Standplatten

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Re: Standplatten

Beitragvon Gabi und Gerd » 10.07.2017 - 19:34:34

Hallo Gerhard, hallo Jan,
nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.
Ja, ich vermute auch, dass der Schaden uber den Winter entstanden ist. Mich wundert nur, dass wir auf der Fahrt zu unserem ersten Urlaub dieses Jahr das Rütteln nicht bemerkt haben, erst auf der Rückfahrt fiel es uns auf. Vielleicht lag das aber am heftigen Pfingstverkehr, der des öfteren ein Fahren bei 70-80 km/s erforderte. Und da war das Rütteln ja am schlimmsten.
Jetzt haben wir inzwischen neue Reifen drauf, ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Viele Grüße
Gerd
Gabi und Gerd
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2017 - 14:02:36
Wohnort: Am Fuße der Eifel

Re: Standplatten

Beitragvon Seekater » 13.07.2017 - 21:29:30

Gabi und Gerd hat geschrieben:...Wir werden im Winter hochbocken aber nicht gänzlich wegen der Federn und Dämpfer.

Hallo Gabi & Gerd,

im Winter würde ich nicht aufbocken. Reifen müssen regelmäßig durchgewalkt werden. Durch das Walken verteilt sich der Kohlenstoff im Kautschuk wieder gleichmäßig. Tut man das nicht versprödet der Reifen anschließen im UV Licht. Auch sollten Reifen bei Nichtnutzung möglichst im Dunkeln stehen. Das hilft um Mikro-Risse und größere Folgen, wie den eben von Euch erlebte "Standplattfuß" zu vermeiden.

SG
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Standplatten

Beitragvon Gabi und Gerd » 21.07.2017 - 20:13:39

Hallo Seekater,
danke für Deinen Beitrag. Wir kommen gerade von einem Kurzurlaub mit Womo zurück. Das Fahrzeug ist mit den neuen Reifen superruhig auf den Straßen gerollt. Es war eine Wonne.
Mit Deinem Rat hast Du uns wieder ins Grübeln gebracht. Wir haben ein Saisonkennzeichen, dürfen also von November bis März nicht auf die Straße. Da wir keinen überdachten Stellplatz im Winter haben, packen wir das Womo unter eine atmungsaktive Plane, die auch die Reifen bedeckt. Da ist das mit dem Bewegen auf dem Platz auch wieder so eine Sache. Es ist uns aber klar, dass wir einigen Aufwand betreiben müssen, egal für welche Methode wir uns entscheiden.
Viele Grüße
Gabi und Gerd
Gabi und Gerd
Mitglied
 
Beiträge: 7
Registriert: 26.06.2017 - 14:02:36
Wohnort: Am Fuße der Eifel

Re: Standplatten

Beitragvon Schwedenopa » 22.07.2017 - 11:28:25

Hallo Gabi und Gerd,

um das von @Seekater genannte Durchwalken der Reifen zu erreichen, müsste man das Womo fahren, und zwar größere Strecken richtig auf der Straße. Mit Saisonkennzeichen ist das nicht zu machen. Da hilft es nur, während der Winterruhe die Reifen vor Tageslicht möglichst zu schützen.

Allerdings kann ich mir im Gegensatz zu @Seekater nicht vorstellen, dass durch die Einwirkung von Tageslicht (UV-Licht) ein Standplatter verursacht wird. Risse in der Reifenwand etc. ja, aber keine Verformung der Karkasse. Manche Leute schlagen vor, das Womo im Winterlager alle paar Wochen um eine viertel oder halbe Reifendrehung zu verschieben, so dass die Last auf den Reifendecken im zeitlichen Mittel besser verteilt wird. (Das bedeutet dann aber wirklich Schieben, mit der Hand! Keinesfalls sollte dafür der Motor angelassen werden.)

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Standplatten

Beitragvon Seekater » 12.08.2017 - 23:56:16

Schwedenopa hat geschrieben:Allerdings kann ich mir im Gegensatz zu @Seekater nicht vorstellen, dass durch die Einwirkung von Tageslicht (UV-Licht) ein Standplatter verursacht wird. Risse in der Reifenwand etc. ja,(...)

Lieber "Opa", :wink: :wink:

wo soll ich denn das geschrieben haben ? Oben schreibe ich genau wie Du von den Rissen. Größere Folgen sind dann die Folgen aus den Rissen.

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Vorherige

Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder