Fehlermeldung und Elektrikprobleme

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Fehlermeldung und Elektrikprobleme

Beitragvon ArtMobil » 15.06.2017 - 10:41:38

Hallo,
bei Fiat Ducato Bj.2012 habe ich immer wieder Elektrikprobleme. Mal geht Tempomat nicht, dann geht er wieder, mal Radio und Klima nicht, dann geht es wieder, jetzt geht dauerhaft nicht mehr : Scheibenwischer und meist Gebläse.
Zusätzlich kommt Fehlermeldung beim Start: Motor überprüfen lassen, habe ich in der Werkstatt machen lassen, es seien keine relevanten Probleme, Fehler wurden gelöscht und es sei alles in Ordnung. Jetzt während der Urlaubsfahrt trat der gleiche Fehler wieder auf und zusätzlich die oben genannten Probleme. Ein Stellplatznachbar meinte, evtl. Masseprobleme...kann ich da selber was unternehmen ? (Anmerkung: nur das Fehlerlöschen durch Werkstatt hat 50 € gekostet, im Prinzip ja ohne Effekt, außer dem Wissen, das nichts gravierendes gemeldet wurde, zb. Einspritzpumpe defekt o.ä..)....
wäre über Tipps sehr dankbar, brauche eine Strategie, evtl. Auch wenn ich wieder in die Werkstatt gehe....
danke schonmal, achim
ArtMobil
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2010 - 12:09:44

Re: Fehlermeldung und Elektrikprobleme

Beitragvon ArtMobil » 16.06.2017 - 13:52:11

Ergänzung:
so...gestern habe ich ca. 1 Std. den Minuspol der Batterie abgeklemmt, dann alle sichtbaren Kontakte, Stecker, abgezogen, mit Kontaktspray eingesprüht, wieder drauf. Genauso mit allen Sicherungen innen und im Motorraum. Effekt: alles geht wieder, Scheibenwischer, Gebläse, Tempomat..., mal sehen, ob dauerhaft. Die Fehlermeldung kommt aber immer noch.
ArtMobil
Mitglied
 
Beiträge: 40
Registriert: 06.07.2010 - 12:09:44

Re: Fehlermeldung und Elektrikprobleme

Beitragvon Uli_bw » 21.06.2017 - 09:29:49

Was heißt bitte kein relevanter Fehler?
Fehler oder nicht?
Eventuell was auf dem Board kaputt... wird dann irgendwann relevant und teuer und aus der Kulanz raus.

Grüße ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder