das Pedal auf etwa 1,5 cm Leerweg einstellen und im Anschluß mittels Probefahrt prüfen, ob sich die Gänge nach wie vor leicht schalten lassen. Da besteht nämlich ein Zusammenhang.
Ich drücke die Daumen, daß alles im grünen Bereich ist.
Gehabt Euch wohl !