Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Motor, Getriebe, Chassis, AHK, Beleuchtung

Moderator: Mods

Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon steinisontour » 27.02.2019 - 13:27:47

Liebe Leute

Vielleicht kann mir wer helfen.
Wir fahren seit Oktober 2018 einen neuen Chausson 610 Basisfahrzeug Ford Transit mit 130 PS.

Frage zum Basifahrzeug :

Wenn man ein wenig im Netz nachschaut wird Berichtet das der Dieseltank diese Fahrzeuges entweder 80 oder 70 liter beträgt.
So bei meinem Fahrzeug sind es aber nur 60 Liter .
Vom Ford selbst wird diese Modell mit 80 Liter oder neu seit 2019 mit 70 liter ausgeliefert .

Vielleicht hat wer Erfahrung damit .

lg Steinisontour
steinisontour
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2019 - 13:19:32

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon kawajan » 27.02.2019 - 21:57:15

Ich würde mal beim Verkäufer/ Händler nachfragen. Der sollte es wissen.

Grüsselis Jan
kawajan
Mitglied
 
Beiträge: 329
Registriert: 25.09.2011 - 18:23:30
Wohnort: Schweiz

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon Schwedenopa » 28.02.2019 - 10:16:34

Hallo,

ich würde nicht ausschließen, dass der Hersteller hier einen extra kleinen Tank einbauen lässt, um bei der "Masse in fahrbereitem Zustand" ein paar Kilogramm rauszuschinden.

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon KZAC » 28.02.2019 - 10:22:11

Was sagen denn die technischen Daten vom Hersteller bzw. wie hast du die 60 Liter ermittelt?
Der Tank ist ja manchmal bei weiterm nicht leer auch wenn die Anzeige es meldet.
Bei mir sind noch ca. 9 l übrig wenn der Bordcomputer 0 km Reichweite anzeigt...
60 l wären für ein Womo ja ein Witz.

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon steinisontour » 01.03.2019 - 07:55:08

Hallo

Danke mal für Eure Info

Bin noch dran beim Hersteller nachzufragen welcher Tankinhalt das Fahrzeug hat .
Im ersten Moment habe ich ermittelt das :

Ich bin von A nach B auf der Autobahn mit Tempomat zwischen 100 und 110 Km/H 471 km gefahren Restkilometer laut Bordcomputer 60
Tanken konnte ich nur 56,82 liter

Was ich jetzt noch Probiere das ich 20 Liter Diese mitnehme und bis auf Null den Tank leerfahre , mal sehen was dann passiert .

Werde Euch auf den laufenden halten .
lg
steinisontour
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2019 - 13:19:32

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon Hymerli93 » 01.03.2019 - 08:50:19

steinisontour hat geschrieben:Was ich jetzt noch Probiere das ich 20 Liter Diese mitnehme und bis auf Null den Tank leerfahre , mal sehen was dann passiert .

musst du dann nicht das ganze Kraftstoffsystem entlüften .... ?
Hymerli93
Mitglied
 
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2015 - 15:34:23

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon steinisontour » 03.03.2019 - 20:35:12

Da muss ich noch beim Ford nachfragen , soweit ich weis stellt der Motor rechtzeitig ab das dies nicht passieren kann so wie früher .
steinisontour
Mitglied
 
Beiträge: 3
Registriert: 27.02.2019 - 13:19:32

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon Schwedenopa » 04.03.2019 - 09:57:37

steinisontour hat geschrieben:Ich bin von A nach B auf der Autobahn mit Tempomat zwischen 100 und 110 Km/H 471 km gefahren Restkilometer laut Bordcomputer 60
Tanken konnte ich nur 56,82 liter

Auf die Restkilometeranzeige würde ich nicht allzu viel geben. Zwar sind die Momentan- und Durchschnittsverbrauchsanzeigen bei modernen Motoren inzwischen ziemlich genau. Aber die Restkilometerangabe ist ja immer eine Prognose, und damit unsicher. Und wenn ich mal annehme, dass Dein Bordcomputer die Restkilometer auf der Basis des Durchschnittsverbrauchs seit der letzten Tankfüllung berechnet und überdies eine gewisse Reserve einrechnet, dann komme ich mit Deinen Zahlen auf einen nutzbaren Rest-Tankinhalt von 7,24 Liter. Macht inklusive Tankfüllung etwa 64 Liter. Wenn man 6 Liter Reserve annimmt, die der Computer nicht in die Reichweite einrechnet, dann bist Du bei 70 Liter Tankinhalt.

Den Tank gezielt leerfahren würde ich übrigens nicht. Ob das Schäden an Motor oder Kraftstoffpumpe verursachen kann, weiß ich zwar nicht, aber ein plötzliches Aussetzen des Motors in einer kritischen Verkehrssituation könnte gefährlich werden.

Und das kommt urplötzlich! Ich weiß das, weil ich beim alten Womo einmal unfreiwillig, wegen einer spinnenden Tankanzeige, auf der Autobahn den Tank "trocken" gefahren habe. Plötzlich war jeglicher Schub weg. Zum Glück geschah das auf ebener, gerader Strecke bei nicht allzu viel Verkehr. Und ich konnte noch gerade so mit dem restlichen Schwung auf das Gelände einer Tankstelle und genau neben eine freie Diesel-Zapfsäule "segeln".

MfG
Gerhard
Ehemals "EuraGerhard".
Fahre jetzt Frankia I 680 BD: Bild
Benutzeravatar
Schwedenopa
Moderator
 
Beiträge: 4776
Registriert: 11.02.2004 - 23:22:05
Wohnort: Uppsala

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon KZAC » 04.03.2019 - 15:09:51

Schwedenopa hat geschrieben: Und wenn ich mal annehme, dass Dein Bordcomputer die Restkilometer auf der Basis des Durchschnittsverbrauchs seit der letzten Tankfüllung berechnet und überdies eine gewisse Reserve einrechnet, dann komme ich mit Deinen Zahlen auf einen nutzbaren Rest-Tankinhalt von 7,24 Liter. Macht inklusive Tankfüllung etwa 64 Liter. Wenn man 6 Liter Reserve annimmt, die der Computer nicht in die Reichweite einrechnet, dann bist Du bei 70 Liter Tankinhalt.
MfG
Gerhard


Da geh ich auch von aus das es so stimmen könnte.
Dennoch auch 70 l :roll: - mir war ja der 90 l Tank schon zu klein...

Gruß Kai
KZAC
Mitglied
 
Beiträge: 882
Registriert: 09.09.2008 - 12:08:53
Wohnort: Rheinland

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon SiNo » 12.02.2020 - 11:46:40

Ein 90 L Tank ist bei neueren FIAT Fahrgestellen jetzt schon eine Sonderausstattung.
Geschuldet ist es dem AdBlue Tank bei Euro 6d Temp Motoren.
Der frühere 120l Dieseltank ist bei diesen Fahrzeugen überhaupt nicht mehr möglich, zumindest nicht serienmäßig.
Für manche endet zuerst die Vernunft...und dann die Straße....

Malibu Vollintegriert, i 440 LE Bild
SiNo
Mitglied
 
Beiträge: 101
Registriert: 28.06.2014 - 15:29:49

Re: Chausson 610 / 2018/19 /Dieseltankinhalt

Beitragvon nicehome » 13.02.2020 - 20:12:46

Bei modernen Fahrzeugen kann man den Tank problemlos leerfahren. Anschließend muss dann nix mehr entlüftet werden.

Üblicherweise ist es so, das in einem z.B. 80 Liter Tank maximal vielleicht 77 Liter entnommen werden können. Ab einem bestimmten Tankstand geht die Reserveleuchte an, nach weiteren Kilometern sinkt die Reichweite in der Anzeige auf Null, daraufhin fährt das Fahrzeug noch einige Kilometer weiter, bevor es zum Motorstillstand kommt. Bewirkt wird dieser durch die Tankstandanzeige, die sagt. Achtung: es sind nur noch 2 oder 3 Liter im Tank. Dadurch wird dann der Motor einfach vom System abgestellt (genauso als würde man den Motor per Zündschloß abstellen). Dann sind aber immer noch 2 - 3 Liter im Tank, so dass die Dieselleitung, die Einspritzpumpe etc. nicht leerlaufen konnte. Dadurch ist nach dem Auftanken (ggf. mit einem Kanister) auch kein Entlüften der Leitungen etc. notwendig.

Diese Lösung wurde durch die genaueren Tankanzeigesysteme erst möglich.

Die Restreichweite wird aber nicht nach dem Durchsschnittsverbrauch der gesamten aktuellen Tankfüllung berechnet, sondern nur nach dem Durchschnittsverbrauch der letzten paar Kilometer. In der Ebene kann die Anzeige dann durchaus einen recht optimistischen Betrag anzeigen, der sich dann aber an der nächsten langen Steigung dramatisch verringern kann.

Gefahrlos ist das Leerfahren aber, wie oben ja richtig beschrieben ist, verkehrstechnisch aber dennoch nicht.

Tom
nicehome
Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 12.05.2016 - 16:23:51


Zurück zu Basis-Fahrzeug

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


cron