Hupe hupt erst nach 20min // Hymermobil S550 Baujahr 1982

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Hupe hupt erst nach 20min // Hymermobil S550 Baujahr 1982

Beitragvon Örmy » 11.05.2017 - 17:23:45

Salve,

es ist schon sehr merkwürdig was mit der Hupe an meinem Oldie so abgeht.
Für einen zielführenden Hinweis wäre ich echt dankbar....

Ich habe mir mal den Spaß gemacht und eine kleine Strichliste geführt.
Bei den letzten 8(!) Fahrten hat jedes mal innerhalb der ersten ca. 20 Minuten Fahrtzeit die Hupe gestreikt. Also die Hupe ist während dieser ersten 20 Minuten ohne Funktion. :( -MAUSETOT- :( quasi.
Ich habe die Zeit jetzt nicht gestoppt. Es können auch 15 Minuten sein in der die Hupe ihren Dienst versagt.
Danach hupt das Ding als wäre nichts gewesen :D ....
Eigentlich ne ganz lustige Nummer aber so eine Hupe ist ja nicht ausschließlich zum grüßen da.
Gelegentlich geht braucht man die Hupe ja auch in brenzligen Situationen und ganz abgesehen davon muß die Hupe ja funktionieren - immer - !
Ich habe echt keine Idee woran das liegen könnte. Die Kabelaufnahme an der Hupe habe ich abgezogen, gesäubert und wieder aufgesteckt.
Den Hupen-Deckel im Lenkrad hatte ich auch schon ab aber ich kann hier echt nix auffälliges finden.
Habt ihr ne Idee :idea: :?:
Hymer-Mobil S-Klasse 550 Baujahr 1982
Örmy
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 07:45:59

Re: Hupe hupt erst nach 20min // Hymermobil S550 Baujahr 19

Beitragvon kawajan » 11.05.2017 - 19:42:17

Hi Hupe

Ne echt keine Ahnung das kann alles sein , am ehesten nen Kabelanbruch oder ein Womogeist der ab und an ins Kabel beisst .
Hatte ähnliches mal am Auto . Während der Fahrt ging er einfach aus und liess sich nicht mehr Starten . Musste erst die Tür öffnen und dann ging der Anlasser wieder und ich konnte starten .

Wahrscheinlich wenns wirklich stört hilft entweder nur einmal alle Kabel von A-Z zu tauschen oder Womo starten und 15 min. warten und dann erst losfahren auch wenns unvernünftig ist .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Hupe hupt erst nach 20min // Hymermobil S550 Baujahr 19

Beitragvon Örmy » 11.05.2017 - 20:33:49

Hi Hupe


Oh wie töricht von mir.

Ich höre mal mehr und mal weniger auf :arrow: RALF.

Besten Dank für den Hinweis Jan.

An einen Geist hab`ich auch schon gedacht, an Kabeltausch von A-Z nicht wirklich.

Servus Ralf
Hymer-Mobil S-Klasse 550 Baujahr 1982
Örmy
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 07:45:59

Re: Hupe hupt erst nach 20min // Hymermobil S550 Baujahr 19

Beitragvon Paule2 » 12.05.2017 - 10:35:03

Hallo Ormy,

natürlich kenne ich dein Mobil nicht und kann daher nur Vermutungen anstellen, die dir möglicherweise weiter helfen.

Dass das Dingens erst nach 15 - 20 Minuten hupt, ist wohl dem Wohnmobilgeist zuzuordnen. ;)

An der Hupe sind zwei Kabel angeschlossen. An einem liegt idR. Dauer- Plus an. Das zweite Kabel ist die Masseleitung und führt zum Hupendruckschalter.

Um den Fehler einzugrenzen, kannst du mal direkt einen Draht von der Hupe an die Masse des Hupendruckknopfs am Lenkrads verlegen.

Wenn's hupt, liegt der Fehler an der verbauten Leitung hupt es nicht, fehlt die Masse zum Lenkrad ansonsten ist die Leitung zur Hupe unterbrochen. Häufig wurde auch eine Schleifkohle verwendet um einen Kontakt zur drehbaren Lenksäule herzustellen. Eine häufige Fehlerquelle.

Viel Spaß beim Suchen,
Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01

Re: Hupe hupt erst nach 20min // Hymermobil S550 Baujahr 19

Beitragvon malibuhu » 12.05.2017 - 22:19:08

wenn es wirklich so sein sollte, deutet das eher daraufhin, dass nach 15-20 min das Fahrzeug warm ist, und Kondens verdunstet ist, oder durch die Wärme eine "kalte Stelle" überbrückt wird.
Beim Alter der Fahrzeug sind kalte Lötstellen und ähnliches nicht auszuschließen.
Außerdem würde ich die Hupe eibfach mal ausbauen, alle Steckverbindungen saubermachen, und wiedereinbauen.
Nix für ungut,
m.
malibuhu
Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: 12.03.2007 - 23:02:16

Re: Hupe hupt erst nach 20min // Hymermobil S550 Baujahr 19

Beitragvon Örmy » 25.05.2017 - 08:34:01

Hallo ihr lieben Leute.
Es hat etwas gedauert aber jetzt möchte ich mich noch einmal kurz bei allen bedanken, die mir mit Hinweisen und Lösungsvorschlägen auf die Sprünge geholfen haben. Die Hupe hupt wieder :idea: und zwar "immer" bei betätigen des Hupentasters :D
Also so wie es sein soll.
Das Problem bei meinem Schätzchen war eine defekte Kontaktplatte, die ich durch ein original Neuteil (A6114640117 , 30,00€) ersetzt habe.
Die alten Kontaktstücke (A0004640943, Stückpreis 6,00€) waren noch OK sahen aber schon etwas zerschossen aus. Diese habe ich bei der Gelegenheit ebenfalls durch neue ersetzt. Alles funzt nun.
p.s.
Ich war heilfroh bei der Demontage des Lenkrades auf einen original Abzieher zugreifen zu können. Das Lenkrad war unglaublich fest und ich hatte so meine Bedenken ob die Gewinde für die Abzieheraufnahme das durchhalten.

Ich wünsch euch allen ein schönes, sonniges, langes Wochenende auf eigener Achse :D
Jetzt gehts gleich los bei uns..........Erwin Hymer Gedenkminute, Zugstarter ziehen und rüttel-schüttel-brummbrummbrumm auf geht`s.....
die Straße glänzt schwarz wie Lakritz - flitz - (mit genialen maximal 90km/h) :wink:

Lieber Gruß Ralf
Hymer-Mobil S-Klasse 550 Baujahr 1982
Örmy
Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: 02.08.2016 - 07:45:59


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder