Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 07.07.2016 - 09:45:13

Hallo zusammen,
ich fahre einen Sunlight T 58 auf Ducato X250. Vor unserem 1. Urlaub im Mai/Juni diesen Jahres hab ich den ersten Ölwechsel machen lassen, incl. Ölfilter. War bei 21.000km und 1 1/2 Jahren zwar noch nicht nötig, aber vor so einer langen Fahrt nach Gibraltar wollte ich "auf der sicheren Seite sein".
Vorschrift nach Inspektionsplan sind 45.000km oder 2 Jahre.
Während des Urlaubs(4Wochen) sind wir etwas über 6.000 km gefahren. D.h. wir sind jeden 2.ten Tag gefahren. Bis zur Rückankunft zu Hause hatten wir keine Probleme.
Aber seitdem zeigt mir der Bordcomputer beim Motorstart folgendes an;
"Motor abstellen - ungenügender Öldruck".
Aber kein Aufleuchten des Motorsymbols im Armaturenbrett oder der Öldruckkontrollleuchte
Dazuzusagen ist, dass das Womo jetzt nicht jeden Tag gefahren wird, aber wenn es gerade mal 2 Tage gestanden hat, kommt beim Start diese Anzeige.
Beim ersten Mal hab ich auch brav den Motor abgestellt, hab nachgesehen, ob noch genügend Öl am Peilstab zu sehen ist und hab dann wieder gestartet...keine beunruhigende Anzeige mehr.
Ein paar Tage später kommt beim Starten dieselbe Anzeige wieder. Nach ca. 5 Sekunden war die aber wieder weg.
Bisher keinerlei Ölverlust feststellbar und soweit ich sehen kann "schwitzt" der Motorblock auch an keiner Stelle, alles sauber und trocken.
Die Werkstatt wiegelt telfonisch natürlich ab und sagt, dass wäre normal, dass nach 2 Tagen das ganze Öl in die Ölwanne gelaufen sei und deswegen neuer Druck aufgebaut werden müsse.
Ich fahre jetzt schon seit 1974 Autos, aber das hatte ich bisher noch nie!
Vor dem Ölwechsel konnte das Womo 2 Wochen stehen bleiben, ohne das beim Starten diese Fehlermeldung kam. Also muss es eigentlich im Zusammenhang mit dem Ölwechsel stehen.
Könnte es evtl. daran liegen, dass das neue Öl dünnflüssiger ist, oder der Öldrucksensor nen Knacks hat?
Was könnte das sein?
Hat evtl. schon jemand anderes diese Beobachtung gemacht?
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Hymerli93 » 08.07.2016 - 11:38:57

Bei meinem seligen Golf war das auch mal. Kurz nach Öl + Ölfilterwechsel kam sporadisch die meldung über mangelhaften Öldruck.
Nach dem wechseln von sämtlichen Öldrucksensoeren anderem Öl etc. stellte sich heraus dass der billig Ölfilter einen falschen Öldurchgangswert hatte.
Neuen anderen Ölfilter eingebau und gut war.

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 11.07.2016 - 09:22:39

Hallo Michael,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich glaube zwar nicht, dass eine FIAT-Werkstatt einen Billig-Öl-Filter einbaut, aber das ist mal ein guter Ansatz, den ich dort mal zur Sprache bringen werde.
Vielen Dank dafür

Gruß

Nobbi
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 14.07.2016 - 09:46:56

Hallo,
also, ich war gestern bei FIAT...
Laut Werkstatt hat die Anzeige: "Ungenügender Öldruck - Motor abstellen" in diesem Fall nichts mit dem eigentlichen Öldruck zu tun. Der Fehler liegt wahrscheinlich an der Starterbatterie:
Zündung ausgeschaltet, kein Verbraucher an: Batterietester sagt: 76%, 12(und ein paar hinterm Komma) Volt. Zündung an, Motor startet und lt. Tester fällt die Spannung kurzzeitig unter 10V und krabbelt dann langsam wieder hoch.
Dieses unter 10 V fallen bedingt, dass die Ölpumpe nicht sofort mit dem Starten des Motors anspringt und deshalb die Fehlermeldung angezeigt wird...sagt die Werkstatt. (ich dachte bisher, dass die Ölpumpe mechanisch über den Keilriemen angetrieben wird)
Wieso die Batterie nach noch nicht einmal 2 Jahren teilweise defekt ist, liegt nach Ansicht der Werkstatt daran, dass wahrscheinlich einige Zellen einen "Schluss" haben, ich denke mal, das soll heißen, dass da einige Zellen defekt sind. Beim Starten des Motors habe ich bislang nichts von einer defekten Batterie gemerkt...
Die Batterie, 95AH, 800A, wird leider nicht von der Garantie abgedeckt und soll neu knapp 300,-€ (Original FIAT Ersatzteil) kosten.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum die Batterie kaputt gegangen sein könnte:
Könnte es daran liegen, dass wir in den vergangenen 2 Jahren nur 4 Mal für jeweils 36-48 Stunden an Landstrom angeschlossen waren?
Selbst wenn wir an Landstrom angeschlossen sind, wird, laut Bedienungsanleitung des Womo's, nur eine Erhaltungsladung der Starterbatterie durchgeführt. Die Batterie wird also nicht, wie an einem Ladegerät, voll geladen.
In Mai/Juni 2016 sind wir insgesamt etwas über 6200km gefahren, von daher müsste die Starterbatterie vom Motor mal so richtig voll geladen worden sein...zumal wir, wenn wir irgendwo stehen die Starterbatterie nicht in Anspruch nehmen. Radio hören wir über den Sat. Empfänger/FS über die Aufbaubatterie.
Auch sonst fahren wir höchst selten mal eine Kurzstrecke unter 50 km. Bei Strecken unter absehbarer Dauer von weniger als einer Stunde, läuft der Kühlschrank auf Gas.
Das, was ich nicht weiß, ist, über welche Batterie die elektrische Eingangsstufe und die Deckenlampe im Womo betrieben wird, die ja auch funktionieren, wenn der Hauptschalter der Aufbaubatterie ausgeschaltet ist.
Wenn diese beiden Verbraucher über die Starterbat. betrieben werden, könnte evtl. dort ein Fehler/Kriechstrom vorliegen...
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Hymerli93 » 14.07.2016 - 14:02:00

SiNo hat geschrieben:ich dachte bisher, dass die Ölpumpe mechanisch über den Keilriemen angetrieben wird)

... dachte ich bisher auch :shock:

SiNo hat geschrieben: 300,-€ (Original FIAT Ersatzteil) kosten.
Jetzt frage ich mich natürlich, warum die Batterie kaputt gegangen sein könnte:

wir haben insgesamt 3 Fiat's in Betrieb. Alle wurden irgentwann mal mit neuen ( teueren ) org Fiat Batterie ( Blauer Aufkleber ) ausgerüstet. Keine hielt über 2 Jahre. 1 x habe ich eine auf Kulanz bekommen nachdem ich Terror gemacht habe. Beim 3. Batterie ausfall hab ich dem fiat Händler wortlos die Batterie auf die Theke geknallt und mir beim freundlichen um die Ecke mir so eine No Name Billig Batterie geholt. Funzt jetzt das 5 Jahr Problemlos auch bei tiefen Temperaturen und längerem nichtbenutzen.

Den zusammenhang mit der Öldruckleuchte sehe ich immer noch nicht.
Angenommen die Ölpumpe ist tatsächlich Elektrisch dann läuft die ja in dem Moment an wo ich die Zündung einschalte und baut den Druck auf. Der Druckfühler gibt dann an die Steuerung das Signal: Druck ist da - kann losgehen. Die Lampe ist aus. Wenn der Bruchteil einer Sec der Spannungsschwankung beim Startvorgang der Öldruckalarm auslöst .. dann finde ich das ... merkwürdig :?
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 14.07.2016 - 14:33:33

Das muss ja nicht unbedingt sein: wenn ich nur die Zündung anmache, springt ja auch nicht gleich der Motor an, oder aufs Womo bezogen: der Kühli wird auch erst dann auf 12V laufen, wenn der Motor läuft, bei nur Zündung an tut sich beim Kühli auch nichts.
Aber merkwürdig finde ich das Ganze auch, zumal die Fehlermeldung nur dann kommt, wenn der Motor 2-3 Tage nicht gelaufen ist, will sagen, dass wenn ich jetzt den Motor starte, direkt nach der Fehlermeldung aus mache und dann wieder starte, kommt die Meldung nicht...ich könnte auch mal in der Zwischenzeit einkaufen gehen, auch dann kommt die Fehlermeldung nicht...
Aber unser Womo steht noch in der Werkstatt. Der Meister will bis morgen warten, dann mal starten und sehen, was passiert...dann kommt erst ne neue Batterie zum Zuge...und wehe, wenn ich ne neue Bat. hab und der Fehler tritt trotzdem wieder auf...
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Schwedenopa » 15.07.2016 - 08:33:18

SiNo hat geschrieben:Aber merkwürdig finde ich das Ganze auch, zumal die Fehlermeldung nur dann kommt, wenn der Motor 2-3 Tage nicht gelaufen ist, will sagen, dass wenn ich jetzt den Motor starte, direkt nach der Fehlermeldung aus mache und dann wieder starte, kommt die Meldung nicht...ich könnte auch mal in der Zwischenzeit einkaufen gehen, auch dann kommt die Fehlermeldung nicht...

Das ist ein typisches Symptom für eine schwache Batterie, das ist nicht weiter verwunderlich. Wir hatten das neulich in unserem PKW. Die vor noch nicht einmal 2 Jahren ersetzte Batterie hatte einen Zellenschluss. Zunächst nach ca. einer Woche, später dann schon nach 2 Tagen Standzeit gab es Startprobleme. (Die Batterie wurde von der Vertragswerkstatt, die sie eingebaut hatte, dann anstandslos auf Gewährleistung ausgetauscht.)

SiNo hat geschrieben:Aber unser Womo steht noch in der Werkstatt. Der Meister will bis morgen warten, dann mal starten und sehen, was passiert...dann kommt erst ne neue Batterie zum Zuge...und wehe, wenn ich ne neue Bat. hab und der Fehler tritt trotzdem wieder auf...

Also ehrlich gesagt, ich frage mich etwas, was Dein Meister beruflich so macht. Ein Kfz-Elektriker kann mit den entsprechenden Geräten, die in jeder Fachwerkstatt zur Verfügung stehen sollten, eine schadhafte Batterie in Minuten erkennen. Und überdies, 300 € für eine 95Ah-Starterbatterie sind ein stolzer Preis. Sind da wenigstens die Pole vergoldet? :wink:

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Hymerli93 » 15.07.2016 - 08:54:32

ich hab die letzte 2 Jahres Fiat Batterie ( Wartungsfrei ) mal gewaltsam geöffnet. 1 Zelle war nahezu trocken. Die Zelle daneben war nur ca zu einem viertel gefüllt. Die restlichen waren ok.
Ich würde wetten dass die anderen genauso waren.

Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 15.07.2016 - 09:17:48

Also ehrlich gesagt, ich frage mich etwas, was Dein Meister beruflich so macht. Ein Kfz-Elektriker kann mit den entsprechenden Geräten, die in jeder Fachwerkstatt zur Verfügung stehen sollten, eine schadhafte Batterie in Minuten erkennen. Und überdies, 300 € für eine 95Ah-Starterbatterie sind ein stolzer Preis. Sind da wenigstens die Pole vergoldet? :wink:

MfG
Gerhard

zum einen ist das nicht "mein Meister", zum anderen hätte ich den schon längst vor die Türe gesetzt, mitsamt den anderen Mitarbeitern auch!
Dieser FIAT Laden hat hier im näheren Umkreis Monopolstellung.
Alle, incl. Cheffe und Sohnemann laufen derart unmotiviert und hochnäsig da rum und tun so, als dürfe man sich glücklich schätzen, von ihnen überhaupt bemerkt zu werden...
Das ist derselbe Laden, der mir einen Ölwechsel für meinen Womo für 299,00€ als !Sonderangebot! verkauft hat...incl. Ölfilterwechsel.
Solange ich noch in der Garantie bin, bleibt mir nichts anderes übrig...
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Hymerli93 » 15.07.2016 - 10:56:20

SiNo hat geschrieben:Solange ich noch in der Garantie bin, bleibt mir nichts anderes übrig...

soweit ich Informiert bin kannst du auch in der Garantiezeit jede zugelassene Fachwerkstatt aufsuchen.
Aktueller Fall bei uns im Dörfli: Fiat Pandas werden bei einem großen Fiathaus weiter weg gekauft. Wartung, Reperaturen werden von einem 1 Mann Betrieb vor Ort gemacht. Wurde von Fiat bisher auch anerkannt. Wie es aber mit einem Garantiefall ausschaut kann ich nicht sagen.

Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Schwedenopa » 15.07.2016 - 11:33:33

Hymerli93 hat geschrieben:soweit ich Informiert bin kannst du auch in der Garantiezeit jede zugelassene Fachwerkstatt aufsuchen.

Das kommt darauf an. Man muss nämlich unterscheiden zwischen - gesetzlich festgelegter - Gewährleistung und eventueller, über die Gewährleistung hinausgehende - freiwillige - Garantie. Umgangssprachlich wird das oft verwechselt, es sind aber zwei völlig verschiedene Dinge:

Innerhalb der ersten zwei Jahre ab dem (Neu-)Kauf gilt die Gewährleistung. Und für Gewährleistungsansprüche ist immer der Verkäufer zuständig. (Bei einem Gebrauchtkauf kann die Gewährleistungspflicht auf ein Jahr verkürzt werden.) Die Gewährleistung erstreckt sich auf ALLE Mängel, die zum Zeitpunkt des Kaufs bereits vorhanden oder zumindest "angelegt" waren. Falls der Verkäufer die Reparatur selbst nicht durchführen kann, so muss er sich darum kümmern, dass das Fahrzeug zu einem geeigneten Reparaturbetrieb gebracht und auch wieder abgeholt wird. Natürlich kann in Absprache mit dem Verkäufer der Käufer das Fahrzeug auch selbst dort hinfahren, wenn sich dies z.B. aus Zeitgründen anbietet. Die Verantwortung für die ordnungsgemäße Mängelbeseitigung bleibt aber beim Verkäufer.

Die Gewährleistung ist wie gesagt durch Gesetz garantiert, unter der Voraussetzung, dass es sich um einen Verkauf von einem professionellen Händler an eine Privatperson handelt. Alles was sich "Garantie" nennt, ist eine freiwillige Leistung (meist) des Herstellers, und dabei können natürlich Bedingungen gemacht werden. Z.B. dass die Garantiereparatur von einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden muss. Allerdings dürfen die Garantiebedingungen nicht die gesetzlichen Gewährleistungsansprüche einschränken.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon KZAC » 15.07.2016 - 12:41:15

Bei mir war die Batterie auch nach 2 Jahren platt und wurde auf Garantie ersetzt.
300, -EUR für ne normale 95 Ah find ich ziemlich unverschämt.

Bezüglich Werkstatt: Ihr kommt doch aus Köln - ich bin bis jetzt bei Fiat Ulmer in Köln-Porz immer recht zufrieden gewesen.
Die machen auch Fiat Professional dh. speziell auch für Nutzfahrzeuge und Wohnmobile.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 887
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Hymerli93 » 15.07.2016 - 13:39:51

Gerhard
bei Gewährleistungsansprüche hast Du recht. Aber ich meine auch hier kann man sich eine entsprechende Fiat Fachwerkstatt aussuchen. Man muss nicht zu der Fiat Werkstatt gehen wo man das Auto gekauft hat.
Für reine Wartungsarbeiten sollte auch eine freie Fachwerkstatt zulässig sein.
z.b. Während der Gewährleistungfrist geht ein Motor kaputt. Wenn ich nachweislich den in einer freien Werkstatt regelmäßig Warten lassen so müsste Fiat dieses anerkennen. Der Motorwechsel muss dann allerdings in einer Vertragswerkstatt erfolgen.
Soweit ist dies mein letzter Kenntnissstand.

Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon Schwedenopa » 15.07.2016 - 17:25:56

Hymerli93 hat geschrieben:bei Gewährleistungsansprüche hast Du recht. Aber ich meine auch hier kann man sich eine entsprechende Fiat Fachwerkstatt aussuchen. Man muss nicht zu der Fiat Werkstatt gehen wo man das Auto gekauft hat.

Wenn man z.B. einen PKW in einer Stadt A beim Vertragshändler kauft und dann in eine andere Stadt B umzieht, dann übernimmt in aller Regel der Vertragshändler in B ohne Probleme die Gewährleistung für den Händler aus A. Einen Rechtsanspruch hat man darauf aber nicht.

Nun werden Wohnmobile - zumindest bei Neukauf - meistens nicht bei einem Fiat-Fachhändler, sondern bei einem Wohnmobilhändler gekauft. Und nicht jeder Wohnmobilhändler ist zugleich Fiat-Vertragswerkstatt. Der Wohnmobilhändler kann daher bei Gewährleistungssachen durchaus auf die Dienste einer Vertragswerkstatt zurückgreifen. Aber er alleine bleibt gegenüber dem Käufer für die Beseitigung des Mangels verantwortlich.

Hymerli93 hat geschrieben:Für reine Wartungsarbeiten sollte auch eine freie Fachwerkstatt zulässig sein.
z.b. Während der Gewährleistungfrist geht ein Motor kaputt. Wenn ich nachweislich den in einer freien Werkstatt regelmäßig Warten lassen so müsste Fiat dieses anerkennen. Der Motorwechsel muss dann allerdings in einer Vertragswerkstatt erfolgen.

Zulässig ist im Prinzip alles. Der Haken dabei ist Folgender: Die Gewährleistung umfasst ja nur Mängel, die zum Kaufzeitpunkt schon vorhanden oder zumindest "angelegt" waren. Und nur in den ersten 6 Monaten ab Kauf geht das Gesetz grundsätzlich davon aus, dass dies der Fall ist. Während dieser 6 Monate muss der Verkäufer nachweisen, dass der Mangel zum Kaufzeitpunkt noch nicht vorhanden war. (Sog. Beweislastumkehr.) Danach liegt in Zweifelsfällen die Beweislast beim Käufer! Wenn das Fahrzeug in der Gewährleistungsfrist nun in einer freien Werkstatt gewartet wurde, wird dieser Nachweis u.U. deutlich erschwert.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4785
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Ungenügender Öldruck im Ducato X 250

Beitragvon SiNo » 20.07.2016 - 11:37:29

Letzten Samstag habe ich unser Womo in der Werkstatt abgeholt:
Seltsamerweise wurde mir berichtet, dass man die Batterie ausgetauscht hätte...auf Garantie!
Zuerst hatte es ja geheißen, dass die Garantie den Wechsel der Batterie nicht abdecken würde. Warum das auf einmal geklappt hatte, wurde mit großem Schweigen kommentiert. Im Zuge des Batteriewechsels habe man das Womo ca. 20 min. Stromlos gemacht, damit, ähnlich wie bei einem PC, alles mal ganz heruntergefahren und dann neu gestartet würde.
Fazit der ganzen Aktion:
die Fehlermeldung von wegen ungenügender Öldruck erschien bei Abholung des Fahrzeuges nicht mehr.
In der Werkstatt ist man sich immer noch sicher, dass das ganze Spiel mit der Batterie zusammen hängen würde. Schaun wir mal...ich werde den Motor morgen Abend mal starten. Dann hat das Fahrzeug von Samstag Mittag bis Montag Abend gestanden...
Was mich allerdings bei der Fahrzeugübergabe irritiert hat, war folgendes:
Ich kam in den Verkaufsraum, wurde ausgesucht höflich gebeten, um das Gebäude herumzugehen, der Meister und der Geselle würden mich dort am Fahrzeug erwarten. Am Womo wurde mir der Zündschlüssel so feierlich übergeben, als hätte ich gerade ein 100.000,-€ Auto gerade gekauft. Man blieb neben mir stehen, als ich einstieg und den Motor startete. Die ganzen Erklärungen, die schon die Tage vorher gemacht wurden, wurden mir nochmals erzählt. Batterie auf Garantie getauscht, Motor für 20 min stromlos, Womo zukünftig jeden Tag mindestens 20-30km fahren, dass sei das Beste für die Batterie und bla bla bla...
Ich "dürfe" auch wieder kommen, wenn etwas nicht in Ordnung sei.
Irgendwie fühlte ich mich genötigt, dem Gesellen ein Trinkgeld zu geben, nur um die beiden endlich loszuwerden...
Vielleicht empfinde ich das nur so, aber irgendwie kommt mir das Ganze nicht ganz "koscher" vor...warten wir mal ab...
Da ich keine Möglichkeit hatte, die Batterie vorher zu kennzeichnen, weiß ich nicht, ob die die Batterie tatsächlich getauscht haben. Die Überwachungsanzeige im Womo, mit der ich auch die Starterbatterie abfragen kann, hat mir vorher wie nachher nichts anderes als "Voll geladen" angezeigt.

Tja, Montag Abend den Motor gestartet und...die Fehlermeldung erscheint schon wieder...mein Bauchgefühl hat mich also nicht getrogen...von wegen, das kann nur an der "defekten" Batterie liegen...
Heute "darf" ich wieder zur Werkstatt fahren, mal sehen, was denen noch so einfällt.
Soweit ich dabei war, hat bisher niemand mal unter den Motor geschaut, hat niemand mal den Ölfilter überprüft oder die Ölablassschraube auf festen Sitz überprüft...oder den Öldruckschalter getestet bzw. ausgetauscht...
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Nächste

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]


cron