Luftfederung auf Tour nach Peking

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Luftfederung auf Tour nach Peking

Beitragvon elibeck » 18.03.2018 - 19:16:20

Hallo,
vorgestern habe ich einen neuen Hymer Exsis t 588 gekauft.
Leider muss ich noch bis Ende Juli auf ihn warten.
Alles gefällt mir, aber die Bodenfreiheit ist durch die Wassertanks unter dem Gehäuse eingeschränkt,
es sind gerade mal 18 cm bis zum Boden.
Auf Straßen normal ja kein Problem.
Aber: Wir prüfen im Moment ob dieses Fahrzeug unserer Abenteuerlust (geführte Tour durch GUS, bis Peking,
Rückweg über die Mongolei) gewachsen ist.
Ich habe Angst aufzusitzen.
Der Reiseleiter von http://www.abenteuerosten.de sagt, grundsätzlich müsste es gehen und ich könnte die Bodenfreiheit
auch durch eine Luftfederung verbessern.
Also hab ich gegoogelt und war total begeistert von der Beschreibung einer Volluftfederung mit der ich das Fahrzeug ordentlich anheben kann.
Aber: Mein Wohnmobilhändler warnt und würde sie mir nicht empfehlen,
weil das Risiko einer Beschädigung der Luftbälge z.B. durch Steinschlag auf diesen teilweise furchtbar schlechten Straßen (oder fehlenden Straßen)
hoch wäre und dann gar nichts mehr geht.
Ich habe zu diesem Thema keine Ahnung.
War jemand schon einmal mit einer solchen Luftfederung auf einer solchen oder ähnlichen Tour auf der man wirklich lange Strecken auf sehr schlechten Straßen
oder Pisten unterwegs ist.
Ich wäre froh über Erfahrungen zu diesem Thema.
Natürlich habe ich große Lust auf diese Reise, bin jetzt in der Rente und habe endlich Zeit für zeitintensivere Unternehmungen.
Gruppenreisen liegen mir eigentlich nicht, aber in diesem Fall ...
Naja, aber es geht um die Frage der Luftfederung.
Der Hymer Exis ist 6,95 m lang, hinter der Achse hängen 2,10 m, der Überhangswinkel hinten ist 12%, vorne 20, der Rampenwinkel 14%.
Ich weiß das zwar, kann damit aber nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was das auf der Strecke bedeutet.
Das Chassis ist ein Fiat AL -KO Tiefrahmen mit Einzelradaufhängung, vorne Schraubenfedern und hinten Drehstabfedern.
Wäre eine risikoärmere Variante für diese Tour evtl. eine Zusatzluftfederung für hinten?
Es muss auf jeden Fall Goldschmidt sein, weil Hymer das dann gleich im Werk einbauen würde.
Die Bestellung des Womos ist aufgegeben,
diese Frage muss noch geklärt werden.
Will ich oder will ich nicht?
Jetzt bin ich gespannt ob mir jemand einen guten Rat geben oder von eigener Erfahrung berichten kann.

Herzlichen Dank im Voraus und allzeit gute Fahrt auf allen Wegen!
Elisabeth



Ja, jetzt bin ich gespannt ob mir jemand guten Rad geben oder von eigener Erfahrung berichten kann.

Danke im Voraus und gute Fahrt auf allen Wegen!
Elisabeth
elibeck
Mitglied
 
Beiträge: 102
Registriert: 16.06.2004 - 21:59:59
Wohnort: Reichelsdorfer Keller, Nürnberg

Re: Luftfederung auf Tour nach Peking

Beitragvon Roadrunner » 18.03.2018 - 20:07:03

Hallo Elisabeth,

ich habe auch in mein 2. Wohnmobil eine Zusatzluftfederung von Sawiko einbauen lassen.
Erstens verbessert sich der Fahrkomfort erheblich - das war der Hauptgrund außerdem fahre ich oft mit Hänger.
Schließlich ist die Möglichkeit das Heck anzuheben beim Auffahren auf Fähren ebenfalls sehr nützlich.

Die Gefahr dass die Luftbälge durch Steinschlag undicht werden sehe ich nicht. Du wirst ja nicht mit 120 km/h über derartige Pisten donnern. Und im Fall des Falles hast du ja noch die originalen Federn drin. Es fehlt durch den Umbau nur der Puffer der einen Stoß auffängt wenn die Federung mal nicht ausreichen würde.

Für den Komfort auf schlechten Straßen würde ich die Federung auf alle Fälle nehmen!

Aber:
Wenn die Originale Bodenfreiheit nicht ausreicht dann denke ich wäre ein Allradfahrzeug die bessere Lösung.
Will sagen dass die Luftfederung deshalb nicht notwendig sein wird.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Luftfederung auf Tour nach Peking

Beitragvon Uli_bw » 21.03.2018 - 10:10:52

Trotzdem stellt sich die Frage ob es das richtige Fahrzeug für die Strecke ist...
Ich wünsch euch viel Spaß.

ULI
Benutzeravatar
Uli_bw
Mitglied
 
Beiträge: 2433
Registriert: 09.02.2004 - 18:10:45
Wohnort: Eislingen/Fils


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder