Hymer Tramp 2015 Rückleuchte

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Hymer Tramp 2015 Rückleuchte

Beitragvon doris52 » 24.03.2018 - 14:36:13

Hallo, liebe Womo-Gemeinde,
gerade haben wir unseren Hymer Tramp aus dem engen Winterquartier geholt und dabei die rechte Rückleuchte zerstört -
Pech und Frust zum Wochenende.
Wir haben einen Kfz-Meister im Freundeskreis, der den Einbau einer neuen Heckleuchte vornehmen würde -
leider finden wir keine Bezugsquelle für unseren Fahrzeugtyp im Internet.
Weiß jemand, wo man diese Heckleuchten beziehen kann? Hymer gibt sie nur über Vertragshändler ab.
Danke schon mal.
Doris
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Hymer Tramp 2015 Rückleuchte

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2018 - 11:28:21

Hallo Doris,

wenn ihr Glück habt, dann handelt es sich bei der Rückleuchte um ein Standardprodukt eines großen Zulieferers der Automobilindustrie, z.B. Hella oder Jokon. Schraubt einfach mal die Abdeckung der noch intakten (linken) Rückleuchte ab und geht damit zu einem Autozubehörhändler. Vielleicht kann der das Teil beschaffen.

Wenn ihr Pech habt, dann werden die Leuchten exklusiv für Hymer angefertigt. Gerade bei einem Hersteller mit so großen Stückzahlen könnte das durchaus sein. Dann bleibt tatsächlich nur der Weg über den Vertragshändler.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Hymer Tramp 2015 Rückleuchte

Beitragvon doris52 » 25.03.2018 - 12:37:23

Hallo Gerhard, danke für den Tipp, wir versuchen es mal über den örtlichen Zubehörhandel. Leider scheint übrigens die Rückleuchte eine Einheit zu sein,
das Glas lässt sich nicht abschrauben. Teurer Aussetzer ... :cry:
Gruß
Doris
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Hymer Tramp 2015 Rückleuchte

Beitragvon Schwedenopa » 25.03.2018 - 12:44:54

doris52 hat geschrieben:Leider scheint übrigens die Rückleuchte eine Einheit zu sein, das Glas lässt sich nicht abschrauben.

Ach so, ist das so ein LED-Teil, bei dem man keine Glühlampen mehr austauschen kann/muss? Vielleicht ist ja wenigstens irgendwo die Herstellerbezeichnung und Typennummer aufgeprägt, um dem Zubehörhändler einen Anhaltspunkt zu geben.

Wir hatten vor vielen Jahren an unserem alten Eura auch mal ein Rücklicht zerdallert. Da stellte sich dann allerdings heraus, dass der Leuchtenträger zwar von Eura war, darin aber die Standard-Rücklichter des damaligen Ducatos verbaut waren. Der Austausch war also kein Problem.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Hymer Tramp 2015 Rückleuchte

Beitragvon doris52 » 25.03.2018 - 13:04:37

Hallo Gerhard, LED ist es wohl nicht, sind austauschbare Glühlampen. Inzwischen haben wir
eine Typennummer gefunden, die auf Hella hinweist. Im Hella-Katalog taucht die allerdings
nicht auf, wird wohl wie Du sagtest exclusiv für Hymer hergestellt. Wir versuchen es morgen
mal über den Zubehörhandel, vielleicht klappt es ja.
Danke nochmal.
Gruß
Doris
doris52
Mitglied
 
Beiträge: 12
Registriert: 17.03.2016 - 20:01:01

Re: Hymer Tramp 2015 Rückleuchte

Beitragvon Paule2 » 26.03.2018 - 05:06:14

Hallo Doris,

Du kannst dir die Arbeit sparen. Ich hatte das gleiche Problem bei meinem Exsis-i.

Diese und ähnliche Teile werden von Hella nur als OEM Produkte gefertigt und nur an Hymer geliefert. Bei mir wurden ca. 125,00€ für das Ersatzteil fällig.

Naja, allerdings wurde dass Teil dann auch komplett mit Leuchtmitteln geliefert.

MfG Paule2
Benutzeravatar
Paule2
Mitglied
 
Beiträge: 55
Registriert: 25.12.2007 - 21:00:01


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder