Mercedes stellt Wohnmobil mit Wasserstoffantrieb vor

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Mercedes stellt Wohnmobil mit Wasserstoffantrieb vor

Beitragvon Roadrunner » 04.07.2018 - 08:18:55

Es beginnt sich etwas zu bewegen:
Die elektrisch betriebenen Lastwagen von Mercedes könnten mit einer Brennstoffzelle langstreckentauglich werden. Das Unternehmen hat ein Konzept vorgestellt, mit dem ein Wohnmobil bis zu 500 km weit kommt und in Minuten vollgetankt ist.
Quelle: golem.de
Der ganze Artikel kann h i e r nachgelesen werden.

Gruß
Roadrunner
Freiheit für die Ukraine
Benutzeravatar
Roadrunner
Moderator
 
Beiträge: 1384
Registriert: 25.11.2010 - 19:45:51
Wohnort: Oberbayern

Re: Mercedes stellt Wohnmobil mit Wasserstoffantrieb vor

Beitragvon MobilLoewe » 05.07.2018 - 11:09:32

Sehr interessant, zumal Mercedes Reisemobile im Focus hat. Aber noch viele offene Fragen, von der Reichweite, bis hin wo tanke ich Wasserstoff in Europa? Ich denke das ist noch ein längerer Weg für den Einsatz als Reisemobil. Aber schon Aristoteles sagte: "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen."
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Mercedes stellt Wohnmobil mit Wasserstoffantrieb vor

Beitragvon Hymerli93 » 05.07.2018 - 11:29:19

MobilLoewe hat geschrieben: "Der Anfang ist die Hälfte des Ganzen."

Ein wahres Wort
.... und so hat es bei Benz ja schon mal angefangen. Da hat die junge Berta in den Apotheken Benzin gekauft ... 8)

Für mich ist der Wasserstoffantrieb sowieso der Antrieb der Zukunft.

Gruß
Michael
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Mercedes stellt Wohnmobil mit Wasserstoffantrieb vor

Beitragvon MobilLoewe » 05.07.2018 - 16:53:39

Übrigens, der vorgestellte Sprinter hat einen E-Antrieb, der von einer Wasserstoff-Brennstoffzelle angetrieben wird. Ein Wasserstoffantrieb wäre ein (Verbrennungs-)Motor, der mit Wasserstoff läuft.
MobilLoewe mit Hymer ML-T 580 4x4, mehr auf meiner Homepage.

Pessimisten stehen im Regen, Optimisten duschen unter den Wolken.
Benutzeravatar
MobilLoewe
Mitglied
 
Beiträge: 693
Registriert: 17.11.2005 - 15:46:32
Wohnort: Metropole Ruhr

Re: Mercedes stellt Wohnmobil mit Wasserstoffantrieb vor

Beitragvon Seekater » 06.07.2018 - 23:23:31

MobilLoewe hat geschrieben:...Aber noch viele offene Fragen, von der Reichweite, bis hin wo tanke ich Wasserstoff in Europa?

die jedoch alle schon beantwortet sind:
Reichweite des H2-Sprinters 300-500 km; Quelle: https://h2.live/news/432
Wasserstofftankstellen in Europa kannst Du Dir hier ansehen: https://www.netinform.de/H2/H2Stations/Default.aspx

Schöne Grüße
Seekater
Wenn schon Irren, dann lieber durch eine Tat, als durch eine Unterlassung
Benutzeravatar
Seekater
Mitglied
 
Beiträge: 1426
Registriert: 27.05.2003 - 08:15:41
Wohnort: Rheinland

Re: Mercedes stellt Wohnmobil mit Wasserstoffantrieb vor

Beitragvon claudia » 16.07.2018 - 18:31:25

Komisch nur, dass BMW die Brennstoffzelle als Stromlieferant zum Laden der Akkus bzw. zum Versorgen der Antriebs E-Maschine kürzlich für tot erklärt hat.
Und dass obwohl BMW schon sehr früh und lange mit Wasserstoff als Energiequelle experimentiert hat.
Benutzeravatar
claudia
Mitglied
 
Beiträge: 293
Registriert: 19.03.2004 - 21:25:18
Wohnort: Bayern

Re: Mercedes stellt Wohnmobil mit Wasserstoffantrieb vor

Beitragvon Chief_U » 17.07.2018 - 08:06:06

BMW hat viele Jahrzehnte mit Wasserstoff als Ersatz-Kraftstoff mit Ottomotoren geforscht. Mit Brennstoffzellen und E-Motoren hatte das nichts zu tun.
Grüsse

Chief_U / Uwe

PhoeniX RSL 7100 auf Mercedes
Benutzeravatar
Chief_U
Mitglied
 
Beiträge: 159
Registriert: 23.06.2009 - 22:29:49
Wohnort: Oberfranken


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder