Heckantrieb oder Frontantrieb

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Heckantrieb oder Frontantrieb

Beitragvon eisloewe » 06.11.2016 - 20:24:21

Hallo,

also ich fahre seit 17 Jahren einen Bürstner 647/II active mit Doppelboden, Heckgarage und 6,99 m lang ohne Anhängekupplung und Fahrradträger auf Ducato-Basis, 2,8 TDI, 4 t zGG. In der Garage habe ich einen Hundezwinger für zwei Hunde verbaut. Ich hatte bis vor vier Jahren dort auch den 15 PS Außenborder mit entsprechendem Schlauchboot verpackt. Also Gewicht ohne "Ende". Wenn der Dieseltank, der im vorderen Gewichtsbereich verbaut ist auch noch leer ist, also etwa 60 kg weniger, wird's z.B. in Südtirol mit etwa 18 % Steigung schon grenzwertig, d. h. 1 Gang mit 3500 Umdrehungen. Ein Heckantrieb bringt hier meines Erachtens keine Vorteile, solange der Untergrund trocken und asphaltiert ist. Anders sieht es aus, wenn es regnet oder Schotterstraße und ich von Stand aus anfahren muss. Mein Motto deshalb vorausschauend fahren, halten und Routenplanung. Beim Heckantrieb ist zu beachten, dass ein hoher Prozentsatz der Leistung für den Antrieb drauf geht, also weniger Leistung und die Bodenfreiheit sinkt. Doppelboden ist fast nicht zu finden außer größere Fahrzeuge auf Militärbasis mit Allrad natürlich (7,49 t).

Ich habe mich früher öfters festgefahren, da ich noch zu unerfahren war. Dies war in Dänemark auf Römö (sandiger Untergrund und eben), Griechenland Nähe Elea, Südtirol im Frühjahr bei Schneematsch, Mosel auf nassem Grasboden usw. Aber man lernt dazu. Sandbleche haben Abhilfe geschaffen. Wenn der Untergrund entsprechend "gefährlich" ist, lege ich sie vor dem endgültigen mehrtägigem Abstellen einfach unter die Vorderräder oder benutzte sie auch zum Anfahren. Im Winter denke ich sind mit dem Gewicht eines Womo, 3,5 t ???, falls überhaupt möglich, gute Winterreifen und Schneeketten unabdingbar.

Ich denke es gibt für und wider. Mein nächstes und in diesem Leben vermutlich letzte Gefährt wird ein Allrad-Lkw mit 7,49 t und wenn möglich mit Selbstausbau, falls es Zeit und Platz zulassen. Planung läuft schon.
Die letzten vier Jahre habe ich im Sommerurlaub nach Griechenland, Korsika etc. einen Anhänger dabei. Vorteil: definitiv keine Überladung und Stauraum ohne Ende (Quad, Fahrräder Kinder, Boote usw.). Für Kurztrips habe ich meine Honda Dax in der Garage (Einkäufe etc.).
Allzeit schöne, erholsame und gesunde Reisen.

Viele Grüße

Heini
Wenn die Menschen nur über das sprächen,
was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
(Albert Einstein)
eisloewe
Mitglied
 
Beiträge: 499
Registriert: 15.09.2008 - 20:25:14
Wohnort: Kühbach/Bayern

Re: Heckantrieb oder Frontantrieb

Beitragvon dodo66 » 06.11.2016 - 21:14:05

Wir hatten 4 Womos mit Frontantieb Ducatos, alle 4,2-,5,5to darunter 2xAlko 3 Achser, im Vergleich zum Iveco Heckantrieb alles Murks. Nix besseres für ein Womo über 4to als Heckantrieb m. Zwillingsreifen selbst bei nasser Straße schon um Klassen besser.
lg
olly
dodo66
Mitglied
 
Beiträge: 121
Registriert: 09.03.2012 - 22:35:48

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder