Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?

Beitragvon womo_23 » 12.07.2017 - 19:56:12

Hallo liebe Ducato-Gemeinde !
Ich richte meine fragenden, bittenden Augen auf Euch, denn ich habe ein Problem und stehe nun mit meinem Latein am Ende :
Ich besitze ein Womo Weinsberg 501 auf Ducato 290 TD / BJ 1994.
Bei unserer heurigen Urlaubsfahrt war folgendes E-Problem-Phänomen :
Irgendwann beim Beginn des Urlaubsfahrt meldete sich mein eingesteckter Ladespannungswächter „Battwatch 2bfirst“ (ADAC/ÖAMTC) „Batterie fast leer“ ca. 11,2 V.
Gleichzeitig stieg das Kühlwasser-Thermometer von normalen ca.90°C (Zeiger-Mittelstellung) auf knapp vors rote Bereich.
Nur beim Einschalten des Kühlventilators ging der Zeiger etwas runter und der Ladespannungsanzeiger stieg auf über 11,2V > dh. Der Battwatch schwieg wieder.
Dies ging oft tagelang – nur manchmal beim Neustarten des Motors war alles beim „Normalen“/“Alten“ – Ladespannung bis zu 13,8V und Kühlmittelanzeige blieb bei jeder Belastung im Mittelbereich.
Dann war fast 4 Wochen durchgehend alles beim „Normalen“/“Alten“ –
aber kaum traten wir die Rückreise an – wieder die gleichen Symptome – Ladespannungsanzeige runter + Alarm + schlagartiger Anstieg der Kühlmittel-Anzeige.
Wer kennt des Rätsels Lösung ? :?: :?: :?: :?:
Das die Ladespannung runter gehen kann > vielleicht spinnt der Laderegler?.
Für mich unerklärlich ist der gleichzeitige Anstieg der Kühlmittel-Anzeige !?!???????
Tom
PS: Beide Batterien sind komplett neu (vor Urlaub tauschte ich die beiden schon in die Jahre gekommenen Batterien)
WEINSBERG Meteor 501
womo_23
Mitglied
 
Beiträge: 2
Registriert: 16.03.2007 - 11:41:25
Wohnort: Wien

Re: Ladespannung - Wer kennt des Rätsels Lösung ?

Beitragvon Schwedenopa » 13.07.2017 - 08:53:53

Hallo Tom,

kontrolliere mal den Keilriemen. Der treibt nämlich sowohl die Lichtmaschine als auch die Kühlwasserpumpe an.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder