Gewitter - Blitzschutz

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Gewitter - Blitzschutz

Beitragvon khwomoneu » 26.05.2018 - 12:57:52

In der Betriebsanleitung unseres neuen Womos (Teilintegrierter) steht, dass man bei Gewitter das Womo von der externen Stromversorgung trennen soll. Bei unserer letzten Tour kam nachts ein Gewitter auf, und ich habe bei strömendem Regen die Stromversorgung vom Womo und der Stromsäule entfernt. Am nächsten Morgen in der Frühe, die anderen Womobesitzer schliefen noch, habe ich mir die Womos angeschaut, keiner hatte sich von der Stromversorgung abgenabelt.

Wie haltet Ihr es damit?

Viele Grüße aus Rheinland-Pfalz
Klaus
khwomoneu
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2015 - 20:40:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Gewitter - Blitzschutz

Beitragvon oldman » 26.05.2018 - 19:08:16

Hallo Klaus,

ich kenne einen Fall, hat sich in Kalabrien auf einem Campingplatz zugetragen.
Nach einem Blitzeinschlag in die Stromversorgung waren bei allen Fahrzeugen die Elektrogeräte defekt.
Ich stecke bei Gewitter auch aus. Nicht nur das Wohnmobil, auch die Geräte zu Hause.

Gruß Nikolaus
Unterwegs mit Laika Ecovip H600
Benutzeravatar
oldman
Mitglied
 
Beiträge: 466
Registriert: 07.06.2003 - 18:48:01
Wohnort: Niederbayern

Re: Gewitter - Blitzschutz

Beitragvon kawajan » 26.05.2018 - 23:11:02

Hab ich noch nie was von gehört und mache auch nichts der gleichen. Hoffe einfach das die Schutzschalter der Stromsäulen und im Womo bei überlast richtig arbeiten und Nix passiert .

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Gewitter - Blitzschutz

Beitragvon Schwedenopa » 27.05.2018 - 10:29:53

Hallo,

ein entsprechender Passus dürfte in jeder Womo-Betriebsanleitung drinstehen.

kawajan hat geschrieben:Hoffe einfach das die Schutzschalter der Stromsäulen und im Womo bei überlast richtig arbeiten und Nix passiert.

Im Womo sind üblicherweise normale Überstromschutzeinrichtungen (Sicherungsautomaten) und Fehlerstrom-Schutzschalter eingebaut. Beide sind bei einem Blitzeinschlag vollkommen wirkungslos. :(

Bei einem nicht angeschlossenen Womo kann nur dann ein Schaden an der Bordelektronik auftreten, wenn der Blitz direkt ins Womo oder zumindest in unmittelbarer Nähe dazu einschlägt.

Hängt hingegen das Womo während des Gewitters am Landstrom, so reicht es, wenn der Blitz in die Stromsäule, oder in eines der daran hängenden Womos, oder auch nur in eine der an die Stromsäule angeschlossenen Leitungen einschlägt. Je nachdem, wie die Stellplatz- oder CP-elektrik ausgelegt ist - und bei so mancher Installation dort würden einem Elektriker schon beim schieren Anblick die Haare zu Berge stehen - kann auch ein Einschlag in eine andere Stromsäule oder in die - nicht selten als Überlandleitung ausgeführte - Stromzufuhr zum Platz ausreichen. Das Risiko ist also erheblich höher.

Noch gefährlicher ist es allerdings, wenn man draußen herumrennt und das Stromkabel einsammelt, während das Gewitter bereits über einem ist! Dann lieber drinbleiben und hoffen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Gewitter - Blitzschutz

Beitragvon khwomoneu » 27.05.2018 - 15:37:17

Ich danke Euch für die Rückmeldungen. In Zukunft werde ich es weiterhin so halten wie zu Hause - Stecker raus.

Eine schadlose und schöne Womozeit wünscht Euch
Klaus
khwomoneu
Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: 20.08.2015 - 20:40:37
Wohnort: Rheinland-Pfalz


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder