Reifen

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Reifen

Beitragvon zip10 » 09.05.2016 - 21:43:31

Hallo WOMO Freunde,
welche Reifen kauft ihr, wenn mal neue fällig sind? Es gibt ja die speziellen "Camper-Reifen" die beim Kauf eines WOMOs montiert sind und von verschiedenen Reifenherstellern angeboten werden. Ein WOMO Fahrer gab uns aber den Tip, statt "Camper-Reifen" einfach die "Transporter-Reifen" zu nehmen. Sind einfach nur billiger und der Unterschied wäre einfach nur ein etwas höheres Abrollgeräusch, was aber überhaupt nicht auffällt. Hauptsache die Traglast stimmt.
Viele Grüße :?:
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: Reifen

Beitragvon MobilLoewe » 09.05.2016 - 22:03:24

Ich fahre Continental VancoWinter 2 ganzjährig.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Reifen

Beitragvon gerwulf » 10.05.2016 - 04:32:48

Ich habe Continental FourSeasons drauf.
Auf der Flanke des Reifens ist ein Wohnmobil-Symbol aufgeprägt und auch ein LKW-Symbol. Was wohl darauf hin deutet, dass Transporter und WoMos diesen Reifen fahren können. Natürlich stimmt die Traglast!

Früher habe ich immer darauf geachtet, dass die Bezeichnung CP auf den Reifen war. Diese Reifen sind speziell für Wohnmobile ausgelegt und deren längere Standzeiten!

Sonnige Zeiten
gerwulf
Benutzeravatar
gerwulf
Mitglied
 
Beiträge: 203
Registriert: 17.09.2013 - 11:05:22

Re: Reifen

Beitragvon Schwedenopa » 10.05.2016 - 09:00:52

Hallo!

zip10 hat geschrieben:Ein WOMO Fahrer gab uns aber den Tip, statt "Camper-Reifen" einfach die "Transporter-Reifen" zu nehmen. Sind einfach nur billiger und der Unterschied wäre einfach nur ein etwas höheres Abrollgeräusch, was aber überhaupt nicht auffällt.

Nein, das stimmt so nicht.

Die Camping-Reifen, die heutzutage durch den Zusatz "CP" hinter der Größenbezeichnung gekennzeichnet sind, können im Vergleich zu Transporter-Reifen (mit "C" wie "Cargo" hinter der Größenbezeichnung) auf einen höheren Maximaldruck aufgepumpt werden und haben dann, aber auch nur dann, eine höhere Traglastreserve. Soll heißen, ein CP-Reifen steckt eine vorübergehende Überladung, z.B. aufgrund ungleichmäßiger Gewichtsverteilung, besser weg als ein C-Reifen.

Und hält man den höheren Druck tatsächlich ein, so ist ein CP-Reifen natürlich auch beständiger gegen langes Stehen.

Mein Wohnmobil war ab Werk mit Michelin XC Camping Reifen ausgestattet. Diese sind inzwischen im Sommerbetrieb durch das Nachfolgemodell Agilis Camping ersetzt worden. Im Winter fahre ich auch mit C-Reifen, aber nur weil es bisher keine richtigen Winterreifen in CP-Ausführung gibt.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4781
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Reifen

Beitragvon zip10 » 15.06.2016 - 18:03:25

Hallo Gerhard, danke für den Tipp.
Den Unterschied zwischen "C" und "CP" kannte ich nicht. Wir werden den Reifenhändler unseres Vertrauens danach fragen.
Viele Grüße
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41

Re: Reifen

Beitragvon eisloewe » 16.06.2016 - 19:43:36

Conti Vanco Camper im Sommer. Bin damit jetzt immer gut gefahren. Womo 4 t Gesamtgeweicht, teils "etwas" überladen. Keine Probleme. Sehr langlebig.

Im Winter einfach Winterreifen und Ketten in der Garage. Falls Du im Winter fährst.

Gruß

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Reifen

Beitragvon zip10 » 31.08.2016 - 21:19:52

Danke für die Antworten, werde wohl bei einem "CP" Reifen bleiben.
Viele Grüße
zip10
Mitglied
 
Beiträge: 132
Registriert: 30.03.2013 - 00:44:41


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder