Qualmender 280

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Qualmender 280

Beitragvon ksw » 13.05.2016 - 11:09:06

Hallo 280 Fahrer,
kürzlich konnte ich ein lästiges Problem an meinem 95 PS Turbodiesel lösen und möchte das Wissen gerne weitergeben. Das Womo qualmte nach einigen Minuten Fahrt munter los, wobei beim Anlassen des kalten Motors kein Qualm da war. Auch baute sich nach längerer Fahrt (400 km Autobahn) ein Überdruck im Tank auf - beim Öffnen des Tankdeckels kam mächtig Dieselgas raus und auch beim Tanken. Keine Werkstatt könnte den Fehler wirklich finden, bis ein Landmaschinentechniker als Spezialist für mechanische Einspritzpumpen herausfand, daß eine Membrane in der Druckdose undicht war. Da gelangte durch einen Schlauch Diesel über die Druckdose direkt in den Turbolader. Ganz kleine Mengen nur, aber die verbrannten dann im Turbolader und ließen den Qualm entstehen. Auch gelangte so heißes Abgas in den Tank und erhitzte den Diesel dadrin.
Der Austausch der Druckdose- die ist schnell gewechselt- löste die Probleme des Qualms und Überdruck im Tank.
Gute Fahrt.
ksw
ksw
Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: 21.06.2005 - 12:31:53
Wohnort: Nähe Köln

Re: Qualmender 280

Beitragvon Jürgen » 28.09.2016 - 22:00:26

Für was ist die Druckdose da?
Jürgen
Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: 14.11.2010 - 20:40:54

Re: Qualmender 280

Beitragvon eisloewe » 06.11.2016 - 20:30:44

ksw hat geschrieben:Hallo 280 Fahrer,
kürzlich konnte ich ein lästiges Problem an meinem 95 PS Turbodiesel lösen und möchte das Wissen gerne weitergeben. Das Womo qualmte nach einigen Minuten Fahrt munter los, wobei beim Anlassen des kalten Motors kein Qualm da war. Auch baute sich nach längerer Fahrt (400 km Autobahn) ein Überdruck im Tank auf - beim Öffnen des Tankdeckels kam mächtig Dieselgas raus und auch beim Tanken. Keine Werkstatt könnte den Fehler wirklich finden, bis ein Landmaschinentechniker als Spezialist für mechanische Einspritzpumpen herausfand, daß eine Membrane in der Druckdose undicht war. Da gelangte durch einen Schlauch Diesel über die Druckdose direkt in den Turbolader. Ganz kleine Mengen nur, aber die verbrannten dann im Turbolader und ließen den Qualm entstehen. Auch gelangte so heißes Abgas in den Tank und erhitzte den Diesel dadrin.
Der Austausch der Druckdose- die ist schnell gewechselt- löste die Probleme des Qualms und Überdruck im Tank.
Gute Fahrt.
ksw

Hallo,

Glück gehabt. Hatte bei meinem 2,8 TDI denselben Fehler. Zulange gewartet, Membran hat sich zerlegt und die Pumpe (mechanisch) geschrottet. Kostenpunkt 3500 Euronen ohne Aus-Einbau.
Bei mir entstand der Schaden damals, weil der Vorbesitzer zwei Jahre lang mit Bio-Diesel gefahren ist, der durch seine aggressives Verhalten die Membrane aufgelöst hatte.

PS: Beim 250 Ducato ist bereits eine elektronische Pumpe verbaut, die etwa 200 € kostet.


Gruß

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder