zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon kranmaxe » 25.11.2015 - 14:27:32

Das Thema wurde bestimmt schon diskutiert,aber ich finde nix.(ich hab es seit ca 1nem Jahr ausprobiert bei jedem volltanken ca 100 ml Zweitaktöl dazu),vielleicht bilde ich mir es nur ein,aber ich würde sagen das der Motor (weicher)läuft. Fiat 2,3L 130 PS Bj. 2012. :?:
Benutzeravatar
kranmaxe
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2009 - 17:22:22

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon Gimmund » 25.11.2015 - 14:38:53

Guckst du >>hier<<.

Wenn ich mich recht erinnere, der umfangreichste Thread zu dem Thema.

Gruß,
Gwaihir
:)
Bild

Es gibt 2 Regeln für Erfolg: 1) Erzähle niemals alles, was du weißt. -- R.H.Lincoln

Nach demTrip ist vor dem Trip:
Zur Zeit: Rheinhessen
Danach: wer weiß das schon
Benutzeravatar
Gimmund
Mitglied
 
Beiträge: 4871
Registriert: 16.06.2002 - 23:41:37
Wohnort: Rheinhessen

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon Hymerli93 » 25.11.2015 - 16:22:28

hmmm ... ich weis nicht was das bringen soll :?: Auf meinem diesel hab ich jetzt 291.000 km ohne irgentwelche zusätze drauf. Er läuft immer noch wunderbar. Kein Ölberauch - nix.
Meiner meinung nach ist es besser öfter mal ein Ölwechsel ( mit Filter ) zu machen, den Lufi regelmäßig zu wechseln und den Motor immer schön langsam warm fahren.
Das 2 T Öl soll ja in erster linie zum schmieren des Kolbens und KW lager beim 2 takter dienen und wird meiner meinung nach gar nicht vollständig verbrannt. ( ich seh das im Auspuff meiner vielen 2 takter - ganz schön verrust )

Aber .... soll jeder machen wie er meint dass es gut ist ... :D
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon Chief_U » 26.11.2015 - 15:28:40

Hymerli93 hat geschrieben:Das 2 T Öl soll ja in erster linie zum schmieren des Kolbens und KW lager beim 2 takter dienen und wird meiner meinung nach gar nicht vollständig verbrannt. ( ich seh das im Auspuff meiner vielen 2 takter - ganz schön verrust )

Aber .... soll jeder machen wie er meint dass es gut ist ... :D


Da frag ich mich bei den Wundermitteln, wie der Dieselpartikelfilter damit klar kommt. Ein modernes Euro 4/5/6 Triebwerk ist nun mal kein einfacher Zweitaktmotor der mit Benzin betrieben wird.
Da gibt es Einige von uns Mobilisten, die fahren Umwege um billige Tankstellen zu finden, am besten mit einem LIDL-Reiseführer durch Europa reisen, aber Zweitaktöl in den Diesel ist das sinnloseste!
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon kranmaxe » 26.11.2015 - 19:05:48

Chief_U hat geschrieben:
Hymerli93 hat geschrieben:Das 2 T Öl soll ja in erster linie zum schmieren des Kolbens und KW lager beim 2 takter dienen und wird meiner meinung nach gar nicht vollständig verbrannt. ( ich seh das im Auspuff meiner vielen 2 takter - ganz schön verrust )

Aber .... soll jeder machen wie er meint dass es gut ist ... :D


Da frag ich mich bei den Wundermitteln, wie der Dieselpartikelfilter damit klar kommt. Ein modernes Euro 4/5/6 Triebwerk ist nun mal kein einfacher Zweitaktmotor der mit Benzin betrieben wird.
Da gibt es Einige von uns Mobilisten, die fahren Umwege um billige Tankstellen zu finden, am besten mit einem LIDL-Reiseführer durch Europa reisen, aber Zweitaktöl in den Diesel ist das sinnloseste!

... manch einer muss halt einen ... unter den autoherstellern fahren und der nächste ist mit einem normalen italiener zufrieden.
Benutzeravatar
kranmaxe
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2009 - 17:22:22

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon kranmaxe » 26.11.2015 - 19:07:51

Gwaihir hat geschrieben:Guckst du >>hier<<.

Wenn ich mich recht erinnere, der umfangreichste Thread zu dem Thema.

Gruß,
Gwaihir
:)

moin und sei bedankt,das ist ja sehr umfangreich.
gruss peter
Benutzeravatar
kranmaxe
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2009 - 17:22:22

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon kranmaxe » 26.11.2015 - 19:25:49

kranmaxe hat geschrieben:
Chief_U hat geschrieben:
Hymerli93 hat geschrieben:Das 2 T Öl soll ja in erster linie zum schmieren des Kolbens und KW lager beim 2 takter dienen und wird meiner meinung nach gar nicht vollständig verbrannt. ( ich seh das im Auspuff meiner vielen 2 takter - ganz schön verrust )

Aber .... soll jeder machen wie er meint dass es gut ist ... :D


Da frag ich mich bei den Wundermitteln, wie der Dieselpartikelfilter damit klar kommt. Ein modernes Euro 4/5/6 Triebwerk ist nun mal kein einfacher Zweitaktmotor der mit Benzin betrieben wird.
Da gibt es Einige von uns Mobilisten, die fahren Umwege um billige Tankstellen zu finden, am besten mit einem LIDL-Reiseführer durch Europa reisen, aber Zweitaktöl in den Diesel ist das sinnloseste!

... manch einer muss halt einen ... unter den autoherstellern fahren um sein Statussymbol zu präsentieren und der nächste ist mit einem normalen italiener zufrieden.[/quote der Beitrag war für mich als Gedankenaustausch gedacht und nicht als sinnlose antworten.
der Früher war Meinungsfreiheit mal eine angenehme Sache in diesem Forum - aber mittlerweile spielen sich die Oberlehrer auf, die scheinbar vorgeben, was hier geschrieben werden darf und was nicht - auf der anderen Seite aber nicht auffallen, dass sie etwas für die Qualität des Forums tun.
Benutzeravatar
kranmaxe
Mitglied
 
Beiträge: 28
Registriert: 01.06.2009 - 17:22:22

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon Paule2 » 27.11.2015 - 17:24:16

Hallo kranmaxe,

das beste Mittel gegen dusselige Antworten, einfach die nächste oder übernächste Antwort lesen. :D

Wenn es auch für manchen Menschen überhaupt nichts bringt, ich pansche auch mit aschearm verbrennenden Zweitaktöl herum. :D Mischungsverhältnis ca. 1:250.

Anfangs war mir dies nicht ganz geheuer. Heutige TDCI - Fahrzeuge sind halt ganz anders aufgebaut wie der gute alte 180er-D.

Nun ist aber die Garantie vorbei und ich zahle sowieso alle Schäden aus der eigenen Tasche und kein eventueller Leistungsträger braucht sich mehr herauszureden. :D

Ich habe festgestellt, dass mit dem 2T-Öl der Motor merklich leiser/weicher läuft. Erst glaubte ich, dass ich mir das nur einbilden würde und habe daher mal auf das Öl verzichtet. Da der Tank ziemlich leer war, konnte ich den Effekt des 'Kaltstart-Nagelns' sehr schnell feststellen. Der Motor lief wieder merklich lauter.

Nun ist das 2T-Öl nicht der einzige Frevel den ich betreibe, ich tanke auch noch Aral-Ultimate und gebe für diesen Unsinn auch noch etwa 10Ct. pro Liter zusätzlich aus. :oops:

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon ubruesch » 01.12.2015 - 16:05:22

Ich bin auch einer von den Panschern.
Aber erst seit über 80000 km. Es kommen immer 250 ml auf eine Tankfüllung die meist so um die 60 l beträgt.
Er läuft leiser/weicher/besser wie auch immer man es beschreiben will.
Er hat mit Abgasuntersuchungen gar keine Probleme und die Tester wundern sich meistens über die super Werte.

Aber ich tanke auch immer den billigsten Diesel den ich auf dem Weg finde.
Und meine Garantie ist auch schon seit fast 23 Jahren abgelaufen. :D
2-Takt Öl verbrennt sauberer und rückstandsfreier als Diesel.
Es hat eine reinigende Wirkung auf die Düsen und schmiert meine ESP.

Wer lese bedarf hat kann sich mal mit diesem Thread befassen. Aber Vorsicht, es hat 1360 Seiten.
Interessant wird es ab Seite 606. Dort hat sich einer(monza3cdti) Intensiv mit der Materie beschäftigt.
Seine Testresultate sind dort zusammengefasst. Teilweise mit Laboruntersuchungen nach DIN.
Auch für neuere Fahrzeuge ist das nicht ganz uninteressant.
Hier mal ein Beitrag der über die DPF-Rußbeladung und die Regeneration geht. Kommt vielleicht auch dem immer mal wieder verrußten AGR Ventil zu gute.
Meiner hat sowas zum Glück alles nicht.
Seit 2 Jahren verwende ich nur noch dieses Monzol 5c welches von der obigen Person hergestellt wird.
Wenn wir dann mal einen neuen Diesel bekommen wird dieser auch mit 2-Takt Öl mißhandelt.

Gruß

Udo
Hymer Camp 64, Bj 91, 2,5 TD, 95 gnadenlose PS, Plakette Grün und das bei dem Alter
Benutzeravatar
ubruesch
Mitglied
 
Beiträge: 111
Registriert: 30.12.2009 - 20:46:50
Wohnort: München

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon arcafreccia » 03.12.2015 - 20:02:26

ich schließe mich meinem Vorschreiber an.
Das 2 Takt Öl sollte aber Aschearm sein und hat dann die Bezeichnung F.
Beziehe diese Wahrnehmung auf meinen Saugdiesel 2,5 Liter Fiat Ducato.
Ein Tankstopp ist dann zwar etwas teurer, aber der Motor dankt es mir( Kilometerstand 447593). Kein Ölverlust und Kompressionswerte im Sollbereich.
arcafreccia
Mitglied
 
Beiträge: 5
Registriert: 03.12.2015 - 10:08:34

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon kintzi » 07.12.2015 - 12:34:16

Je neuer die Dieseltechnik, umso wichtiger das 2-takt-Öl, welches man bei Meguin als teilsynthet. in der Spezifikation Jaso FC zu 3,50€/l einkauft.
Verdünnung 1:200- 1:400 (l Öl auf Diesel)
Wirkung: verbesserte Schmierung der dieselgeschmierten Bauteile der Einspritzung ! Und Reinigung des Einspritzsystems !
EP: Bei CR-Diesel HD -Pumpe (Radial-Jet) wichtig (schwefelarm, Bio),bei den älteren Diesel mit Verteiler EP kaum wichtig, überhaupt nicht wichtig bei uralt Stempel -EP, da Motorölschmierung.
Düsen/Injektoren (Nadeln/Bohrungen): Verschleißminderung der beweglichen Teile (alle) sowie Reinigung der Bohrungen, je neuer, umso dünner.
Durch Verkokungsschutz u. evtl. Cetanz.-Verbesserung smoothere Verbrennung, subjektiv,wird aber viel berichtet.
Leistungssteigerung, Minderverbrauch unwahrscheinlich, ich persönlich evtl. besserer Frostschutz(letzteres besser nicht ernst nehmen).
Nachteile: Da spezifiziertes Öl sauberer verbrennt als Din-Diesel, prakt. 0. Auch kaum Aschegehalt bzgl. DPF. Bei zu hohen Beimischungen evtl. leichte ERhöhung der Rußzahl, aber weit unter dem Zulässigen (nur relevant f. d. JTD, da alter Vollgastest, ab 250 Speicherauslesung. Gr. Richi
kintzi
Mitglied
 
Beiträge: 172
Registriert: 15.12.2006 - 00:18:07

Re: zweitaktöl 100ml pro Tankfüllung

Beitragvon berndpseeblick » 02.04.2016 - 00:07:16

Leider haben wir im letzten Jahr bei unserem Fahrzeug einen Motorschaden erlebt. Dies war in diesem Fahrzeug bereits ein Austauschmotor, der bei Daimler Benz eingebaut worden war. Der erste Motor hatte gerade mal 50000km gehalten, der zweite noch nicht einmal 50000 km.
Auch der nun dritte Motor wurde in einer Mercedes Werkstatt eingebaut. Als ich den Motor das erste Mal startete, war ein so lautes "Nageln" des Motor zu hören, wie ich es zuvor noch bei keinem Dieselmotor gehört habe.
Seit der zweiten Tankfüllung mische ich 2-Takt Oel hinzu. Der Motor läuft so was von leise, gleich vom Start weg. Der Motor wurde im Mai letzten Jahres eingebaut. Im Februar war ich zur HU. Beim Dekra wurden die Abgaswerte bei Vollgas ausgeführt. Nach Auskunft des Prüfers waren die Werte ausgezeichnet, besser geht es nicht, waren seine Worte. Obwohl der M-Liner Erstzulassung 11/2005 ist, hat er nach Umrüstung die "Grüne Plakette"
Achso, die Reparaturrechnung für den 3. Motor beliefen sich auf ca. 10.000,00€
Gruß
Bernd
unterwegs mit Weinsberg Scout T 601 UG Renault Master 2,5L, 88 kw, 120 PS, Baujahr 2008
berndpseeblick
Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: 03.11.2009 - 15:34:04


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder