Unser alter Ducato ist vorne sehr hart....

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Unser alter Ducato ist vorne sehr hart....

Beitragvon jeti » 29.06.2018 - 21:14:29

Hallo

unser alter Ducato ist vorne sehr hart. :mrgreen:
Da wir wie unser Womo (aus 1999) in die Jahre gekommen sind, hätten wir es gerne etwas bequemer. Was können wir machen, dass wir die Unebenheiten der Strasse nicht so direkt mitbekommen. Andere Federung? Andere Sitze?
Ich würde gerne von Euren Erfahrungen profitieren und bin für Ratschläge dankbar. :D :D
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: Unser alter Ducato ist vorne sehr hart....

Beitragvon Flyer_DKG605 » 30.06.2018 - 16:07:01

Hallo,

ist der Reifendruck auf die tatsächliche Traglast des Reifentyps angepasst ?

Gruß

Markus
Fiat Lux
Benutzeravatar
Flyer_DKG605
Mitglied
 
Beiträge: 8
Registriert: 26.01.2014 - 20:55:33

Re: Unser alter Ducato ist vorne sehr hart....

Beitragvon Charlie2407 » 30.06.2018 - 20:16:55

Ich nehme an, dass bei Dir die vorderen Federn total lahm sind. Nach der Zeit auch kein Wunder. Dadurch schlägt aber die Vorderachse bei jedem durchferdern auf die Gummipuffer auf, deshalb ist er so "hart".
Ich habe auch den Duc 230 von 1999 unter meinem VI. Der hing vorne soweit durch, dass ein normaler Bordstein schon ein Hindernis war und bei jedem noch so kleinen Schlagloch ging er vorne völlig in die Knie. Habe 2015 bei c. Stäbler in Speyer neue, stärkere Schraubenfedern einbauen lassen. Seitdem steht er völlig eben und federd alles komfortabel ab. Hat mich rd. 820 Euronen gekostet - hat sich aber geohnt.
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Unser alter Ducato ist vorne sehr hart....

Beitragvon jeti » 05.07.2018 - 22:44:23

Hallo Karl-Heinz

danke für die schnelle Antwort. Das klingt gut.
Ich denke, das könnte meine Werkstatt auch machen. Aber: Was muss ich denen sagen: Du schreibst: "neue stärkere Schraubenfedern". reicht das als Beschreibung oder brauche ich da was technisches?
Viele Grüße
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05

Re: Unser alter Ducato ist vorne sehr hart....

Beitragvon Charlie2407 » 06.07.2018 - 23:40:01

Hallo Jeti,

ich habe 2015 den Einbau vornehmen lassen. Im Angebot der Fa. Stäbler war angegeben:

Reisemobil Hymer auf der Basis des Fiat Ducato, Modelljahr 1999
Art.Nr. 101.240
Austausch-Schraubenfeder für die Vorderachse,
geeignet für die Modelle, 230 / 244
Anhebung bis zu 60 mm an der Vorderachse
Auf dem TÜV-Bericht ist als Typ/Kennz. Goldschmitt M2 angegeben

Schau doch mal auf der Website von Carsten Stäbler nach oder ruf dort einfach mal an bzw. lass die Werkstatt Deines Vertrauens anrufen.
Es lohnt sich wirklich. Zwischenzeitlich habe ich mich an die "neuen" Federn gewöhnt aber damals auf dem Heimweg dachte ich, ich schwebe :D
Gruß
Karl-Heinz
Benutzeravatar
Charlie2407
Mitglied
 
Beiträge: 404
Registriert: 17.12.2011 - 00:33:56
Wohnort: B-W Kaiserstuhl

Re: Unser alter Ducato ist vorne sehr hart....

Beitragvon jeti » 07.07.2018 - 12:05:29

Hört sich super an!!!!!!!!!!!!!!
Mache ich.
Danke
jeti
jeti
Mitglied
 
Beiträge: 81
Registriert: 02.09.2007 - 18:14:05


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder