Kühlwasserlampe

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Kühlwasserlampe

Beitragvon Hymerli93 » 30.05.2016 - 12:21:11

Sodele ... wir haben jetzt die erste große Tour ( für uns ) mit unserem Hymer Camp 56 hinter uns. Bodensee- Allgäu -Schwabenländle. Der Fiat ist mit seinen 75 PS zwar nicht der schnellste und die Berge im Allgäu gehören auch nicht zu seinem Beuteprofil aber sonst war alles super.
Allerdings trat bei der Rückreise folgendes Problem auf. Nach unserer Mittagspause leuchtete nach dem losfahren die Motortemperatur Lampe auf. Die Anzeige stand allerdings konstand bei ca. 85°C. Im Ausdehnungsgefäß konnte ich den Finger kurz ins Wasser halten ohne mich zu verbrennen. Auch die Kühlwasserschläuche waren nicht übermäßig heiß. Die Lüfter liefen nicht.
Nachdem das Auto jetzt 2 Tage gestanden hat ist die Lampe wieder aus und kommt auch nach dem Warmfahren nicht mehr.
Kann mir jemand sagen wo die Temp. fühler für diese Anzeigen sitzen.
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Uli_bw » 31.05.2016 - 09:18:45

Kühlerventilatoren liefen nicht....
Kontrollieren, ob ide überhaut laufen...
Bei unserem Fahrzeug war es damals so, dass die Kunsstoffsicherungshalter unter der Strombelastung angefangen haben zu schmoren - stinkt wie die Hölle - Wir hatten da echt angst vor einem Kabelbrand und haben das dann auf fliegende Sicherungen ausgetauscht.
Wir waren gerne in den Bergen und unser HC55 hatte immer wieder ein Kühlungsproblem.
Kühler, Ausgleichsgefäß, Thermoschalter,...

Viel Spaß
ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Hymerli93 » 31.05.2016 - 09:39:20

Hallo Uli
ja die Lüfter der Kühler liefen nicht. Von der Temp her hatte ich auch nicht den Eindruck dass sie es müssten. Ich konnte an Schläuche, Kühler und Ausgleichsbehälter hinfassen ohne mich zu verbrennen. Ich weis auch nicht von wo die Lüfter das Komando zum anlaufen bekommen. Von der Temp anzeige oder von der Warnlampe.
Deshalb wollte ich wissen wo die beiden Fühler sitzen damit ich prüfen kann ob die defekt sind oder der Lüfter nicht einschaltet.
Die Warnlampe ging nach ca. 2 Std Standzeit direkt nach dem Losfahren an. D.h. der Motor musste noch nichts arbeiten. Auch vorher bin ich recht gemühtlich im Flachland gefahren.
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Wurlitzer » 31.05.2016 - 17:34:58

Hallo Hymerli93,
hast du denn, genau wie ich, den Ausgleichsbehälter mit Einfülldeckel(Druckdeckel) oben im Motorraum?
Wenn ja, dann rate ich dir dringend(so war es bei mir) den Kühler mal zu entlüften! Dafür gibt es 2 rote Entlüfterschrauben/stöpsel, einmal am Kühler selbst und einmal an einem Schlauch, der neben oder unter dem Ausgleichsbehälter(da befüllst du auch!)herausragt und wo ein roter Stopfen drauf sitzt. Den dann rausziehen und Wasser nachfüllen, bis aus den Öffnungen dann Wasser heraus kommt!
Denke, dann ist dein Problem vorerst gelöst! Und auch daran denken, du hast einen LKW und keinen PKW! ;-)
Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Hymerli93 » 01.06.2016 - 07:27:14

Oh Ha .. da schau ich sofort heute Abend mal nach. Das würde einiges Erklären. Der Ausgleichsbehälter sitzt bei meinem WOMO oben im Motorraum
Danke für den Tip :D
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Uli_bw » 01.06.2016 - 09:16:31

Die Thermoschalter sind am Kühler am Einlauf eingebaut.
Prüfen oder prüfen lassen.
Achtung Ausgleichsgefäß aufmachen, wenn wirklich der Motor heiß ist ist gefährlich...
(Unseres ist mal geplatzt!)
Grüße ULI

PS der Motor ist eien lahme Gurke aber eigentlich nicht tot zu kriegen.
(Was hast du für ein Baujahr?)
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Hymerli93 » 01.06.2016 - 09:58:31

Hi ULI
bevor ich den Deckel vom Ausdehnungsbehälter aufgemacht hab, hab ich am Schlauch geprüft ob Druck drauf ist.
Unser WOMO ist Bj 93. Bis jetzt stört mich das lahme nicht besonders. Auf der Landstrasse bin ich eine ganze Zeit lang einem modenen Womo hinterher gefahren. Der war nur an den Steigungen schneller und an der nächsten Ampel waren wir wieder beieinander.
Im Moment finde ich grad das alte Ding unheimlich cool. Erinnert mich an meine ersten Campingzeit mit einem VW Bus Bj 67 und 47 PS. Mit dem sind wir lange zeit quer durch Europa getingelt.
Danke für die Ratschläge. Was die Technik betrifft bin ich ein bisschen :roll: . Da muss immer alles pefekt sein.
Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Hymerli93 » 03.06.2016 - 07:36:33

Wurlitzer hat geschrieben:Dafür gibt es 2 rote Entlüfterschrauben/stöpsel, einmal am Kühler selbst und einmal an einem Schlauch, der neben oder unter dem Ausgleichsbehälter(da befüllst du auch!)herausragt und wo ein roter Stopfen drauf sitzt. Den dann rausziehen und Wasser nachfüllen,

Bei mit nirgends ein Stöpsel :?: Da sind nur Schläuche zum Kühler und vom Kühler ohne Stöpsel. Wenn ich die Schläuche zusammendrücke gluckert es oben im Ausdehnugsbehälter

Uli_bw hat geschrieben:Die Thermoschalter sind am Kühler am Einlauf eingebaut.
Prüfen oder prüfen lassen.

Da kommen 3 Kabel raus. Wie kann ich das Prüfen ? Stecker ziehen und überbrücken ?
Normal hätt ich den Thermoschalter ausgebaut ( dann läuft aber das Kühlwasser raus ) und den Fühler mit einem Föhn solange erwärmt bis der Lüfter angeht. ??
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Wurlitzer » 05.06.2016 - 00:44:57

Hi Michael,
mail mir mal per PN deine eMailadresse. Dann schicke ich dir Fotos. Hier konnte ich noch nie eins rein stellen.
Natürlich blubbert es im Behälter, wenn du die Luft aus dem Schlauch oben raus drückst!
Bevor du irgendetwas ausbaust, entlüfte zuerst, denn dann ist normalerweise wieder alles in Ordnung! (Ausser du hast eine Undichtigkeit im Kühlsystem! )
Gruß Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon eisloewe » 05.06.2016 - 17:48:49

Hallo Michael,
wurde das Kühlwasser gewechselt? Habe den Verdacht, dass das System nicht richtig entlüftet ist. Wenn doch richtig entlüftet, dann vermutlich das Thermostat, das nicht zielgerichtet öffnet.

Gruß

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Hymerli93 » 06.06.2016 - 07:29:47

Hi
Kühlwasser wurde nicht gewechselt und Undicht ist auch nix. Seltsamerweise geht die Lampe jetzt nicht mehr an
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Kühlwasserlampe

Beitragvon Wurlitzer » 06.06.2016 - 19:56:17

Hallo Michael,
Mail mit Fotos ist unterwegs.
Ich sollte doch das nächste mal zuerst gucken und dann posten. :shock:
Es ist ein roter Schlauch mit schwarzem Stopfen zum herausziehen/evtl. leicht drehen dabei(der Schlauch kommt über dem Ausgleichsbehälter aus dem Führerhausblech heraus und ist am Zuluftkasten befestigt)
Und am Kühler (oben in Fahrtrichtung rechts zum Motorraum hin) ist es ein schwarzer Kunststoff Stopfen , den man mit einem Schlitzschraubendreher heraus schrauben kann....

Hoffe, habe dir damit geholfen!
Gruß
Wurlitzer
Ich finde diese "One more Time" Musikbox einfach nur geil!
Benutzeravatar
Wurlitzer
Mitglied
 
Beiträge: 141
Registriert: 02.08.2009 - 14:52:08
Wohnort: Ganz ganz nah bei den Holländern aber noch im schönen Münsterland!


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder