X250 130 PS Kupplung rupft

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

X250 130 PS Kupplung rupft

Beitragvon meck-pasch » 02.07.2018 - 12:25:37

Hallo
Kennt jemand das Sympthom einer rupfenden Kupplung?
Fahrzeug hat 70000 km gelaufen.
Fahrzeug nach Urlaubstour ohne Mängel abgestellt. Nun nach 2 Wochen sollte es wieder los gehen und die Kupplung trennt ordnungsgemäß und schleift auch nicht.
Bei anfahren aus dem Stand wackelt der gesamte Vorderwagen. Wenn die Fuhre rollt ist alles o.k..
Ich vermute einen Bruch der Feder im Kupplungsautomat.
Hat jemand die gleichen Schäden bereits erfahren müssen?

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: X250 130 PS Kupplung rupft

Beitragvon KZAC » 02.07.2018 - 20:20:01

Hab ich auch. Tritt allerdings nur bei längerem Stop-and Go auf, sonst nicht.
Steht auf der To-Do Liste...

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: X250 130 PS Kupplung rupft

Beitragvon meck-pasch » 03.07.2018 - 07:54:14

Update: war gestern beim Freundlichen Händler des Vertrauens.
ER meinte er merkt da nichts und alles sei in Ordnung. ER würde mir die Kupplung nicht wechseln da er vermutet das es nachher unverändert sei. Ich soll einfach mehr Gas geben beim anfahren.
Ich fahre das Fahrzeug nun 5 Jahre und ich soll nun meinen Fahrstil ändern? Was für ein Witz. Da bekommt man seine Zweifel an das Handwerk. Es ist übrigens ein Fiat Professionell Händler mit angeschlossener Werkstatt.
Ich soll nun mal 2 Wochen weiterfahren und die Sache beobachten.

Gruß
meck-pasch
Mitglied
 
Beiträge: 35
Registriert: 11.12.2017 - 18:37:23

Re: X250 130 PS Kupplung rupft

Beitragvon Hajot » 03.07.2018 - 08:39:25

Ich habe bei meinem DUC das gleiche Problem. Dieses "rupfen" tritt allerdings nur auf wenn
- das Fahrzeug längere Zeit gestanden hat und
- ich schnell auskuppele

Lasse ich die Kupplung langsam kommen und gebe mehr Gas, dann tritt dieses Phänomen nicht auf. Ebenso ist es, wenn ich schon einmal angefahren bin.
Ähnlich erging es mir bei meinem Audi. Hier wurde die Kupplung zweimal auf Kosten des Herstellers gewechselt. Laut Aussage damals war zuviel Fett am Drucklager. Ich hatte damals auf einen undichten Simmering getippt.

Ich werde allerdings bei meinem DUC nichts machen lassen. Beim ersten Anfahren lasse ich halt die Kupplung ganz langsam kommen und gebe etwas mehr Gas, danach ist dann bei einem neuerlichen Anfahren wieder alles völlig normal.

Gruß
Hans-Jürgen :D
»Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muss oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.« - Kurt Tucholsky 1890 - 1935
Benutzeravatar
Hajot
Moderator
 
Beiträge: 1998
Registriert: 04.11.2009 - 19:25:46
Wohnort: 35463 Fernwald

Re: X250 130 PS Kupplung rupft

Beitragvon Hymerli93 » 03.07.2018 - 12:38:29

Ich kann mich Hans-Jürgen nur anschließen. Wenn mein 290er länger steht rupft die Kupplung am Anfang auch ein wenig. Nach einer weile wenn sie sich " eingeschliffen " hat ist es wieder besser.
Bei deiner Km Leistung dürfte sei noch nicht kaputt sein. Es sei denn du hast sie mal überhitzt. Dann kann die sich etwas verziehen und ruckelt dann.

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder