Motor-Klimaanlage nachrüstbar?

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Motor-Klimaanlage nachrüstbar?

Beitragvon DocRock » 18.07.2018 - 19:22:47

Hallo liebe Womo-Spezialisten,

ich befinde mich auf der Suche nach einem gebrauchten Womo. Manche Kriterien sind bislang für mich Kaufvoraussetzung gewesen, wie bspw. das Vorhandensein einer Klimaanlage im Fahrzeug (nicht unbedingt im Aufbau, obwohl das auch sehr schön wäre). Nun meine Frage: Kann man ggfs. eine Klimaanlage im Basisfahrzeug nachrüsten? Konkret geht es um einen Bürstner (Ti) aus dem Jahr 2004 (Fiat Ducato mit 124 PS). Wenn dies möglich ist, weiß jemand, wie teuer das ungefähr wäre?

Ich bedanke mich schon jetzt für euer technisches know-how und lerne gerne dazu.

Liebe Grüße,
Eva
DocRock
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2018 - 18:03:27

Re: Motor-Klimaanlage nachrüstbar?

Beitragvon Schwedenopa » 19.07.2018 - 08:57:05

Hallo Eva,

prinzipiell ist das machbar, sowohl eine Motor- als auch eine Aufbauklimaanlage nachzurüsten.

Wir haben, als wir 2002 unser erstes Wohnmobil (Eura Alkoven auf Fiat Ducato 2.8 JTD, Ex-Mietfahrzeug) gekauft haben, eine Motorklimaanlage nachrüsten lassen. Das hat uns damals ungefähr 2.200 € Aufpreis gekostet. Ob heutzutage normale Fiat- oder Womowerkstätten das bei älteren Fahrzeugen noch können, weiß ich nicht. Aber zumindest eine auf Fahrzeugklimaanlagen spezialisierte Fachwerkstatt sollte das hinkriegen. Rechnet allerdings damit, dass ihr etwa 30 kg von der Zuladung abziehen müsst, ungefähr so viel wiegt das Teil.

Auch eine Aufbauklimaanlage lässt sich nachrüsten, auch wenn ihr dafür unter Umständen eine Dachluke opfern müsstet. Bedenkt allerdings, dass eine Aufbauklimaanlage normalerweise nur im Stand und nur auf Stellplätzen mit ausreichend dimensionierter Stromversorgung betrieben werden kann. Gerade in Südeuropa, wo man die Anlage am ehesten bräuchte, ist das oft nicht der Fall. Auch hier müsstet ihr mindestens etwa 25 kg von der Zuladung abrechnen. (Es ist zwar prinzipiell möglich, manche Aufbauklimaanlagen auch während der Fahrt und - kurzzeitig!!! - auch mal aus der Batterie zu betreiben, aber dafür muss ein hoher zusätzlicher Installationsaufwand getrieben werden.)

Ich persönlich finde eine Motorklimaanlage eine ganz feine Sache. Ich neige sogar dazu, sie als essenzielles Sicherheitszubehör zu betrachten, weil sie hilft, bei Fahrten in sommerlicher Hitze einen "kühlen Kopf" zu bewahren. Deswegen haben wir sie ja im alten Womo nachrüsten lassen, und im neuen Womo gleich mit bestellt. Eine Aufbauklimaanlage haben wir nicht. Wir übernachten meistens "frei", somit ohne Stromanschluss, und daher würde sie uns meist sowieso nichts nützen.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Motor-Klimaanlage nachrüstbar?

Beitragvon DocRock » 19.07.2018 - 09:04:02

Ganz lieben Dank für die schnelle und wieder sehr hilfreiche Antwort. Für uns ist die Klimaanlage im Fahrgastraum auch ein wesentliches Kaufmerkmal. Wir würden ja noch das Schwitzen in Kauf nehmen, aber unsere kleine Töle soll es angenehm in ihrer Box während der Fahrt haben. Und für die Hunde tut man ja alles :-). Nein, im Ernst, auch wir wollen eine Klimaanlage während der Fahrt nicht missen. Und man darf in der Tat die Zuladung nicht vergessen, wenn man eine Aufbauklimaanlage in Erwägung zieht. Wir stehen in unseren Urlauben auch eher auf Stellplätzen ohne Strom, so dass hier eine Standklimaanlage wenig Sinn machen würde. Tja, so lerne ich jeden Tag dazu.
Lieben Dank für die vielen guten Ratschläge.

Ich suche weiter, (und frage weiter),
Liebe Grüße,
Eva
DocRock
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 10.07.2018 - 18:03:27

Re: Motor-Klimaanlage nachrüstbar?

Beitragvon KZAC » 19.07.2018 - 09:10:26

Eine Klimaanlage für das Fahrerhaus macht absolut Sinn.
Falls ihr euch allerdings für ein Alkovenmobil entscheidet, werdet ihr euch wundern wieviel die Verschattung der "Nase" ausmacht.
Ich stelle immer wieder fest daß ich die Klima im Womo viel seltener als im PKW benötige.

Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Motor-Klimaanlage nachrüstbar?

Beitragvon Schwedenopa » 19.07.2018 - 09:29:48

DocRock hat geschrieben:Für uns ist die Klimaanlage im Fahrgastraum auch ein wesentliches Kaufmerkmal. Wir würden ja noch das Schwitzen in Kauf nehmen, aber unsere kleine Töle soll es angenehm in ihrer Box während der Fahrt haben.

Bei einem nicht allzu großen Womo kann man - geeignete Einstellung der Luftdüsen und ggfs. Abschattung der Aufbaufenster und Dachluken vorausgesetzt - alleine mit der Motorklima während der Fahrt auch den Wohnaufbau einigermaßen kühl halten.

DocRock hat geschrieben:Und man darf in der Tat die Zuladung nicht vergessen, wenn man eine Aufbauklimaanlage in Erwägung zieht.

Ob Aufbau- oder Motorklima ist völlig egal, die Zuladung wird reduziert. Die Achslastverteilung ist etwas anders, aber Masse ist Masse. :wink:

KZAC hat geschrieben:Falls ihr euch allerdings für ein Alkovenmobil entscheidet, werdet ihr euch wundern wieviel die Verschattung der "Nase" ausmacht.

Dem muss ich zumindest teilweise widersprechen: Wir hatten ja früher einen Alkoven und jetzt einen Vollintegrierten, ich kenne also beides. Und klar, wenn die Sonne vom Himmel brennt und zugleich die Lufttemperatur außen noch relativ niedrig ist, dann bringt die Abschattung durch die Alkovennase was. Aber meistens geht ja intensive Sonneneinstrahlung auch mit hoher Lufttemperatur einher, und dann nützt das nichts. Wenn es draußen 30 Grad im Schatten hat, dann hat es im nicht klimatisierten Fahrzeug immer mindestens 30 Grad, da kann man lüften und abschatten so viel man will. Wenn man die Innentemperatur unter die Außentemperatur drücken will, geht das nur mit aktiver Kühlung, also mit einer Klimaanlage.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Motor-Klimaanlage nachrüstbar?

Beitragvon nicehome » 19.07.2018 - 09:56:17

Unsere letzten Mobile waren (in dieser Reihenfolge ) Teilintegriert - Alkoven - Vollintegriert. Also einen spürbaren Unterschied zwischen den Modellen konnten wir dabei aber doch feststellen.

Der TI war der "schlechteste", weil die Sonneneinstrahlung, auch bei steil stehender Sonne, eigentlich immer irgendwo und über relativ große Flächen direkt ins Kockpit traf und auch die Insassen schnell unmittelbar getroffen wurden.

Der Alkoven war danach eindeutig kühler im Fahrerhaus, weil eben doch durch den überhängenden Alkoven viel mehr Teile der Seitenfenster im Schatten waren.

Der aktuelle VI liegt irgendwo dazwischen. Er hat zwar große Fensterflächen, diese stehen aber steiler und sind weiter von den Vordersitzen entfernt und treffen damit die Insassen nicht so schnell direkt wie beim TI.

Wenn es draußen 30 Grad hat, dann ist damit ja "im Schatten" gemeint. In der direkten Sonneneinstrahlung sind es ja dann vielleicht 45 Grad oder mehr. Daher denke ich, je weniger direkte Sonneneinstrahlung, je weniger heizt es sich auf.

Eine Klimaanlage ersetzen kann aber auch ein Alkoven niemals.


Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder